Zitat:
Naja ob ein PDM System für uns 2 Konstrukteure Sinnvoll ist sein mal dahingestellt.
meiner meinung nach ist produktdatenmanagement schon ab 1 konstrukteur sinnvoll, da mehr dahinter steckt als die koordination während der bearbeitung.
von der Simple PDM homepage
Zitat:
Ihr Nutzen:
Professionelle Datensicherung
Sichere Zugriffsverwaltung auch wenn mehrere Konstrukteure am selben Projekt arbeiten
Versionierung
Rückfallmöglichkeit auf alte Stände
Verwaltung mehrerer Entwicklungslinien
SmarTeam kann natürlich noch einiges mehr, die Frage ist nur ob man die ganzen funktionen wirklich braucht.
In einem kleinen Konstruktionsbüro habe ich das ganze mal mit Subversion gemacht. Das wird hauptsächlich von Programmierern zum entwickeln von Quellcode eingesetzt, gerade bei text-dateien kann es seine stärken ausspielen. aber auch binaries (wie CAD-Dateien) kann man damit prima verwalten. alles was oben auf der liste steht geht auch mit subversion. auch word vorlagen oder sonstige office dokumente können damit verwaltet werden.
und es ist komplett umsonst.
Mein Vorschlag für 2 leute:
- Einen server rechner (der muss nicht superschnell sein, sollte nicht zu viel strom brauchen..)
- 4 festplatten (im software raid 5)
- (debian) linux
- apache, subversion, samba, ftp, alles was man will server
kosten hardware 1000€ - 1500€, kosten software 0€
das linux setup ist für den Laien nicht immer ganz einfach aber wenn die hardware fertig da steht braucht ein fitter informatiker max. 2-3 tage um das einzurichten. ne windows oder mac version gibts natürlich auch, ist halt geschmacks und geld frage.
für windows gibts (auch kostenlos) den tortoisesvn client der sich im windows explorer integriert und so das ein- und auschecken, etc. sehr bequem und einfach macht. (hier gibts eine review mit screenshots)
Persönlich gefällt mir das "handling" besser als bei jedem pdm system was ich bisher gesehen hab.
gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP