Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungs-/Gewindeproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungs-/Gewindeproblem (1878 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 416
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 06. Sep. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei ein Makro zu testen nur bei folgendem Fall klappt es nicht. ich poste es bewußt hier, da ich nicht glaube dass es am Makro liegt sondern eher an der Konstruktion.

Das Part stammt aus einer alten release (R10 und älter zum Teil). Nun habe ich festgestellt, dass mein Makro gerade noch die Bohrungen erkennt, jedoch nicht mehr die Muster in denen die Bohrung weiterverwendet worden ist. Bei Konstruktionen in neueren Releases funktioniert das.

Es tritt z.B. der Fall auf, dass im Strukturbaum zunächst ein Block angelegt worden ist und dann eine Bohrung gesetzt wurde. Doppelklick auf Block läßt sich machen, während ein Doppelklick auf Bohrung das Modell rot einfärbt und die Warnmeldung "Definition der unteren Fläche der Bohrung wurde von Flach oder Spitz auf Getrimmt hochgestuft". Da es sich in der Konstruktion eh um ein Durchgangsloch handelt hab ich mich da schonmal gewundert. Konte man in älteren Versionen Durchgangslöcher angeben mit der Option Spitz oder Flach???? Oder hat CATIA die Bohrung von alleine umgestellt auf Durchgangsloch und ist dann mit der option für die Spitze ins trudeln geraden?

Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen.

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 06. Sep. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,
jetzt habe ich deinen Beitrag doch noch gesehen.

Vlt. kann man mit CATDUA ein upgrading der Features herbeiführen, bevor du das Part dann weiter mit deinem Makro versuchst zu bearbeiten.

Bei den Musterfeatures gab es irgendwann auch eine Aufwertung in der Funktionalität, mit der es möglich war, den Definitionsgrad der Features mit in die Muster zu bringen (z.B. eine gewölbte Fläche als Begrenzungsfläche eines Blocks führt beim Mustern des Blocks dazu, dass die Wölbung am Ort der Musterung berücksichtigt wurde und dann auch die Begrenzung der neuen Musterabbildungen jeweils anders war). Vlt. trägt das zu dem Verhalten bei.

Ebenso glaube ich, dass früher bei den Bohrungen nicht so viele interne Parameter zur Verfügung standen (vlt. gehört der Boden und die Möglichkeit diesen zu gestalten auch dazu).

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz