| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schaltung Mountainbike (3088 mal gelesen)
|
joy.flemming Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2011 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muss für einen Konstruktionsentwurf an der Hochschule ein Mountainbike im Catia V5 erstellen und berechnen. Reifen usw. waren kein Problem, die Schaltungsarmatur am Lenker kann ich mit meinem bisherigen Wissen über Catia aber noch nicht erstellen. Meine Frage wäre nun ob mir jemand ein Model einer Schaltung besorgen kann bzw. sagen kann wo ich diese her bekomme; bei Herstellern hab ich nichts derartiges gefunden. Viele Dank schon im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaFJoL Mitglied Ingenieur Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 06.09.2002 Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz RAM 64 GB NVIDIA Quadro K 4200 === CATIA V5R20 SP7
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joy.flemming
|
joy.flemming Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab ich gerade mal angeschaut, die nützlichen Modelle sind aber alle in 3dxml und wenn ich die in Catia öffne sind sie nur als Hohlkörper vorhanden, kann also keine Zeichnung ableiten... Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 06.09.2002 Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz RAM 64 GB NVIDIA Quadro K 4200 === CATIA V5R20 SP7
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joy.flemming
Das ist so leider nicht ganz richtig!! Man kann 3dxml Modelle durchaus ableiten. Bei Eigenschaften der Ansicht unter Generierungsmodus CGR auswählen. Damit werden die 3dxml Teile auch im Drawing sichtbar. Gewusst wie ;-) Im Anhang ist der Beweis...Ableitung von 3dxml Modell und Einstellungen... gruß und viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joy.flemming Mitglied
|
erstellt am: 29. Mai. 2011 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joy.flemming
Hallo, im CATproduct muss es einen 'echten' 3d Körper geben...das kann ein kleiner Quader o.ä. sein den man in der Ableitung nicht sieht oder den man dann später im CATproduct ausblendet. Nach der Ableitung dann in den CGR modus umstellen. Dann sollte auch das 3dxml abgeleitet werden. viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |