| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausbruch in 2D (4810 mal gelesen)
|
lukas304 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2010 Intel Core(TM) i7-4790CPU 3,60GHz Arbeitsspeicher 16,0 GB NVIDIA Quadro K2200 Windows 10 pro 2x 24" TFT-Monitor Catia V5 R19 / R26 /R30 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vorab erst mal. Habe versucht, auf vorhandene Beiträge zu antworten, funktionierte aber nicht (wurde jedes mal aus der Seite geworfen). Daher ein neuer Beitrag von mir (wenn's den klappt). Also mit dem Befehl "Breakout View" kann ich Ausbrüche darstellen, aber wie funktioniert das mit der Positionierung der "Plane". Nach Eingrenzung des Bereichs geht ein kleines Fenster auf, in dem zu sehen ist, wie die Plane verläuft. Man kann wohl diese Plane auch noch in Ihrer Position genau definieren (über "Depth Definition" mit Reference Element und Depth-Einstellung). Nur funktioniert das irgendwie nicht, d.h. ich kann keine Reference Fläche anwählen. Was mache ich falsch? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Hallo lukas304, meines Wissens kann man die Plan auch mit der Maus verschieben. Gruß Uwe Nachtrag: Habs mal Probiert. Kannst nur ein Referenzelement im 2D selektieren. Erzeuge dir von deinem Bauteil eine Draufsicht, wenn du nun in der Seitenansicht den"Breakout View" machst, kannst du in der Draufsicht das Referenzelement selektieren. Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von moppesle am 27. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Das ist genau das Problem - Die Ausbruchebene kann in der 3D-Vorschau nur 'grobmotorisch' verschoben worden. Exakte Selektion funktioniert nur in einer anderen Zeichnungsansicht. Ich hab Jahre gebraucht, bis ich das rausgefunden / irgendwo gelesen habe (also mal davon abgesehen, dass ich solch eine Ansicht nie produktiv gebraucht habe ... ). Naja, das Zeichnungsmodul ist nicht wirklich die Vorzeigeworkbench von V5 LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stku60 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 55 Registriert: 19.01.2009 Intel Core2Duo 2,26 GHz 18,4" Full HD 8 GB DDR3 RAM Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20 SolidWorks 2010 Inventor 2010 ProE W3.0-W5.0
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Du brauchst 2 Ansichten. Nehmen wir mal an, du hast eine Vorderansicht und erzeugst eine weitere Ansicht (z.B. Ansicht von links). Klick in die Ansicht von links und wähle den Befehl für Ausbruch erzeugen. Klick im Befehl auf: Referenzelemente und nun brauchst du die Vorderansicht. Weil da musst du nun eine Kante anklicken von wo du die Ausbruchstiefe mittels einem Wert bestimmen willst. Danach geh auf Tiefe und stell den Tiefenwert ein. Fertig. Zieh die Ausbruchtiefeneben nicht mit der Maus. Das wir ungenau. Du bist im Maschinenbau und nicht beim malen. Mach es genau oder lass es. Stanley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |