Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Komma wird nicht erkannt ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komma wird nicht erkannt ?! (5598 mal gelesen)
Melancholiker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Melancholiker an!   Senden Sie eine Private Message an Melancholiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melancholiker

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011

Microsoft Windows XP
Service Pack 3
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
2.66 Ghz 2GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Catia-Gemeinschaft,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch 
Undzwar erkennt mein Catia kein Kommazeichen, das heisst wenn ich einen Wert anegebe und dabei die Kommataste drücke, kommt eine Fehlermeldung immmer.

Wenn ich anstatt dem Komma den Punkt wähle, aktzeptiert er es. Das ist absolut nervig. Die Tastatur hatte ich auch schon getauscht, aber das Problem bestand weiterhin. Also müsste es wohl an den Einstellungen an Catia liegen.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir vlt helfen könntet :-)

Liebe Grüße
Melancholiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melancholiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melancholiker

bei mir hilft da immer Catia nochmal neu zu starten.

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melancholiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Eigentlich sollte immer das Dezimaltrennzeichen aus den Systemeingenschaften (des Betriebssystems) übernommen werden. Was hast du dort eingestellt?
Nur bei Formeln/Regeln muss der Punkt verwendet werden.
Alternativ könntest du dir auch ein kleines Tool installieren das auf dem Ziffernblock Punkt und Komma vertauscht (siehe ProE-Hilfeseite).

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 08. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melancholiker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Melancholiker an!   Senden Sie eine Private Message an Melancholiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melancholiker

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011

Microsoft Windows XP
Service Pack 3
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
2.66 Ghz 2GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Aug. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst ! 

Habe eben hier die Suchfunktion benutzt und da gab es schon öfter dieses Problem , zum Glück auch gleich die Lösung.

Es geht über die Systemeinstellungen -> Regionen und Sprachen Optionen und dann anpassen: Den Punkt durch einen Komma ersetzen.

Tut mir leid, war mein Fehler, hätte vorher schon die Suchfunktion benutzen sollen.

Aber trotzdem Danke für eure Antworten 

LG
Melancholiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNico
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DerNico an!   Senden Sie eine Private Message an DerNico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNico

Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 18. Okt. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melancholiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert bei mir nicht.
In den Windows-Systemeinstellungen ist Komma eingestellt, CATIA will heute aber nur Punkt akzeptieren.

Sehr nervig, weil ich Massangaben über den Ziffernblock eingebe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Okt. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melancholiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst auch mit Zusatztools die Tastenbelegung bzw. Tasten selbst ändern. Ich habe z.B. auch auf dem Nummernblock den Punkt.

War denn in der Systemeinstellung vorher Pnkt definiert? ...oder hast du vll. ausversehen für CATIA das englische Gebietsschema aktiviert?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNico
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DerNico an!   Senden Sie eine Private Message an DerNico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNico

Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 30. Apr. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melancholiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich, Jahre später, Catia neu installieren musste: das selbe Problem. Da ich dabei wieder auf meine alte Frage hier gestoßen bin, gebe ich mir für in ein paar Jahren selber die Antwort:  
in Catia unter Tools/Anpassen/Optionen von "Sprache der Umgebung" auf "Deutsch" umstellen

[Diese Nachricht wurde von DerNico am 30. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Apr. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melancholiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mir da mal einen Tastaturtreiber installiert, der 'DE (point as decimal separator)' heisst bzw. hiess.
Muss ich irgendwann mal wieder neu installieren, denn seit Rechner-Neuinstallation ist der verlorengegangen.

Der Fehler liegt ja in der Tastaturbelegung, deshalb muss man es so herum loesen.
CATIA nutzt korrekterweise den Punkt als Trennzeichen.
Komma als Trennzeichen ist ja volkstuemlich-unwissenschaftlich, bestenfalls noch BWLer-Schreibweise.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz