Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Brauche Hilfe beim Verknüpfen von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Brauche Hilfe beim Verknüpfen von Bauteilen (3092 mal gelesen)
Uni111
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uni111 an!   Senden Sie eine Private Message an Uni111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uni111

erstellt am: 22. Jun. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Hallo,

ich habe mal wieder eine Semesterarbeit vor mir.
Für den folgenden Regulator einer Dampfmaschine müssen eine Zapfenschraube (1) und eine Lagerschale (2) miteinander verknüpft werden. Die Zapfenschraube geht noch durch einen Hebel (3) durch. Das Schwierige dabei ist, wenn die Schwungmasse (4) sich auf oder ab bewegt, muss die Zapfenschraube in der Lagerschale zu einem Drehpunkt verknüpft werden und dabei sich noch im Langloch hin und herbewegen können.
Alles was ich bis jetzt versucht habe führte zu einer Überbestimmung der Baugruppe oder hatte überhaupt keine Auswirkung auf den Freiheitsgrad.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 23. Jun. 2011 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uni111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uni111,

aus meiner Sicht, ohne es geprüft zu haben, brauchst Du folgende Bedingungen:

1.) "Coincidence" zwischen Schraubenachse(1) und Hebel-Loch (3).
2.) "Contact" zwischen Schraubenkopf-Anlagefläche  (1) und Hebel-Außenfläche (3)
3.) "Surface-Contact" zwischen Schrauben-Zapfen-Außenfläche (1) und Lagerschale-Langloch (2)

Was ich nicht interpretieren kann, ist folgendes:

Zitat:
Original erstellt von Uni111:
... muss die Zapfenschraube in der Lagerschale zu einem Drehpunkt verknüpft werden ...
Hier muss ich passen!

Wenn Du mit den obigen Ausführungen das Problem noch nicht lösen kannst, dann beschreibe den oder die auftretenden Fehler wie auch die "Drehpunkt-Problematik" noch einmal genauer und ausführlicher.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Uni111
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uni111 an!   Senden Sie eine Private Message an Uni111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uni111

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lusilnie,

danke für Ihre Antwort. Die Aussage mit dem Drehpuinkt war etwas falsch formuliert.
Ich versuchs mal anders.
Es soll beim Regulator so sein, dass wenn sich die Welle dreht, somit beginnt auch die Schwungmasse (4) sich zu drehen. Durch Fliehkraft bewegt sich die Schwungmasse nach oben. Die beiden Lagerschalen (2) werden durch die Zapfenschraube (1) und durch die Hebel (3) in Position gehalten. So entsteht beim auf und ab bewegen der Schwungmasse (4) ein Drehpunkt aber auch gleichzeitig eine Lineare verschiebung im Langloch der Lagerschale (2).
Die ersten zwei Bedingungen ("Coincidence","Contact") habe ich hinbekommen. Doch leider bekomm ich kein "Surface-Contact" zwischen der Außenfläche der Schraube und der Fläche des Langloches hin. Catia nimmt die Außenfläche der Schraube nicht an (es kommt ein schwarzer Kreis mit weißem balken).

In welchem Modus würdest du verknüpfen, im Assembly Design oder in DMU Kinematic?

Falls Sie Zeit hätten, würde ich die Daten kurz hochladen und Sie könnten mal reinschaun.

MFG
Uni

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uni111 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest im DMU Kinematiks probieren zwischen dem Zapfen (der mit den Lagerschalen festgebundenen ist) und der Welle eine Punkt-Flächenverbindung (Fläche senkrecht zur Wellen-Achse) zu erzeugen, dass sich beim Hub der Welle deine Lagerschalen mit um ihren Drehpunkt drehen. Allerdings hast du dann keinen Anschlag (im Langloch) falls der Hub der Welle zu hoch ist.
Alternativ könntest du auch ein Punkt-Kurven-Verbindung verwenden (zwischen Welle und Lagerschale). Ggf musst du dir ein Dummy-Part (ausgeblendet) einbauen das sich mit der Welle auf- und abbewegt, aber nicht rotiert.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Jun. 2011 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 24. Jun. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uni111 10 Unities + Antwort hilfreich

DMU Kinematics ist schon mal eine sehr gute Idee  - Aber Sonderlizenz, also erstmal haben vor Lachen 

Auch der Tipp mit dem Dummy-Part ist gut. Allerdings wuerde ich noch einen Schritt weitergehen, und ein Dummy-Part erzeugen, in dem Deine ganzen Bewegungsachsen, Anlageflaechen, Mittelebenen, etc. vorzugshalber sogar Achsensysteme drin sind. Was Du halt brauchst.

Dieses wird gefixt und alle Bauteile werden nur noch auf dieses Dummy-Part positioniert. Besser als Anlageflaechen sind uebrigens immer Mittelebenen, die Du natuerlich ggf. in Deinen Teilen erstmal erzeugen musst. Denk nur mal an eine Spielpassung eines Flaechenpaares auf Welle und Nabe - Da kannst Du weder rechts noch links auf Anlage gehen, sondern musst Mitte auf Mitte ausrichten. Nimmst Du doch rechts oder links als Anlage, ist das eine beliebte Ursache fuer die von Dir erwaehnte Ueberbestimmung - Widerspruch zur Koaxialitaet.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Uni111
Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für all eure Antworten. Habe alles versucht doch letztendlich hat nur die Variante mit einem Dummy Part funktioniert. Fragt nicht wie aber es hat funktioniert.

Nochmals danke für eure Hilfe.

MFG Uni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz