| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegung (1860 mal gelesen)
|
lukas304 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2010 Intel Core(TM) i7-4790CPU 3,60GHz Arbeitsspeicher 16,0 GB NVIDIA Quadro K2200 Windows 10 pro 2x 24" TFT-Monitor Catia V5 R19 / R26 /R30 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie bekomme ich eine Welle dazu, mit Ihrer Mantelfläche entlang einer Kurfenführung zu laufen, d.h. wenn ich dann über die Funktion "Manipulation" mit "with respect to constraints" eine Bewegung simuliere, soll wie gesagt, die Welle an dieser Kurvenbahn entlanglaufen. Bin über jeden Tip dankbar. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2011 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Servus Verwende statt den Mantelflächen eine Kurve bzw ein Punkt (bei der Welle). Wenn du dein eine Kongruenz zwischen dem Punkt n der Kurve (im Baum auswählen) erstellst sollte dein Vorhaben klappen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lukas304 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2010 Intel Core(TM) i7-4790CPU 3,60GHz Arbeitsspeicher 16,0 GB NVIDIA Quadro K2200 Windows 10 pro 2x 24" TFT-Monitor Catia V5 R19 / R26 /R30 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 12. Aug. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für den Hinweis, aber den Weg bin ich schon gegangen. Das Problem ist aber, das die Welle ja dann quasi in der Kontur der Kurvenführung steht. Sie soll aber mit Ihrer Mantelfläche auf der Führung laufen. Und einen Punkt oder Achse auf die Mantelfläche setzen geht auch nicht, weil auch dann die Welle an bestimmten Stellen im Material steht (nach einer Biegung der Führung). Was ich mir schon überlegt hatte, ist ein Offset von der Linie zu erstellen (halbe Nut-/ Führungsbreite), hat aber auch nicht wirklich geklappt. Ein weiteres Problem ist, dass die erzeugte Spline ja nicht hundertprozentig des Führungsverlaufs entspricht (man müßte zuvor Unmengen an Hilfspunkte auf die Kontur setzen, um annähernd einen identischen Verlauf zu erhalten). Am besten wäre natürlich ein Makro, welches aus mehren einzelnen projezierten Linien eine Spline erzeugt. Werde daher noch weiter experimentieren, bin aber gerne für weitere Vorschläge dankbar. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Aug. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Hallo lukas304, Bernd hat ganz recht: 1. Du brauchst einen Punkt auf der Mantelfläche (in der richtigen Höhe, versteht sich). 2. Du brauchst die Ziehkrve: dafür evtl den Rand der Führung im GSD ableiten und federieren (Ableiten mehrerer Kanten (Multiple Edge Extract)) Für die Federation unten im Definitionsfenster "Zusammenfügen" aktivieren. (unterstes Kästchen, engl. weiß ich grad nicht, evtl. join) Die Federation bewirkt, dass die Kurvenstücke zusammen als Einheit wirken. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Also ich habe da meine Zweifel ob das funktioniert. Mit Punkt auf Kurve wird das aber alleine nicht gehen. Da bleiben zu viele Freiheitsgrade. Ausserdem kann die Welle dann auch nicht abrollen sondern nur abgleiten. Wirklich sinnvoll kann man das wohl nur über Kinematik machen. Alternativ würde ich versuchen: Schnitt der Fläche und der Welle Die beiden Schnittebenen deckungsgleich setzen. Tangentialbedingung der beiden Kurven. Jetzt sollte man zumindest mal die Welle über die Fläche ziehen können, ohne dass diese die Fläche durchdringt. Wenn jetzt aber wirklich abgerollt werden muss, dann funktioniert das so noch nicht. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |