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KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  .max Datei in Volumenmodell überführen!? (3269 mal gelesen)
BlauesQ
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Beiträge: 62
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erstellt am: 26. Jul. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe mir ein Modell gekauft im Format .max (3ds Max) und ich möchte das zum Schluss 3d drucken. Dafür brauche ich eine STL. Das gekaufte Modell besteht jedoch nur aus Flächen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit das ganze zu verarbeiten. Folgender Weg funktioniert, ist aber nicht zufriedenstellend:
1. Datei im Format .obj abspeichern (4Mb)
2. mit Rinoceros aus den Polygonflächen NURBS machen (Funktion _MeshtoNurbs)
3. Als IGS abspeichern (344MB)
4. Mit Catia öffnen
5. im generative Shape Design mittels Join die Einzelflächen verbinden
6. Aufdicken
7. Als STL exportieren

Diese Variante ist extrem resourcenfressend (~6gb Arbeitsspeicher wird benutzt) und dauert sehr lange, außerdem hängt die Qualität dann von dem Polygonnetz ab, da er ja aus jedem Dreieck ein Volumen macht.

Habt ihr noch andere Ideen?

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Programme hast du zur Verfügung?
Vielleicht kannst du in Maya/Blender/Cinema4D direkt ein passendes stl-File raus schreiben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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BlauesQ
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Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja ich kann in 3dsmax auch direkt eine STL rausschreiben, allerdings sind das ja nur Flächen. Ich versuche derzeit direkt in 3dsmax die Fläche zu einem Volumen zu überführen, aber sollte auch nicht Sinn und Zweck sein. Wollte es mit CAD Tools schaffen...

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BlauesQ
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Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt einen Weg gefunden der tragbar auf Dauer ist. Ich habe die Datei in .obj (direkt in 3dsmax) konvertiert und dann mit Hilfe von Geomagic bearbeitet. Eignet sich dafür hervorragend, einfach importieren, Polygonnetz aufdicken fertig. Mit der Untereinstellung glätten sieht es auch nicht mehr aus wie ein Polygonnetz. Dauer: 40 Sekunden.

NX 7.5 hat es gar nicht geschafft und Catia v6 hat etwa 4h gebruacht um die Einzelflächen zusammenzufügen (Six-Core, 16gb Ram). Also absolut nicht dafür geeignet.

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 26. Jul. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von BlauesQ:
Dafür brauche ich eine STL. Das gekaufte Modell besteht jedoch nur aus Flächen.[...] 5. im generative Shape Design mittels Join die Einzelflächen verbinden [...]da er ja aus jedem Dreieck ein Volumen macht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bestand die ursprüngliche Flächen schon aus Dreiecken?

Es braucht auch keinen Volumenkörper, Bzw ein Aufdicken eines Flächenmodells. Die Software (zb. http://www.materialise.com/Magics)  die die Eingangsdaten zur 3D-Verarbeitung aufbereitet kann sehr viel und das auch deutlich schneller/besser als die reinen CAD-Systeme, egal ob es um Löcher flicken, aufdicken, etc. geht.

Eine Möglichkeit in Catia eine Stl von zig Einzelflächen (ohne Joinen) zu bekommen wäre:

1) Das Part als Stl abspeichern, im DSE einlesen eventuelle Löcher schliessen und die STL aufdicken.

Direkt Tessillieren
2) In der WB STL Rapide Prototyping tessillieren, geht nur immer ein Element - Einzelflächen oder Join.
3) In der WB Shape Sculptur Tessillieren -die Funktion nimmt auch mehrere Elemente

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Jul. 2011 editiert.]

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