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Autor Thema:  Übergang auf eine Helix (2625 mal gelesen)
B1ackEag1e
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erstellt am: 26. Aug. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts Genaues mit der Suchfunktion gefunden und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte eine Kontur rund um ein Bolzen gezogen bekommen.
Ich hab es mit einer Helix und Spline versucht, aber kein gescheites Ergebnis hinbekommen.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

Die Kontur soll erst gerade nach unten verlaufen und anschließend wie ein Gewinde weiter verlaufen.

Danke im Voraus

MFG
BlackEagle

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thomasacro
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erstellt am: 26. Aug. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BlackEagle.
Aber das sieht doch schon gut aus? was gefällt dir an dem Bild nicht? Und was bedeutet "kein gescheites Erebnis hinbekommen"? Ich würds auch mit einer Spline oder Connect-Curve machen. Die musst du natürlich noch auf die Mantelfläche projezieren, bevor du den Slot ziehst

------------------
gruß, Tom 

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B1ackEag1e
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erstellt am: 26. Aug. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomasacro,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

mir gefällt der übergang nicht von der Spline zum Helix  dies bekomme ich Ihrgendwie nicht so sauber hin. Dies müsste ein sehr feiner und sauberer Übergang werden, damit die Bewegung auch sauber wird.

wenn jemand Zeit hat, würde ich mcih sehr über ein sauberes Beispielmodell sehr freuen.

MFG
BlackEagle

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bgrittmann
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erstellt am: 26. Aug. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde die Nut mit einem Slot erzeugen:
- die Helix erstellen
- die Helix mit einer Linie in Z-Richtung vorsetzen
- die beiden Elemente mit einer Ecke (im GSD) "verrunden" (Referenzfläche ist die Mantelfläche des Bolzens
- beim erstellen des Slots "mit Referenzfläche" wählen (wieder die Mantelfläche verwenden)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
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erstellt am: 26. Aug. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.jpg

 
Definiere doch mal "sauberer Übergang" ;-) !? Tangentenstetig? Krümmungsstetig? beides kriegst du mit ner Spline oder ner Connect Kurve hin. wenn der Übergang dir zu "hart" erscheint, gib den Übergangskurven einfach mehr Platz!

------------------
gruß, Tom 

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B1ackEag1e
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Das Forum ist einfach das beste 

Danke euch erstmal für die mühen.
Genau sowas wie Tom versuche ich hin zu bekommen,

Ist es vieleicht möglich, die Catia Datei zu bekommen? um mir das mal genau anzuschauen?

MFG
BlackEagle

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thomasacro
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Schick mir mal dein Adresse über PN.

------------------
gruß, Tom 

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Thomas Harmening
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Arbeiter ツ



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NX12

erstellt am: 26. Aug. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich


V5-R19-Helix.zip


V5-R19Helix.png

 
*bmrl* PM, sowas geht doch auch öffentlich...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Aug. 2011 editiert.]

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thomasacro
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Klar, Thomas  und mache ich ja auch sonst!
Aber mit dem Schicken von Dateien bin ich immer vorsichtig!
Übrigens scheint bei BlackEagle die Option with Reference Surface nicht genutzt worden zu sein, daher die "unsaubere" Nut...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Aug. 2011 editiert.]

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