Der Beitrag war verfasst, als sich Probleme mit dem Dateiupload auftaten.
Daher werden die Screenshots jetzt erst eingebunden.
Ich hoffe, dass es nun klappen wird, und die Screenshots soweit der Sache dienlich sein werden.
Auf dem Foto ist die Origamifaltung zu sehen, die ich abbilden möchte.
Man sieht, dass sehr starke Krümmungen möglich sind. Dies bedingt das Papier, das eine gewisse Elastizität an den Faltkanten besitzt.
Der Screenshot 2.JPG zeigt ein Modul; es besteht aus 2 Produkten (diese jeweils aus 3 Dreiecken). Alle Bauteile sind über Kongruenz und Offsetbedingungen miteinander verbunden. Der Screenshot zeigt weiterhin, dass ein einzelnes Modul in sich beweglich ist.
Der Anhang Pic2.JPG Zeigt eine Aneinanderreihung von vielen Modulen. Ich habe jedes Modul einzeln mit Bedingungen versehen (tierisch viel Arbeit
). Es ist sehr gut zu sehen, dass sich das Gesamtkonstrukt wie ein Hallendach ausrichtet (wäre schön, wenn man damit nur Hallendächer konzipieren wollte).
Nun meine Frage: Lässt sich eine Kinematik aus so vielen Einzelteilen in CATIA erstellen? Gibt es da jemanden mit Erfahrungswerten?
Ist meine Herangehensweise von Grund auf falsch? Würdet ihr eher ein Skelett empfehlen o.ä.?
Sollte ich lieber gleich aufhören? 
Beste Grüße,
Tomasz
[Diese Nachricht wurde von t.schmieschek am 18. Nov. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP