Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Schwimmkörper konstruieren welches Catia-Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwimmkörper konstruieren welches Catia-Modul (1653 mal gelesen)
UuugUuug
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von UuugUuug an!   Senden Sie eine Private Message an UuugUuug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UuugUuug

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe mal eine Frage allgemeiner Art. Es geht darum mich in das richtige Modul bei CATIA einzulesen da ich auch nicht so viel Zeit zur Verfügung habe. Es sollen am Ende mal parametrisierbare Schwimmkörper konstruiert werden. Der Werkstoff und die Form sollten mit möglichst wenigen Schritten veränderbar sein. Da es relativ viele Bereiche gibt siehe "Start/..." in Catia weiss ich nicht ob ich was ausgehöllte  Volumenkörper betrifft bei Part Design wirklich richtig bin. Es sollen auch keine Tests oder ähnliches gemacht werden was die "Lage" des Schwimmkörpers (könnte so eine art Surfbrettforms werden) im Wasser betrifft. Ich möchte nur relativ flexibel bleiben was Änderungen des Volumenkörpers betrifft. Weiss da vielleicht jemand genauer Bescheid welche Richtung bzw. welches Modul am geeignetsten ist um mein Vorhaben zu verwirklichen???

vielen Dank für die Hilfe

der UuugUuug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UuugUuug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du bist mit Part Design schon richtig.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

UuugUuug
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von UuugUuug an!   Senden Sie eine Private Message an UuugUuug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UuugUuug

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, das ging ja mal super schnell. danke dafür. gibt es irgendwas dass ich dabei beachten sollte. vielleicht hast du ja einen allgemeinen tip. ansonsten an alle anderen. wenn sonst noch jemand was weiss das mir weiter helfen kann. ich bin für alles dankbar. obwohl ich weiss ja schon in welche richtung es weiter gehen wird.

danke und gruss der mike

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 06. Jul. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UuugUuug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UuugUuug,

aus meiner Sicht müsste noch mal nachgefragt werden, welche Form Deine Schwimmkörper haben sollen. Nicht alle Formen lassen sich so einfach im "Part Design" erstellen. Bei komplexeren Außenflächen, vielleicht mit mathematischem Hintergrund (Funktionen für Flächenbeschreibung), kann auch das Modul "Generative Shape Design" notwendig werden. Allerdings ist dies auch eine Frage der Dir zur Verfügung stehen Lizenz(en). Es kann durchaus auch sinnvoll sein, beide Module zu benutzen, z.B. um die jeweils vollständig ein Volumen umhüllenden Flächen für die innere und äußere Oberfläche in Festkörper umzuwandeln und diese dann voneinander abzuziehen.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

UuugUuug
Mitglied
software developer

erstellt am: 07. Jul. 2011 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, so viel kann ich garnicht dazu sagen welche module eingesetzt werden. ich weiss nur das mein bekannter catia für das desingn von amaturen einsetzt. ich dürft da mal ran. also ich weiss es auch nicht genau. und so mathetisch wollten wir es auch nicht machen. nur so ein grob entwurf damit wir nicht ganz ins blau hinein los probieren. und wie schon erwähnt soll es so in der art surfbrettdesign sein. wir wollen halt eine günstige variante veruchen zu finden polysterol und epoxyharz ist uns zu teuer. mal schauen ob wir da noch was anderes finden. auf alle fälle soll es in diese richtung gehen...
vielleicht ist auch der ganz ansatz falsch. aber cat ist nicht unserer gebiet auf dem wir normalerweise tätig sind. aber irgendwo muss man ja mal anfangen 

lg der uuuguuug

[Diese Nachricht wurde von UuugUuug am 07. Jul. 2011 editiert.]

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UuugUuug 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UuugUuug:Die
...ich weiss nur das mein bekannter catia für das desingn von amaturen einsetzt. ich dürft da mal ran.
Stellt sich mir die Frage, warum du nicht deinen Bekannten diesbezüglich gefragt hast, wenn du eh 'ran' darfst.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz