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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Boolsche Operation Add und Bauteilkanten beibehalten (2518 mal gelesen)
caprivi
Mitglied



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Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 08. Nov. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich würde gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht bei mittels boolscher Operationen zusammengefügter Bauteile deren ursprüngliche Kanten beizubehalten, z.B. für die Ansichten in Bauteilunterlagen. Bei mir geht es um auf eine Platte aufgeklebte Teile. Nach dem Aushärten habe ich praktisch ein integrales Bauteil.
Wenn ich das mittels boolscher Operationen umsetze dann verschwinden leider ein paar der Kanten, die ich gerne beibehalten würde, um anzuzeigen, dass das mal unterschiedliche Teile waren. Ich nutze V5 R18.

Viele Grüße

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Nov. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi caprivi und willkommen im Forum!

Mehrere Möglichkeiten:
1. Nicht verbinden! (also keine booleschen Operationen Durchführen)
2. bevor du verbindest, machst du dir eine Kopie des Bodies und fügst ihn mit Verknüpfung wieder ein (Bei der 2D-Ableitung must du dann im Baum auf den abzuleitenden 3D-Body klicken)
3. Bei einer sauberen Struktur kannst du auch Lösung 2 machen, OHNE Kopie des Körpers. Setzt aber eine durchdachte Struktur voraus
4. Das ganze als Baugruppe aufbauen (Und dann mit associatet Part die zu verbindenden Teile zusammensetzen

------------------
gruß, Tom 

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HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


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Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
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NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das InWorkObject auf das erste Part setzt müsste es auch gehen.

Bin kein CATIA-Anwender, aber in der Programmierung ist es so, dass man die ursoprüngliche Geometrie hat, wenn man InWork auf das ursprüngliche Solid setzt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

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tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


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Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 09. Nov. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke, es könnte viel einfacher gehen:

wenn du die Ansichten, in denen du die Kanten sehen willst von Bauteilen die verschmelzen bzw. sich durchdringen, dann kannst du folgendes Versuchen:
Rechtsmausklick auf den Rahmen der betreffenden Ansicht - dann "Eigenschaften" - dann im Register "Ansicht" ganz nach unten scrollen und den Modus von exakt auf angenähert umstellen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

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caprivi
Mitglied



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Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 10. Nov. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure Antworten. Der Weg über das Kopieren der Bodies (geht übrigens, die richtige Wahl innerhalb des Strukturbaums vorausgesetzt, auch noch nach der boolschen Operation) hat funktioniert. Die Umstellung der Ansicht von "exakt" auf "angenährt" hat leider nicht zum Erfolg geführt. Aber, ich habe ja jetzt eine Lösung.

Danke ncohmal,
Viele Grüße

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