Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Versteifungen bei Gusskonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Versteifungen bei Gusskonstruktion (5194 mal gelesen)
Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehaeuse.jpg

GehaeuseDeckel.jpg

Haube.jpg

Hallo zusammen.

Da ich im FEM Forum keine Antwort bekommen habe, frag ich hiernoch mal nach.

Ich habe folgendes Problem. Auf den Bildern im Anhang kann man ein Gehäuse erkennen, einen Deckel sowie eine Haube, die auf den Deckel kommt.
Im Inneren des Gehäuses herrscht ein Druck von etwa 5-7bar.
Habt ihr Ideen/Anregungen, wie man das Gehäuse noch besser versteifen kann? Und der Deckel? Wie kann man Rippen oder die Geometrie besser machen, damit er sich nicht nach oben durchbiegt?

Und die Haube? Auch da könnt ich ein paar Anregungen gebrauchen.
Das Ganze sollen Gussteile (Alu) werden.
Aber auch Kunststoff möchte ich bettrachten. Meint ihr, das Gehäuse unten ist aus Kunststoff so machbar bzw. hält es den Druck aus.

Die gesamten Abmessungen des Gehäuses sind etwa 250 mm lang, ca. 90mm hoch, 70 mmbreit.

Wandstärke so 3mm.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Athome,

wie sollen die Bauteile entformt werden?
Wäre schon mal ausschlaggebend, um zu wissen wie eventuelle Rippen angelegt werden könnten.

Gruß

Felsen

------------------
Bitte beachten:
Das Problem liegt in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Rückenlehne! ;-))

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt weiß ich dies nicht. Ausschlaggebend ist erst Mal, dass das Gehäuse dem Druck standhält und so auch herstellbar ist.

Danke schon Mal für weitere Tipps

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 06. Aug. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn man deine Werte in die Kesselformel eintippt kommt folgendes raus:

tangential spannung (in der Wand) = ( p * D ) / ( 2 * s )
axialspannung ist halb sogroß wie tang. spannung

mit p = 7 bar = 7 * 10^5 Pa (oder N / mm^2)
    D = 80 * 10^-3 m (Durchschnittswert aus Höhe und Breite)
    s = 3 * 10^-3 m (Wandstärke)

da komm ich bei der tang. spannung auf knapp 10 N / mm^2
axial spannung liegt dann so bei 5 N / mm^2

falls ich mich jetzt nicht mit den Nullen vertan (nachrechnen!!) hab behaupte ich jetzt mal, dass du dir keine gedanken über versteifungen machen brauchst.. Selbst die schwächste alu-legierung hat laut tabellenbuch metall eine zugfestigkeit von 140 N / mm^2

Bei Thermoplasten würde man wohl auf PVC-P (Zugfestigk. 20...29 ) oder PVC-U (Zugfestigk. 35...60 ) zurückgreifen? Sollte also auch kein Problem sein.
Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz