Hallo, ich hab ein kleines Problem. Wenn ich mit Catia (v5R17) arbeite und Part oder Product Objekte drehe oder auch einfach nur verschiebe dann beginnt mein Rechner zu quietschen. Das tritt nur bei Catia auf und da auch nur wenn ich wie gesagt sachen bewege. Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß Rat? Funktionieren tut alles einwandfrei nur wird es auf Dauer ziemlich nevig.
[Diese Nachricht wurde von MJR am 15. Jun. 2011 editiert.]
erstellt am: 15. Jun. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MJR
Hallo, wenn dein Part aus Gummi ist, dann ist das doch klar oder? ... ich schieß mich weg.
Mit CATIA selbst wird das wohl eher weniger zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass ein Lüfter entweder verdreckt ist oder das Kugellager des Lüfters kurz davor ist ganz zu versagen. Bei letzerem wäre es allerdings eher ein rattern/klappern. In Frage kämen sowohl CPU-, wie auch der Grafikkartenlüfter. Am besten mal aufmachen und prüfen, woher das Geräusch wirklich kommt.
Ich weiß es klingt verrückt. Aber es ist alles gereinigt, und auch bei anderen diversen Programmen die rechenintensiv sind ist nichts zu hören. Nur eben beim Bewegen von Catia Bauteilen.
erstellt am: 15. Jun. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MJR
Hallo MJR,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Jedoch in Mastercam. Bei jedem drehen und zoomen quietschte der Rechner. Ich glaubte an einen Virus. Das quietschen war an einer Asus (?) Hauptplatine die Warnug vor zu geringer Spannung. Jedes mal, wenn das 3D bewegt wurde, zog die Grafikkarte mehr Stom und die Spannung ging in den Keller. Auf der Homepage von Asus (?) gab es ein Spannungsüberwachungsprogrämmchen, das den Schuldigen überführte. Wir machten dann ein neues Netzteil rein und alles lief wieder wie frisch geölt.
erstellt am: 15. Jun. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MJR
Hallo MJR,
das selbe Problem hatten wir bei unseren IBM Z-Pro's auch. Nachdem wir die CPU-Kühlrippen von einem dicken Staubfilz befreit hatten, war es deutlich besser.