| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rille oder Rippe auf Rundkörper (4450 mal gelesen)
|
JaJaJanJan Mitglied Designer

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frisbee entworfen, mit viel Mühe und Hingabe mein Flügelprofil gezeichnet und als Welle gedreht. Nun möchte ich auf das Objekt feine Rippen aufsetzen/oder feine Rille einritzen, wie bei einer handelsüblichen Frisbee. Ich möchte diese aber NICHT direkt in das Flügelprofil einzeichnen, vielmehr möchte ich, dass sich die Rillen auf die Flügelform beziehen, also an die Wölbung meines fertigen Körpers anpassen..Im Resultat würde ich gerne meine Rillen optimieren/verändern können, ohne ständig am Hauptprofil rum zu doktern... http://www.funtastico-online.de/WebRoot /Store18/Shops/61758922/49C9/3AD5/2F34/21DD/3953/C0A8/28BB/86E7/Frisbee_Discraft_NightGlow_1.jpg =Handelsüblich Frisbee mit feinen, kreisförmigen Rillen auf gewölbten Rand... ´Weiß jemand wie ich das bewerkstellige???..Wär ganz toll! [Diese Nachricht wurde von JaJaJanJan am 09. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JaJaJanJan
Servus Einfach die Rille in einer extra Skizze erstellen, mit Bedingung auf die Skizze eines Profils referenzieren (ggf Geometrie aus dieser Projizieren), und dann eine Nut erstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...bin zu blöd! Hab nu hier mal so eine Testdatei hochgeladen..Die drei Kreise oben sind der versuch irgendwie Rillen auf den Körper darunter zu projezieren, was ich aber nicht hinkrieg, bis auf eine der drei Rillen. Noch viel besser wär aber tatsächlich Rippen aufzusetzen, wie die Profilskitze an der Seite es versucht. Da kann ich aber keinen Bezug/Bedingungen zur Orginalskitze setzen...Die Höhe der Rippen müsste gleich sein, der Abstand zwischen den Rippenspitzen kann/müsste dann variabel sein ... [Diese Nachricht wurde von JaJaJanJan am 09. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JaJaJanJan
Du brauchst doch nur die Grundskizze aus em "Hide"- bereich wieder sichtbar zu machen. dann kannst du dich auch darauf beziehen! Bitte fülle unbedingt deine Systeminfo aus, sonst weiß nimand mit welchem Releasestand du das gebaut hast. Und mit eventuellen Hilfemodellen könntest du nichts anfangen! DAS MODELL ist R17! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super, so gehts!Danke! .. Allerdings hab ich die Rillen jetzt nur als Volumenkörper in GenerativeShapeDesign drehen können, nicht mit der Welle...Macht das einen Unterschied??..Weil die Darstellung irgendwie bei der Rille im Gegensatz zum Rest plötzlich lila ist...??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JaJaJanJan
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..,.gut wenn ich wieder zurück zum Partdesign wechsle, bleibt die Rille trotzdem lila. Will ich das Rippenprofil als Welle, statt als Volumen im GSD drehen, sagt das Programm es gäbe einen topologischen Fehler...Desswegen die Frage: Macht es was aus??Oder könnte ich es auch so wie es ist an einen 3d drucker schicken?? (Danke für die Gedult...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JaJaJanJan
klar bleiben die lila, da das Volumen ja schon erzeugt wurde. Bau es unter dem Partdesign als GROOVE auf. mach die Zacken minimal kleiner, als die Aussenhaut, dann wirds bstimmt gehen ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |