Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA v5 Einstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA v5 Einstieg (1300 mal gelesen)
Hann1bal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hann1bal an!   Senden Sie eine Private Message an Hann1bal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hann1bal

erstellt am: 10. Mai. 2011 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
mein Name ist Peter und ich bin Student an der TU Kaiserslautern, im Rahmen einer Studienarbeit muss ich mit Hilfe von CATIA v5 konstruieren. Leider bin ich absoluter Anfänger was CATIA betrifft.
Aus dem Grund kann habe ich es nicht mal geschafft das Programm zum Laufen zu bekommen, da es bereits bei der Linzensierung hapert. Unsere Uni hat einen Linzenzserver, von dem ich auch die Adresse habe (mehr aber auch leider nicht),  über den die Lizenzen verteilt werden. Kann mir also jemand erklären, wie ich diesen Server einbinde. Habe schon zu viel zu dem Thema gelesen (LMU etc.) aber leider konnte ich mir selbst nicht weiterhelfen, wäre also sehr dankbar!
mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 11. Mai. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hann1bal 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir also jemand erklären, wie ich diesen Server einbinde

Wenn Du daheim mit Catia arbeiten willst, musst Du zunächst einmal beim Rechenzentrum der Uni nachfragen, ob Du denn überhaupt von "ausserhalb" auf den Lizenzserver zugreifen kannst.
Viele Unis geben den Studenten Rechner-gebundene Lizenzen für den eigenen PC.

Ist schon lange her, dass ich den LUM installiert habe...
Bei der Installation werden Dir Fragen gestellt.
Richte Deinen PC als "network client" ein.
Bei der Art der Anbindung ist meist "direct binding" die richtige Wahl.
Irgendwann wirst Du dann nach dem Servernamen gefragt.
Für alle anderen Einstellungen wird meist die Voreinstellung genommen. Die entsprechenden Fragen sind dann mit "y" für JA zu beantworten.

Im Installationspaket für LUM müsste es auch eine ausführliche Anleitung geben.

Nach der Installation rufst Du das Basic License Tool auf und siehst, welche Lizenzen Dir zur Verfügung stehen.
Wenn Dir keine Lizenzen angezeigt werden bzw. eine Fehlermeldung kommt, dass kein Server erreicht wird, dann rufe das Configuration Tool auf und prüfe die Einstellungen.

In CATIA rufst Du zunächst aus dem Startmenü -> Tools -> Settings Management auf. Öffne den Reiter Lizensierung und wähle die Module aus, mit denen Du arbeiten willst.

------------------
R.Schulze

Hann1bal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hann1bal an!   Senden Sie eine Private Message an Hann1bal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hann1bal

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
vielen Dank jetzt klappt es einwandfrei, entweder liegts an der ausgeschalteten Windows-Firewall oder ich hatte gestern abend einfach Pech 

mfG

[Diese Nachricht wurde von Hann1bal am 11. Mai. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz