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  Pocket entlang einer Biegung in Sheet Metal Part geht nicht

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Autor Thema:  Pocket entlang einer Biegung in Sheet Metal Part geht nicht (4426 mal gelesen)
Marcus.K.
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Sheet Metal macht mich rasend!

Wir brauchen ein dickes "Blech". Dieses Platte wird an einer Stelle um 90! gebogen. Wegen dieser Biegung - und der Abwicklung, die wir in der Zeichnung darstellen müssen - müssen wir das "Blech" mit Sheet Metal machen (der geneigte Leser spürt die Abneigung, die wir gegen Sheet Metal haben ..  )...

Entlang einer der beiden jetzt gebogenen Stirnflächen brauchen wir eine Ausnehmung (eine "Tasche", in die ein Quer dazu ein anderes "Blech" taucht).

Sheet Metal macht das nicht - egal, ob wir die gebogene Wand aus einer geraden Wand mit einem "Flanch" mit Radius erstellen, oder ob wir die gebogene Wand als Extrusion aus einem entsprechend gebogenen Profil erstellen. .. und auch egal, ob wir die Tasche im folded oder unfolded Zustand erstellen wollen. Sobald die Tasche den gebogenen Bereich "erreicht", verweigert CATIA die Gefolgschaft!

Irgend eine Idee, wie man das macht?

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meisterlumpi
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erstellt am: 22. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal versucht die tasche im part design zu erstellen?

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Mörchen
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Tasche1.jpg


Loesung2.jpg

 
Hallo Marcus,

wie meinst Du das, willst Du ein Loch haben, oder eine Vertiefung.
Wenn Du eine Vertiefung haben willst, kannst Du es stempeln. Entweder mit Leiste oder mit Flächenstempel.


------------------
Gruß
Mörchen

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RSchulz
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Hallo Marcus,
immer mit der Ruhe. Generative Sheetmetal ist eigentlich ganz gut, wenn man es richtig bedient 

Was heist, CATIA verweigert die Gefolgschaft? Stürzt es ab? Wird das Teil nicht mehr berechnet? Poppt eine Fehlermeldung hoch? Wenn ja welche?

Wie hast du die Tasche denn generiert? Als Blechstandard oder Blechtasche?

Gib mal etwas mehr Informationen und ich bin mir sicher, dass wir dir helfen können 

------------------
MFG
Rick Schulz

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@ meisterlumpi,

hallo,

wenn Du die Tasche im Part-Design machst, lässt sie sich nicht abwickeln.

------------------
Gruß
Mörchen

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meisterlumpi
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- danke für den hinweis.
gruß

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Marcus.K.
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erstellt am: 22. Sep. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Leute, für den Zuspruch.

Ich glaube ja, das Sheet Metal mehr kann, als mich ärgern. Und natürlich ist das Problem vornehmlich das VOR dem Bildschirm  

Wenn ich das ganze im Part-Design abziehe, kann ich die Ausklinkung in der Abwicklung (und damit auf der Zeichnung und im DXF-file) später nicht sehen. Wäre schlecht.

Oh, sehe gerade, das hat jemand bemerkt.

Ach ja, ich hab´s mit "Sheetmetal pocket" und "Sheetmetal standard" probiert. Geht beides nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass die "Tasche" über die Biegung weg laufen müsste. Und ich kann sie entweder als Gerade auf der Abwicklung machen (dann will Catia sie nicht biegen) oder ich mache ein "gebogenes" Profil, das ich als Abzugskörper nutze - dann kann Catia keine Abwicklung erzeugen... so stelle ich mir das Problem dahinter vor.

Wenn ich an einer gerade Kante eine Pocket abziehe, klappt das klaglos.

Die Fehlermeldung lautet: The sheetmatel pocket can not be performed. You can not make a sheet metel pocket on this area.

[Diese Nachricht wurde von Marcus.K. am 22. Sep. 2011 editiert.]

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RSchulz
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erstellt am: 22. Sep. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
mach mal einen Screenshot vom Baum, der Skizze und den Einstellungen der SMD-Pocket.

------------------
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Rick Schulz

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profil3.JPG

 
Hier mal ein Bild - links an der Geraden hat die Ausklingung perfekt geklappt. Das selbe brauche ich über die obere Kante - um die Biegung herum.

Wir haben versucht, von oben eine Tasche entsprechend dem Profil von oben abzuziehen. "you can not .."
Wir haben an der Stirnfläche ein Klötzchen (Pocket mit dem kleinen rechteckingen Profil wie auf der Stirnfläche zu sehen) erzeugt und an der abgewickelten Fläche (dann ja gerade) abziehen lassen

Wir haben auch versucht, das Ganze als Extrusion gleich MIT der Ausklinkung (das Profil ist ebefalls in der rechten Stirnfläche zu sehen) zu machen - aber Extrusion will wohl nur eine Linie - und dickt die auf. So kann ich keine Ausklinung machen.

[Diese Nachricht wurde von Marcus.K. am 22. Sep. 2011 editiert.]

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erstellt am: 22. Sep. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil3.JPG

 
Hier ein Bild vom Versuch eines gerade Pocket auf der abgewickelten "Fläche" ...

[Diese Nachricht wurde von Marcus.K. am 22. Sep. 2011 editiert.]

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RSchulz
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Seit wann hast du die Pocket.1 dadrin? Alle Partfeatures als Endfeature müssen gelöscht werden, bevor du irgendein Sheetmetalfeature neu generieren kannst. Partfeatures als Endfeature machen teilweise Sinn, da nicht unbedingt alles in den Zuschnitt gehört bzw. bei Bohrungsfasen z.B. der Zuschnitt falsch sein könnte. Also setzt man diese im Partdeaign als Endfeature (letzte features). Für die nächste Bearbeitung müssen diese allerdings gelöscht und nach der Bearbeitung neu erzeugt werden, da es sonst zu Softwarefehlern kommt bzw. CATIA nicht mehr sauber erkennt, dass es sich um ein Sheetmetalteil handelt. Daher würde ich sagen, dass du die Pocket erstmal rauslöschen solltest, bevor du weitermachst.

------------------
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profil3.JPG

 
Hm.. also habe ich mal den Anfangszustand neu generiert - und eine der ersten Versionen versucht. Sieht dann so aus.

P.S. ich muss um 12:45 für ne Weile weg - bin aber Nachmittags wieder online. Bitte mein Schweigen nicht missverstehen - ich schaue nachher gleich nach, wie´s hier weiter geht.

[Diese Nachricht wurde von Marcus.K. am 22. Sep. 2011 editiert.]

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Marcus.K.
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_01.JPG


_02.JPG

 
Noch zwei Bilder: wenn ich auf "Sheet metal Standard" gehe, macht er zwar einen "Abschnitt" .. aber eben die gesamte Fläche - und läßt mir nicht den dünnen Steg vorn stehen, den ich aber brauche. D.h. er nutzt mein Profil nicht ganz so, wie ich es wollte.

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bgrittmann
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erstellt am: 22. Sep. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du den machen? Willst du das Blech im Randbereich dünner machen?
Das geht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht (von der Vorstellung her: wie würdest du dies Stanzen/Prägen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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RSchulz
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erstellt am: 22. Sep. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd hat recht. Ich habe das jetzt erst gesehen. Diese Dinge musst du im Partdesign als Endfeature machen! Einen Zuschnitt davon kannst du nämlich nicht generieren. Der Zuschnitt bzw. das DXF wäre dann falsch oder leer.

Demnach musst du es so handhaben, wie in der Praxis. In der Praxis würdest du doch auch erst Lasern, dann Biegen und dann Fräßen oder? Demnach ist das Fräßen im abgekantenen Zustand im Partdesign zu generieren. Das kannst du mit einem normalen Pocket vom Seitenprofil aus. Sollte gehen...

------------------
MFG
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Hm, nein bei uns geht es um einen etwas speziellen Werkstoff: HoneyComp - Honigwaben. Ein Material aus Wabenstruktur für den Flugzeugbau. Da wird zuerst am flachen "Blech"/Platte die Kante überfräst, die Löcher und Vertiefungen für Buchsen etc. gemacht und danach dann senkrecht zur Biegefläche schmale Schlitze in das Material bis knapp über der äußersten Randfläche gesägt. Diese Schlitze machen dann das seitliche Biegen möglich. Randfaser ist damit auch neutrale Faser.

Das ist schlecht: ich bräuchte diese Verdünnung schon auch im DXF, denn damit wird das Fräsen gesteuert.

Aber danke erstemal für die Hinweise. Das ist ja sschon mal eine Ansage. Dann brauchen wir auch nicht weiter Zeit verschwenden und ich muss mir was einfallen lassen (z. B. diese Pocket auf der gegenüberliegenden Wand (die ist flächig und da geht das ohne Probleme im CAD) zu machen und unsere hier gezeigte Wand einfach dick zu lassen.

Aber ein bischen ärgert mich das schon, dass ich hier vor CATIA klein bei geben muss, weil das Feature nicht geht ... egal.

Danke für eure Antworten - und wenn jemandem noch ein Weg einfällt: nur her damit! 

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meisterlumpi
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noch ne dumme idee..
du könntest dieses Bauteil im part design erstellen (mit Tasche) und dann die Außenfläche ableiten, bzw. die Außenfläche direkt im GSD erstellen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man diese Fläche abrollen (ich habe mal das Projezieren benutzt, ich glaube da stand auch was von Abrollen).

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