| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Versteifungen bei Gusskonstruktion (5194 mal gelesen)
|
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

Beiträge: 109 Registriert: 04.11.2008 sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Da ich im FEM Forum keine Antwort bekommen habe, frag ich hiernoch mal nach. Ich habe folgendes Problem. Auf den Bildern im Anhang kann man ein Gehäuse erkennen, einen Deckel sowie eine Haube, die auf den Deckel kommt. Im Inneren des Gehäuses herrscht ein Druck von etwa 5-7bar. Habt ihr Ideen/Anregungen, wie man das Gehäuse noch besser versteifen kann? Und der Deckel? Wie kann man Rippen oder die Geometrie besser machen, damit er sich nicht nach oben durchbiegt? Und die Haube? Auch da könnt ich ein paar Anregungen gebrauchen. Das Ganze sollen Gussteile (Alu) werden. Aber auch Kunststoff möchte ich bettrachten. Meint ihr, das Gehäuse unten ist aus Kunststoff so machbar bzw. hält es den Druck aus. Die gesamten Abmessungen des Gehäuses sind etwa 250 mm lang, ca. 90mm hoch, 70 mmbreit. Wandstärke so 3mm. Danke und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felsen Mitglied Formenbau

Beiträge: 241 Registriert: 15.06.2004 HP Workstation Z800 3.7GHz 16GB RAM QuadroFX4600 CATIA V5-6 Release 2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hallo Athome, wie sollen die Bauteile entformt werden? Wäre schon mal ausschlaggebend, um zu wissen wie eventuelle Rippen angelegt werden könnten. Gruß Felsen ------------------ Bitte beachten: Das Problem liegt in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Rückenlehne! ;-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

Beiträge: 109 Registriert: 04.11.2008 sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M
|
erstellt am: 29. Jul. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
meisterlumpi Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 15.04.2011 Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64
|
erstellt am: 06. Aug. 2011 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Hallo wenn man deine Werte in die Kesselformel eintippt kommt folgendes raus: tangential spannung (in der Wand) = ( p * D ) / ( 2 * s ) axialspannung ist halb sogroß wie tang. spannung mit p = 7 bar = 7 * 10^5 Pa (oder N / mm^2) D = 80 * 10^-3 m (Durchschnittswert aus Höhe und Breite) s = 3 * 10^-3 m (Wandstärke) da komm ich bei der tang. spannung auf knapp 10 N / mm^2 axial spannung liegt dann so bei 5 N / mm^2 falls ich mich jetzt nicht mit den Nullen vertan (nachrechnen!!) hab behaupte ich jetzt mal, dass du dir keine gedanken über versteifungen machen brauchst.. Selbst die schwächste alu-legierung hat laut tabellenbuch metall eine zugfestigkeit von 140 N / mm^2 Bei Thermoplasten würde man wohl auf PVC-P (Zugfestigk. 20...29 ) oder PVC-U (Zugfestigk. 35...60 ) zurückgreifen? Sollte also auch kein Problem sein. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |