| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Boolsche Operation Add und Bauteilkanten beibehalten (2518 mal gelesen)
|
caprivi Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2011 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich würde gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht bei mittels boolscher Operationen zusammengefügter Bauteile deren ursprüngliche Kanten beizubehalten, z.B. für die Ansichten in Bauteilunterlagen. Bei mir geht es um auf eine Platte aufgeklebte Teile. Nach dem Aushärten habe ich praktisch ein integrales Bauteil. Wenn ich das mittels boolscher Operationen umsetze dann verschwinden leider ein paar der Kanten, die ich gerne beibehalten würde, um anzuzeigen, dass das mal unterschiedliche Teile waren. Ich nutze V5 R18. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caprivi
Hi caprivi und willkommen im Forum! Mehrere Möglichkeiten: 1. Nicht verbinden! (also keine booleschen Operationen Durchführen) 2. bevor du verbindest, machst du dir eine Kopie des Bodies und fügst ihn mit Verknüpfung wieder ein (Bei der 2D-Ableitung must du dann im Baum auf den abzuleitenden 3D-Body klicken) 3. Bei einer sauberen Struktur kannst du auch Lösung 2 machen, OHNE Kopie des Körpers. Setzt aber eine durchdachte Struktur voraus 4. Das ganze als Baugruppe aufbauen (Und dann mit associatet Part die zu verbindenden Teile zusammensetzen ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caprivi
Wenn man das InWorkObject auf das erste Part setzt müsste es auch gehen. Bin kein CATIA-Anwender, aber in der Programmierung ist es so, dass man die ursoprüngliche Geometrie hat, wenn man InWork auf das ursprüngliche Solid setzt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caprivi
Hallo zusammen, ich denke, es könnte viel einfacher gehen: wenn du die Ansichten, in denen du die Kanten sehen willst von Bauteilen die verschmelzen bzw. sich durchdringen, dann kannst du folgendes Versuchen: Rechtsmausklick auf den Rahmen der betreffenden Ansicht - dann "Eigenschaften" - dann im Register "Ansicht" ganz nach unten scrollen und den Modus von exakt auf angenähert umstellen. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caprivi Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 08.11.2011 Windchill 10.1 Versuchskaninchen CATIA V5 R21
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für Eure Antworten. Der Weg über das Kopieren der Bodies (geht übrigens, die richtige Wahl innerhalb des Strukturbaums vorausgesetzt, auch noch nach der boolschen Operation) hat funktioniert. Die Umstellung der Ansicht von "exakt" auf "angenährt" hat leider nicht zum Erfolg geführt. Aber, ich habe ja jetzt eine Lösung. Danke ncohmal, Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |