Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Pocket entlang einer Biegung in Sheet Metal Part geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pocket entlang einer Biegung in Sheet Metal Part geht nicht (4426 mal gelesen)
Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sheet Metal macht mich rasend!

Wir brauchen ein dickes "Blech". Dieses Platte wird an einer Stelle um 90! gebogen. Wegen dieser Biegung - und der Abwicklung, die wir in der Zeichnung darstellen müssen - müssen wir das "Blech" mit Sheet Metal machen (der geneigte Leser spürt die Abneigung, die wir gegen Sheet Metal haben ..  )...

Entlang einer der beiden jetzt gebogenen Stirnflächen brauchen wir eine Ausnehmung (eine "Tasche", in die ein Quer dazu ein anderes "Blech" taucht).

Sheet Metal macht das nicht - egal, ob wir die gebogene Wand aus einer geraden Wand mit einem "Flanch" mit Radius erstellen, oder ob wir die gebogene Wand als Extrusion aus einem entsprechend gebogenen Profil erstellen. .. und auch egal, ob wir die Tasche im folded oder unfolded Zustand erstellen wollen. Sobald die Tasche den gebogenen Bereich "erreicht", verweigert CATIA die Gefolgschaft!

Irgend eine Idee, wie man das macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal versucht die tasche im part design zu erstellen?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tasche1.jpg

Loesung2.jpg

Hallo Marcus,

wie meinst Du das, willst Du ein Loch haben, oder eine Vertiefung.
Wenn Du eine Vertiefung haben willst, kannst Du es stempeln. Entweder mit Leiste oder mit Flächenstempel.

------------------
Gruß
Mörchen

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
immer mit der Ruhe. Generative Sheetmetal ist eigentlich ganz gut, wenn man es richtig bedient 

Was heist, CATIA verweigert die Gefolgschaft? Stürzt es ab? Wird das Teil nicht mehr berechnet? Poppt eine Fehlermeldung hoch? Wenn ja welche?

Wie hast du die Tasche denn generiert? Als Blechstandard oder Blechtasche?

Gib mal etwas mehr Informationen und ich bin mir sicher, dass wir dir helfen können 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ meisterlumpi,

hallo,

wenn Du die Tasche im Part-Design machst, lässt sie sich nicht abwickeln.

------------------
Gruß
Mörchen

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

- danke für den hinweis.
gruß

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Leute, für den Zuspruch.

Ich glaube ja, das Sheet Metal mehr kann, als mich ärgern. Und natürlich ist das Problem vornehmlich das VOR dem Bildschirm  

Wenn ich das ganze im Part-Design abziehe, kann ich die Ausklinkung in der Abwicklung (und damit auf der Zeichnung und im DXF-file) später nicht sehen. Wäre schlecht.

Oh, sehe gerade, das hat jemand bemerkt.

Ach ja, ich hab´s mit "Sheetmetal pocket" und "Sheetmetal standard" probiert. Geht beides nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass die "Tasche" über die Biegung weg laufen müsste. Und ich kann sie entweder als Gerade auf der Abwicklung machen (dann will Catia sie nicht biegen) oder ich mache ein "gebogenes" Profil, das ich als Abzugskörper nutze - dann kann Catia keine Abwicklung erzeugen... so stelle ich mir das Problem dahinter vor.

Wenn ich an einer gerade Kante eine Pocket abziehe, klappt das klaglos.

Die Fehlermeldung lautet: The sheetmatel pocket can not be performed. You can not make a sheet metel pocket on this area.

[Diese Nachricht wurde von Marcus.K. am 22. Sep. 2011 editiert.]

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
mach mal einen Screenshot vom Baum, der Skizze und den Einstellungen der SMD-Pocket.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

profil3.JPG

Hier mal ein Bild - links an der Geraden hat die Ausklingung perfekt geklappt. Das selbe brauche ich über die obere Kante - um die Biegung herum.

Wir haben versucht, von oben eine Tasche entsprechend dem Profil von oben abzuziehen. "you can not .."
Wir haben an der Stirnfläche ein Klötzchen (Pocket mit dem kleinen rechteckingen Profil wie auf der Stirnfläche zu sehen) erzeugt und an der abgewickelten Fläche (dann ja gerade) abziehen lassen

Wir haben auch versucht, das Ganze als Extrusion gleich MIT der Ausklinkung (das Profil ist ebefalls in der rechten Stirnfläche zu sehen) zu machen - aber Extrusion will wohl nur eine Linie - und dickt die auf. So kann ich keine Ausklinung machen.

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

profil3.JPG

Hier ein Bild vom Versuch eines gerade Pocket auf der abgewickelten "Fläche" ...

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit wann hast du die Pocket.1 dadrin? Alle Partfeatures als Endfeature müssen gelöscht werden, bevor du irgendein Sheetmetalfeature neu generieren kannst. Partfeatures als Endfeature machen teilweise Sinn, da nicht unbedingt alles in den Zuschnitt gehört bzw. bei Bohrungsfasen z.B. der Zuschnitt falsch sein könnte. Also setzt man diese im Partdeaign als Endfeature (letzte features). Für die nächste Bearbeitung müssen diese allerdings gelöscht und nach der Bearbeitung neu erzeugt werden, da es sonst zu Softwarefehlern kommt bzw. CATIA nicht mehr sauber erkennt, dass es sich um ein Sheetmetalteil handelt. Daher würde ich sagen, dass du die Pocket erstmal rauslöschen solltest, bevor du weitermachst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

profil3.JPG

Hm.. also habe ich mal den Anfangszustand neu generiert - und eine der ersten Versionen versucht. Sieht dann so aus.

P.S. ich muss um 12:45 für ne Weile weg - bin aber Nachmittags wieder online. Bitte mein Schweigen nicht missverstehen - ich schaue nachher gleich nach, wie´s hier weiter geht.

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_01.JPG

_02.JPG

Noch zwei Bilder: wenn ich auf "Sheet metal Standard" gehe, macht er zwar einen "Abschnitt" .. aber eben die gesamte Fläche - und läßt mir nicht den dünnen Steg vorn stehen, den ich aber brauche. D.h. er nutzt mein Profil nicht ganz so, wie ich es wollte.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du den machen? Willst du das Blech im Randbereich dünner machen?
Das geht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht (von der Vorstellung her: wie würdest du dies Stanzen/Prägen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd hat recht. Ich habe das jetzt erst gesehen. Diese Dinge musst du im Partdesign als Endfeature machen! Einen Zuschnitt davon kannst du nämlich nicht generieren. Der Zuschnitt bzw. das DXF wäre dann falsch oder leer.

Demnach musst du es so handhaben, wie in der Praxis. In der Praxis würdest du doch auch erst Lasern, dann Biegen und dann Fräßen oder? Demnach ist das Fräßen im abgekantenen Zustand im Partdesign zu generieren. Das kannst du mit einem normalen Pocket vom Seitenprofil aus. Sollte gehen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, nein bei uns geht es um einen etwas speziellen Werkstoff: HoneyComp - Honigwaben. Ein Material aus Wabenstruktur für den Flugzeugbau. Da wird zuerst am flachen "Blech"/Platte die Kante überfräst, die Löcher und Vertiefungen für Buchsen etc. gemacht und danach dann senkrecht zur Biegefläche schmale Schlitze in das Material bis knapp über der äußersten Randfläche gesägt. Diese Schlitze machen dann das seitliche Biegen möglich. Randfaser ist damit auch neutrale Faser.

Das ist schlecht: ich bräuchte diese Verdünnung schon auch im DXF, denn damit wird das Fräsen gesteuert.

Aber danke erstemal für die Hinweise. Das ist ja sschon mal eine Ansage. Dann brauchen wir auch nicht weiter Zeit verschwenden und ich muss mir was einfallen lassen (z. B. diese Pocket auf der gegenüberliegenden Wand (die ist flächig und da geht das ohne Probleme im CAD) zu machen und unsere hier gezeigte Wand einfach dick zu lassen.

Aber ein bischen ärgert mich das schon, dass ich hier vor CATIA klein bei geben muss, weil das Feature nicht geht ... egal.

Danke für eure Antworten - und wenn jemandem noch ein Weg einfällt: nur her damit! 

meisterlumpi
Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ne dumme idee..
du könntest dieses Bauteil im part design erstellen (mit Tasche) und dann die Außenfläche ableiten, bzw. die Außenfläche direkt im GSD erstellen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man diese Fläche abrollen (ich habe mal das Projezieren benutzt, ich glaube da stand auch was von Abrollen).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz