| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R19 (1679 mal gelesen)
|
Kerli Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Aug. 2011 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja moin liebe Community, wir arbeiten jetzt seit einiger Zeit mit R19 und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist das nur bei mir so, oder ist das Proggi tatsächlich so verbugt. Kleiner Auszug: Hängt selbstständig Blöcke in den Baum aus bestehenden Skizzen. Macht nach einem Klick mal eben wieder x-Schritte rückgängig. Nach Abbrechen eines Features hängt dieses trotzdem dumm im Baum herum. Nach einem klick ist das Blättchen Papier weiß, alle Ansichten gelöscht, rückgängig machen Fehlanzeige. In der Skizze ähnlich, ein klick und die Geometrie ist weg, und aus dem Modus komm ich auch nicht mehr heraus. Die Liste scheint mir schier endlos. Ist das tatsächlich so verbugt oder woran liegt? Was geht da an Zeit flöten. Gruß Kerli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Aug. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kerli
Servus Was für ein ServicePack hast du von CATIA drauf? (Bitte Systeminfo ausfüllen) Mit SP8 kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen. Wurde beim Upgrade auch die Settings neu aufgesetzt (nicht die alten weiterverwenden)? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kerli Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Aug. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 05. Aug. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kerli
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Aug. 2011 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kerli
Hallo Kerli Wenn du die Funktion(en) nicht mit "cancel" abschließen tust passiert nichts!!!!!! Oft bemerkt beim Messen, da man nicht häufig "OK" selektiert.
Wenn du merkst das es dann wieder passiert, einfach die Sitzung neu starten. Problem entsteht bei längerem Arbeiten wenn der Speicher voll läuft. Natürlich hilft auch ein neuer Servicepack Gruß und schönes Wochenende Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KissCad99 Mitglied selbst. Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 03.12.2010 Win7 64 Bit Catia V5 Solid Works Selid Edge St4
|
erstellt am: 08. Aug. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kerli
Hallo Kerli Auch ich bin Catia V5 Anwender und musste für eine Konstruktion für VW auf das Catia V5 ausweichen. Wie Du schreibst, so bin ich am Anfang auch nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen, das System ist leider so verbugt. Naja Catia ist nicht weit weg vom Reisbrett. Doch mit allen Versuchen irrgendwie auf eine vernünftige Zeitschiene zu kommen, habe ich mir angewöhnt dass ich jede paar Minuten manuel spreichere und sehr vieles als Makro ablege, damit ich nicht jedes mal von Neuem anfangen muss. TIP !! Wenn du Bohrungstabellen in Zeichnungen erstellen musst, bitte dann erst erstellen wenn das Bauteil komplett fertig ist, da die Bohrungstabelle nicht asoziativ zum Bauteil ist, ( also keine Aktualisierung ) Das was Du beschreibst hat nichts mir einem Servicepack oder Hotfix zu tun, das Catia ist nicht anwenderfreundlich, warscheinlich ist dies auch der Grund warum sich BMW sowie Daimler für NX entschieden haben, wobei ich die Entscheidung begrüße. Wenn du vorher mit einem CAD System wie Solid Works oder Solid Edge gearbeitet hast, wirst du mit Catia verrückt weil hier nichts geht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 08. Aug. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kerli
So pauschal kann ich dem gar nicht zustimmen ("es geht nichts..."). Ich arbeite jetzt seit mehr als 1 1/2 Jahren mit R19 und kann diese Fehlermeldungen nicht mehr nachvollziehen. Ich habe verschiedene SP getestet, derzeit nutze ich SP8 und komme fast ohne Abstuerze aus. Das fast ist darauf zurueckzufuehren, dass ich eben ab und an mal Sachen teste, die zum Absturz fuehren "muessen". Wenn Du solche Probleme hast, wuerde ich wirklich erst mal pruefen: 1. Ist genügend Hauptspeicher im Rechner. 2. Ist die Grafikkarte zertifiziert und ist sie leistungsfähig genug (auch hier macht Speicher viel aus). 3. Wird ein freigegebenes Betriebssystem benutzt (XP ist Minimalanforderung, besser Vista oder W7 nutzen). 4. Ist der R19 mit mindestens dem Service-Pack 3 installiert ? 5. Wurde vor der Installation der Pfad fuer die Settings leer geraeumt ? Ich weiss, dass diese Fragen sehr grundlegend klingen und eigentlich selbstverstaendlich mit Ja beantwortet werden sollten, manchmal ist es eben aber doch nicht so. Dann schreit man: CATIA ist Sch..., derweil ist nur nicht bedacht, dass auch CATIA nur gut laeuft, wenn der Untergrund passt. Gruss Catrin
------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 08. Aug. 2011 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kerli
|