Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bewegliche Bauteilstruktur - Umsetzung einer Origamifigur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewegliche Bauteilstruktur - Umsetzung einer Origamifigur (3033 mal gelesen)
t.schmieschek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t.schmieschek an!   Senden Sie eine Private Message an t.schmieschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schmieschek

Notebook mit:
C2D 2,4 GHZ
4 GB DDR3 RAM
GF 9700mGT
unterwegs mit CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir zur Herausforderung gesetzt, für ein CAD-Projekt eine Origamifaltung in Catia umzusetzen.
Derzeit kann ich leider keine Screenshots anhängen - werden aber nachgereicht.

Jetzt aber erstmal zur groben Darstellung:
Mein Projekt habe ich als "Methodenentwicklung für ein parametrisiertes Faltmodell" betitelt. Es soll eine archtektonische Dachkonstruktion im CAD abbilden. Diese Dachkonstruktion besteht aus einer Origamifaltung ("zusammengeschobenes Dreieck" genannt), die sich einer Stützgeometrie anpassen kann.
Hier auch die erste Anforderung: Beweglichkeit.
Das CAD-Modell soll sich anhand einer Stützfläche bewegen lassen.

Sobald ich die Screenshots und Fotos zur Verfügung habe, und man sich das gesamte Gebilde besser vorstellen kann, gehe ich mehr auf den aktuellen Stand ein.

Ich denke, es werden Probleme im Bereich Bedingungen und Kinematik zu klären sein.
Ich hoffe, ich kann die Probleme so gut es geht darstellen und mit euch kommunizieren.

beste Grüße und auf bald!
Tomasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sobald ich die Screenshots und Fotos zur Verfügung habe....

Und welchen Sinn soll die jetzige "Veröffentlichung" haben? 

------------------
R.Schulze

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Und welchen Sinn soll die jetzige "Veröffentlichung" haben?  

Die, die noch nicht wissen, was Origami ist können sich ja schon mal informieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Origami

------------------
Gruß
Jochen

t.schmieschek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t.schmieschek an!   Senden Sie eine Private Message an t.schmieschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schmieschek

Notebook mit:
C2D 2,4 GHZ
4 GB DDR3 RAM
GF 9700mGT
unterwegs mit CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pic2.jpg

2.jpg

2011-05-2614.17.33.jpg

Der Beitrag war verfasst, als sich Probleme mit dem Dateiupload auftaten.
Daher werden die Screenshots jetzt erst eingebunden.

Ich hoffe, dass es nun klappen wird, und die Screenshots soweit der Sache dienlich sein werden.

Auf dem Foto ist die Origamifaltung zu sehen, die ich abbilden möchte.
Man sieht, dass sehr starke Krümmungen möglich sind. Dies bedingt das Papier, das eine gewisse Elastizität an den Faltkanten besitzt.

Der Screenshot 2.JPG zeigt ein Modul; es besteht aus 2 Produkten (diese jeweils aus 3 Dreiecken). Alle Bauteile sind über Kongruenz und Offsetbedingungen miteinander verbunden. Der Screenshot zeigt weiterhin, dass ein einzelnes Modul in sich beweglich ist.

Der Anhang Pic2.JPG Zeigt eine Aneinanderreihung von vielen Modulen. Ich habe jedes Modul einzeln mit Bedingungen versehen (tierisch viel Arbeit   ). Es ist sehr gut zu sehen, dass sich das Gesamtkonstrukt wie ein Hallendach ausrichtet (wäre schön, wenn man damit nur Hallendächer konzipieren wollte).

Nun meine Frage: Lässt sich eine Kinematik aus so vielen Einzelteilen in CATIA erstellen? Gibt es da jemanden mit Erfahrungswerten?
Ist meine Herangehensweise von Grund auf falsch? Würdet ihr eher ein Skelett empfehlen o.ä.?

Sollte ich lieber gleich aufhören?  

Beste Grüße,
Tomasz

[Diese Nachricht wurde von t.schmieschek am 18. Nov. 2011 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo t.schmieschek,

für Origamisimulationen gibt es Programme, z.B. das hier:
http://www.langorigami.com/science/computational/treemaker/treemaker.php

Ich glaube, das ist freeware. Ich hatte auch noch mehr derartige Programme gefunden, aber jetzt finde ich die links nicht mehr...

------------------
Gruß
Mörchen

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Lässt sich eine Kinematik aus so vielen Einzelteilen in CATIA erstellen?

-> tierisch viel Arbeit 

Die Frage ist wohl, ob Dir eine Kinematik genügt, oder ob Du eher eine FEM-Analyse brauchst.
Wie Du schreibst, sind die Elemente elastisch...

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz