| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: .stp Format macht Probleme (6166 mal gelesen)
|
Sirworkalot Mitglied Student

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe ein seltames Problem. Vielleicht kann mir geholfen werden. Ich habe Catia V5 R 18. Da ich momentan im Ausland unterwegs bin und einen Maclaptop besitze, läuft Catia bei mir über VMWareFusion also einem Virtuellen Betriebsystem. Ich habe Windows XP-Installiert und Catia läuft darauf einwandfrei. Kurz zu VMWare Fusion: Der Datenaustausch zur Macplattform läuft über einen sog. Austauschordner, den man selbst anlegt. Es können auch mehrere sein. In diesen Austauschordner legt man alles vorauf auch das Windows bzw. Catia über den normalen Explorer zugreifen können soll. Das funktioniert auch einwandfrei. Lade ich beispielsweise über meinen Mac Browser eine .stp ( Bauteil) aus dem Netz und verschiebe die Datei in den Austauschordner, öffnet Catia ganz normal und wandelt fehlerfrei um. Ich habe nun in wochenlanger Arbeit eine CATProduct erstellt, dass sich aus verschiedensten Teilen zusammenfügt. Da ein Kollege von mir dieses Product benötigt um daran weiterzuarbeiten, und zwar am besten mit Zugriff auf die Baumstruktur (daher kein .igs etc.), habe ich es in .stp umgwandelt und ihm aus dem Austauschordner gesendet (Skype). DAS PROBLEM: Er hat auch Catia V5 R18 auf dem Betriebssystem Windows 7. Bei ihm wird die .stp extrem fehlerhaft angezeigt. Es fehlen Teile bzw. werden sie im Baum angezeigt sind aber nicht zu sehen. Verdecken etc. ist nicht aktiv. Die Positionen mancher angezeigter Teile sind völlig falsch und auch die Lage. Bei Rechtsklick der Teile im Baum> In neuem Fenster öffnen öffnet sich zwar ein neues Fenster aber ohne Inhalt. Wenn ich die .stp Datei auf meinem Rechner öffne, wird alles einwandfrei umgewandelt und angezeigt. Da .stp ein Austauschformat ist, denke ich nicht dass es an fehlenden Verknüpfungen liegt? Ich hoffe es kann jemand helfen....denn ich habe keine Möglichkeit mehrere GB zu versenden, sodass mein Kollege beispielsweise die ganze Orderstruktur mit allen Bauteilen hätte etc.. Was ist da los? Jemand eine Idee? Herzlichen Dank schon mal... Sirworkalot [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 31. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meisterlumpi Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 15.04.2011 Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Hallo STEP dateien sind text. text von mac auf pc übertragen war schon immer problematisch. irgendwas läuft auf dem mac bei der codierung anders, so dass die sonderzeichen auf dem pc nicht richtig dargestellt werden. Du könntest versuchen die STEP datei, nachdem du sie gespeichert hast mit einem text editor in UTF-8 zu konvertieren und sie dann zuverschicken. notepad++ kann das z.b. .stp mit notepad++ öffnen und in UTF-8 konvertieren und abspeichern oder du lädst dir winrar runter und packst die stp in ein RAR archiv, kein zip! am besten noch mit passwort drauf, dann kommt die datei auch so an wie du sie abschickst.
------------------ NJ | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | ???
[Diese Nachricht wurde von meisterlumpi am 31. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal recht herzlichen Dank!! Dein Lösungsvorschlag klingt einleuchtend. Eine Sache versteh ich aber nicht: Wenn Mac daran was verändert: Wann? Ich speichere es ja unter Windows und nicht unter OSX? Oder doch?Klar, ich speichere alles auf die MAC Platte. Aber wieso kann dann mein Windows bzw. mein Catia es dann lesen? Ich verändere die geschriebene .stp Datei Austauschordner ja nicht mehr? Gezippt habe ich schon...aber ja wie du es sagst , das hat nix gebracht. Fragen über Fragen... Herzlichen Dank schon mal... Lg Sirworkalot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meisterlumpi Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 15.04.2011 Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
zip wird nativ von mac und windows unterstütz und bringt deshalb nichts um den dateiinhalt "zu schützen". rar archive unterstützen beide nicht, daher der vorschlag. wenn die datei für mac os zugänglich ist (schreibbar), dann ist's schon zu spät glaub ich. und dein austauschordner ist ja zugänglich für beide. in wie fern die vm ware tools da noch ne rolle spielen weiß ich nicht genau.. ich würde die step definitiv nicht im austauschordner erstellen, sondern irgendwo auf deiner virt. windows platte und sie dann konvertieren oder einpacken. erst dann in den ausstauschordner oder direkt aus windows verschicken. und catia läuft wirklich vernünftig in vmware? mein macbook ist schon bisschen älter aber das könnt ich da komplett vergessen. ------------------ NJ | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja also ich hab 2.1 khz duocore und 4gb ram. es läuft passabel. Etwas langsam und bei sehr komplexen dingen würde es in die knie gehen. Aber so zum mitnehmen super. Leider hab ich kein notepad. ist das freeware? Mit Textedit gehts nicht, da es dann eine Textdatei ist. Grad probiert...teste jetzt mal mit winrar und gleich auf die platte.... leider kann ich es ja quasi nicht selbst testen ob es klappt...oder jaste ne idee?? Super Danke echt klasse!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meisterlumpi Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
meisterlumpi Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hello again, habe mir jetzt mal noch notepd geholt und mir mal das .stp file angeschaut, dass ich nicht im Austauschordner gespeichert habe. Es ist...wie das andere.stp im Austauschordner... im ANSI Format. Ich habe es jetzt mal umkonvertiert in UTF-8. Jetzt bin ich dann gespannt. Ist ANSI ein Mac -Format? Dann hätte das auf der virt. Winplatte speichern gar nicht gewirkt...setzt sich dann doch Mac durch...? Auf jeden Fall kann ich auch das UTF-8 kodierteauch in meinem Catia fehlerfrei einlesen ..? lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
meisterlumpi Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo meisterlumpi, sorry hatte zwischendurch kein Internet. Leider hat beides, also weder auf der "Winplatte" und mit .rar speichern noch das mit Notepad umwandeln und mit .rar speichern geklappt. Es ist nach wie vor das selbe Ergebnis. Ist da was zu Win 7 anders? Was könnte es noch sein? ich hoffe sehr auf eine Lösung..sonst bin ich sehr sehr aufgeschmissen... Herzlichen Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus Hast du schon die exportierte STEP-Datei wieder bei dir am CATIA wieder importiert (auf dem Mac). Stimmt dann die Darstellung. Hast du schon mal ein anderes Anwendungsprotokoll (AP214 bzw AP203) beim STEP-Export probiert (unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Kompatibilität -> STEP) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also : Das auf der "Winplatte" (Desktop) erstellte und nochmal mit Notepad von ANSI in UTF-8 gespeicherte und durch Winrar gepackte .stp habe ich ebenfalls mit Winrar auf den Desktop entpackt und durch >Öffnen in Catia geladen> das Product wird in meinem Catia einwandfrei geladen und erstellt. Das selbe auf der "Winplatte" ( Desktop) erstellte und nochmal mit Notepad von ANSI in UTF-8 gespeicherte und durch Winrar gepackte .stp wurde in den Austauschordner kopiert und dort durch Mac BetterZip entpackt ( in den Austauschordner)> und von dort durch >Öffnen in Catia geladen> Das Produkt wird in meinem Catia einwandfrei geladen und erstellt Eine direkt in den Austauschordner gespeicherte und dann auf die "Winplatte" ( Desktop) kopierte .stp File wir durch >Öffnen in Catia ebenfalls korrekt geladen .stp files die direkt in den Austauschordner gespeichert wurden, konnten von mir von dort in Catia ebenfalls immer einwandfrei geöffnet werden. Das mit der Kompatibilität ( also versh. .stp Formate werde ich jetzt prüfen....aber eigentlich hatte ich damit noch nie Probleme. Ich habe versch. .stp Formate ( Bauteile) aus dem Netz bzw. benutzt ein Kollege SolidEdge und auch damit hatte ich mit .stp nie Probleme. Warum solllte mein Kollege mit win 7 und der selben Catia Vers. Probleme haben? Mal direkt auf ne exteren Festplatte speichern? Herzlichen Dank schon mal... LG
[Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 05. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, jetzt gibts eine Wende in der Sache: Ich habe nun Catia V5R18 auf dem Netbook! meiner Freundin installiert. Sie ist mit mir dabei. Sie hat Windows 7 Ultimate auf dem Acer Aspire One 522 ( AMD Dual Core c-50) 1gbRam. Und siehe da: Catia kann das selbe .stp einwandfrei lesen und darstellen. Ich habe sogar das File getestet, dass ich direkt in den Austauschordner gespeichert habe. Also kein File aus der "Windowsplatte" oder aus dem .rar Archiv. Ich habe es einfach mit einem FAT16 formatierten Stick übertragen und direkt vom Stick geöffnet. Hat zwar recht lange geladen, aber es stimmt alles! Wie könnte man das nun interpretieren? Stimmt was bei meinem Kollegen nicht? Verändert der Übertragungsweg via E-mail oder Skype etwas? Selbst im .rar File? Korrigiert die FAT16 Formatierung da etwas? Sollte ich ihm das File vom Stick senden? oh je je je.... Herzlichen Dank! Euer verwirrter Sirworkalot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meisterlumpi Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
ob beim übertragen etwas verändert wird kannst du relativ einfach nachprüfen. bilde einfach mal die md5sum bzw. sha1 von deiner funktionierenden .stp -> z.b. mit http://md5deep.sourceforge.net/ diesen code schickst du dann mit der stp zu deinem kollegen. der kann sich dann auf seinem rechner nochmal die md5sum generieren von der datei und gucken ob sie mit deiner übereinstimmt. falls die unterschiedlich sind ist es nicht die selbe datei. dein kollege hat sonst mit step nie probleme? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, also das mit der checksumme habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe die files jetzt auch per Skype und E-mail auf den rechner meiner freundin geschickt und auch das geht einwandfrei. Seltsam seltsam..im Mom sende ich ein .stp File , das ich nun auf dem Rechner meiner Freundin erstellt habe zu meinem Kollegen. Also absolut "Macfrei"...mal sehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
meisterlumpi Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
ich denke das problem liegt dann wahrscheinlich beim empfänger der datei. das md5deep ist vielleicht eher was für commandline freunde.. versuchs mal hier mit http://www.toast442.org/md5/ einfach runterladen, öffnen, auf "generate checksums" umstellen, stepdatei per drag und drop auf das fenster ziehen, mit "To clipboard" in die zwischenablage kopieren, in email einfügen mit der step datei, der empfänger macht das gleiche wenn er die datei bekommt und vergleicht seine checksum mit der die du ihm geschickt hast. wenn die übereinstimmen, dann wurde die datei nicht verändert. ------------------ NJ | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super danke!!! mache das später gleich mal. die datei die ich gesendet habe konnte bei ihm wieder nur fehlerhaft geöffnet werden. Er hat sie dann zu mir zurückgeschickt...bei mir wieder ohne Probleme. Einfach komisch... Was uns jetzt soeben aufgefallen ist: Er hat ein 64bit Betriebssystem, Ich hab hier mit Win XP ein 32 Bitsytem und meine Freundin mit Win7 auch...Kann es daran liegen..Er isntaalliert das Catia soeben auf einem anderen Rechner mit Vista... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo allerseits, mein kollege hat jetzt catia auf einem Rechner mit Win XP und 32 Bit System installiert...JETZT geht es!!! Was lernen wir daraus...64Bit und 32 mögen sich wohl nicht so gern... Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |