Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bedienung Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bedienung Catia V5 (6089 mal gelesen)
rien1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rien1 an!   Senden Sie eine Private Message an rien1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien1

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen
Ich habe gerade etwas im Internet gesucht und festgestellt das Catia anscheinend nicht in der Lage ist den Zoom auf das Mausrad zu legen?
Ist das wirklich so? Ich komme mir etwas verarscht vor, immerhin soll es ja mehr als Nx können....
LG
rien

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von rien1 am 26. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Die Mausrad ist bei Catia zum scrollen des Strukturbaumes, Zoom über gedrückte MMT kurzer RMT-Klick und Maus bewegen. (das hast du mit Sicherheit bei einer Schulung gezeigt bekommen)

Gruß
Bernd

PS: Wieso kommst du dir verarscht vor? Als ich vor einigen Jahren mit ProE arbeitete musste immer die Strg-Taste zum zommen (oder verschieben oder drehen) gedrückt werden. (man gewöhnt sich sehr schnell daran)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du musst die das Scrollrad als Mittlere Maustaste definieren. Das Scrollen ist aber definitiv zum Scrollen des Baumes gedacht!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

rien1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rien1 an!   Senden Sie eine Private Message an rien1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien1

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komm mir verarscht vor, weil ich in Nx so ziemlich alles einstellen konnte wie es mir passt  

Und sowas wie eine Schulung hatte ich leider nicht, Catia ist hier in der Uni einfach das bevorzugte Programm.

edit:/ Mausrad als MT3 über Windows einstellen? Und dann zoom auf MT3 legen oder wie hast du das gemeint?

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von rien1 am 25. Okt. 2011 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rien

Zitat:
Ich habe gerade etwas im Internet gesucht und festgestellt das Catia anscheinend nicht in der Lage ist den Zoom auf das Mausrad zu legen?
Ist das wirklich so? Ich komme mir etwas verarscht vor, immerhin soll es ja mehr als Nx können....

Nur weil mein Mecedes als einziges Auto den Scheibenwischerschalter links hat ist es doch auch kein schlechtes Auto!

Du solltest solche Aussagen mit bedacht anbringen. Vor allem dann wenn du noch nicht mit dem System gearbeitet hast.!?
Die Bedienung (drehen,zoomem,verschieben)ist die effektivste Methode mit einer Maus ( nicht Spacemaus) die ich kenne.

Gruß Uwe

rien1
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo rien

Nur weil mein Mecedes als einziges Auto den Scheibenwischerschalter links hat ist es doch auch kein schlechtes Auto!

Du solltest solche Aussagen mit bedacht anbringen. Vor allem dann wenn du noch nicht mit dem System gearbeitet hast.!?
Die Bedienung (drehen,zoomem,verschieben)ist die effektivste Methode mit einer Maus ( nicht Spacemaus) die ich kenne.

Gruß Uwe

Ich hab halt den Anspruch das ich betsimme was mein Program macht wenn ich XY drücke, das erstellen der Shortcuts ging schnell, aber das mit dem zoom macht mich echt fertig. Natürlich ist dies zum Nachteil wenn jemand anderes an meiner Station mit meiner Konfiguration arbeiten würde, aber wer macht dies schon?

Zudem hab ich nirgends gesagt es wäre ein schlechtes Program 

------------------
-

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hab halt den Anspruch das ich betsimme was mein Program macht wenn ich XY drücke

Was dein Programm macht hängt einzig und allen davon ab was du in deinem Kopf hast und umsetzen kannst.

Also ich brauche nur ein paarmal am falschen Schalter zu drehen und schon sitzt der nächste Griff an den Scheibenwischerschalter.

So schnell geht das auch mit der Bedienung von Catia  

Gruß Uwe

rien1
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, da es anscheinend nicht simpel geht, werd ich vorerst mal damit auskommen müssen.

------------------
-

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 26. Okt. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rien

Naja das ist ein Thema wenn du schon mal mit mehreren Systemen gearbeitet hast. Du tust natürlich leichter wenn du nie was anderes gesehen hast als Catia. Punktum solche Features wie Du beschrieben hast und vieles mehr was andere Systeme können, kann Catia nicht. Naja wenn dein Chef oder Vorgesetzer das Catia einsetzen will und du auf den Job angewissen bist, oder in der Automobilindustrie tätig bist dann musst du dich mit dem Gegebenen zufrieden geben. Am besten ist wenn du hier deine Problemchen die du mit
Catia hast postest und dir die Beitrage verfolgst, denn Hier findest du echte Profis in Sachen Catia.
gruß Thomas   

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 26. Okt. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rien1:
Danke an alle, da es anscheinend nicht simpel geht, werd ich vorerst mal damit auskommen müssen.

um nach spätestens drei Tagen zu merken, dass es keine bessere Tastenbelegung zum zoomen, schwenken drehen gibt.
Besorg Dir am besten eine zweite Maus ohne Rad, dann gehts noch besser.

------------------
Gruß
Jochen

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Okt. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Transformationpad.jpg

Ok, nicht alles ist immer überall zu "customizen".
Unter "Word" kann ich immerhin auch nicht mit dem Rollrad vergrößern.
Aber gerade für das zoomen fallen mir auf Anhieb etliche Wege ein, die das Ermöglichen:

- mittlere Maustaste und kurz die linke oder rechte Taste drücken
- Das Ikon mit der Lupe am unteren Bildrand
- Ctrl + PGup
- frei belegbare Tasten über Tools Customize
- das "Transformation Pad" (siehe Bild)
- SpaceMouse

Da sollte doch was für Dich dabeisein!!

------------------
gruß, Tom    

P.S. Und den Ausdruck "verarscht" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es hat Dir bestimmt niemand versprochen, dass das V5 kann! Wenn ja, hättest du dafür Grund. Hat aber bestimmt keiner!

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Okt. 2011 editiert.]

rien1
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für all die Antworten.
Ich wunder mich gerade über etwas anderes, wenn ich Skizzen erstelle kann ich nicht aus einzelne Skizzen Geometrien abgreifen und diese in einzelnen Features verwenden? Bei mir wird immer die ganze Skizze verwendet.
Desweiteren ist mir aufgefallen das ich aus bestehenden Kanten keine Körper "ableiten" kann (?). Als Beispiel; ich habe eine Bohrung und möchte gerne auf diese Bohrung einen "Aufsatz/Flansch" machen.
In Nx würde ich (je nach komplexität des Bauteils) die Kante der Bohrung greifen, extrudieren und mit einem Offset versehen. Dadurch könnte ich den Flansch erstellen (also eigentlich einen "Ring/Buchse" auf die Bohrung setzten). Gibt es einen ähnlich gangbaren Weg, oder muss erneut mit einer Skizze arbeiten?

------------------
-

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Okt. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

tools.JPG

Hallo Rien,

prinzipiell wird die Skizze als eine Einheit angesehen. Aber Du kannst in der Skizze Outputs definieren, die dann wie eigenständige Profile behandelt werden.

------------------
Gruß
Mörchen

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Okt. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rien.
Nun weiß ich nicht, wie NX arbeitet. Aber du wirst definitiv nicht Methoden des einen auf ein anderes Programm sinnvoll anwenden können. Klar, es gibt hier und da bestimmt Ähnlichkeiten vielleicht ists hier und da auch gleich. Aber sinnvolles(!) Arbeiten wird so nur schwer Möglich sein. Daher kommt dann wohl auch Deine anfängliche Äußerung... Die eine Flasche hat nun mal nen Drehverschluß, die andere nen Korken. Beide halten dicht.nur würde ich mit nem Flaschenöffner nie den Korken raus"porkeln" wollen. OK, es würd gehen, wäre aber nicht geschickt und würde dich schnell zur Erkenntnis bringen: "Korken sind verarsche..." ;-)

Das nur mal so vorweg. Ansonsten: Wie Mörchen schon sagte, sind Outputfeatures das Stichwort für dich. Oder aber auch das Prinzip Skizzen so einfach wie möglich zu halten und lieber zwei Skizzen erstellen, die ich einzeln behandeln kann.
Das mit dem Bolzen im Loch: Hierbei handelt es sich bei Catia um eine Baugruppe und wird mit unterschiedlichen Parts innerhjalb eines Produktes aufgebaut. dabei hast du nun die Möglichkeit entweder mit, oder ohne Abhängigkeit den Bolzen vom Loch erstellen zu lassen.
Du siehst schon: Eigendidaktisch geht es zwar, ist aber nicht sehr effizient, da erfahrungsgemäß die Möglichkeiten nicht erkannt und genutzt werden.

------------------
gruß, Tom 

rien1
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werd mir mal die Output-Einstellungen der Skizzen anschauen.
Meine Fragestellung hatte nichts mit einem Bolzen zu tun, sondern mit eher mit folgendem (als Beispiel): http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS8474o_Io7VV1xFuuWkG_0_2serTmKKngv82IxHzW17d60oOPMfWplsUc0tw
schritt 1 - extrudiere Platte
schritt 2 - Aufsetzten des "Rings" 
Nunja mit den Output-Einstellungen sollte dies auch gehen.

Für mich ist es halt neu das ich nicht alles (Skizzenlinien, 3D-Splines, Kanten von Volumenkörpern) abgreifen und beliebig verwenden kann.

------------------
-

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Okt. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hebel_2.jpg

Gerade bei diesem Beispiel kann man sehr schnell über eine saubere Struktur ans ziel kommen. Ich sehe da:

1.) Grundplatte Zeichnen in einer Skizze, ohne Loch! mit großem und kleinem Radius
2.) Auf die gleiche Referenzebene eine weitere Skizze mit einem Kreis, der auf den großen Radius Kongruent gesetz wird (Also Abhängigkeiten der Radien der Platte und des Zylinders)
3.) eine Bohrung durch die entstandene Geometrie evtl. mit der option "up to last"

Wenn es sich um ein Schweißteil handelt kann man noch weitere überlegungen anstellen, aber für mich sieht das aus dem vollen geschnitzt aus...

------------------
gruß, Tom   

P.S. Als Tip mal ein Vorschlag im Bild (hat 3 Minuten gedauert)

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Okt. 2011 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ringaufgesetzt.zip

27.10.png

Hallo rien1,

wenn du eine Abhängigkeit zu deinem großen Ring benötigst,
dann kannst du in den Sketch des Kreises auch eine 3d Geometrie projezieren.(siehe Bild1)
Hierzu einfach das 3D Element oder das Element in der anderen Skizze selektien und projezieren.

Dann diesen Geometrie als Konstruktionsgeometrie (gestrichelte Linie) darstellen. Nun kannst du dir einen Kreis Coincidence zum projezierten Element erzeugen. Deine gewünschten Radius oder Offset eingeben. fertig

an bei ein Beispiel.

Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

He Tom,

jetzt warst du ja schon wieder schneller

Gruß Uwe

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Okt. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rien1 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, clinton, treffer 
Bei airbus gibts sowas tatsächlic 
Aber lass uns doch auf zwei alternative einigen:
a) Schweißen ist ne gute Lösung! (Aber obs mit den ganzen Bearbeitungen und Vorrichtungen billiger wäre? ;-) )
b) Schmieden und bearbeiten kann mans auch 

So, nun aber Feierabend 

------------------
gruß, Tom 

rien1
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
Win7 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo rien1,

wenn du eine Abhängigkeit zu deinem großen Ring benötigst,
dann kannst du in den Sketch des Kreises auch eine 3d Geometrie projezieren.(siehe Bild1)
Hierzu einfach das 3D Element oder das Element in der anderen Skizze selektien und projezieren.

Dann diesen Geometrie als Konstruktionsgeometrie (gestrichelte Linie) darstellen. Nun kannst du dir einen Kreis Coincidence zum projezierten Element erzeugen. Deine gewünschten Radius oder Offset eingeben. fertig

an bei ein Beispiel.

Gruß Uwe

Danke, sowas hab ich gesucht 

------------------
-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz