Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Suchfunktion für Liste nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suchfunktion für Liste nutzen (1642 mal gelesen)
Barracuda81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barracuda81 an!   Senden Sie eine Private Message an Barracuda81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barracuda81

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 09. Mai. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD-Gemeinschaft,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne in verschiedenen Assemblies die Masse aller darin enthaltenen Parts per Formeleditor/FOG addieren.

Leider kenne ich mich nicht soooo gut mit dem Formeleditor aus. Da wir hier aber eine Universion mit allen Vorzügen haben können alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Bisher bin ich soweit, dass ich dem Parameter der Masses des Assemblies über

List -> Sum()

die Gesamtmasse der in der Liste enthaltenen Massen zusammenrechnen lasse. Problem ist nur das ich alle Massen per Hand in die Liste eintragen muss. Die Frage lautet also:

Gibt es eine Möglichkeit alle Parameter mit einer bestimmten Zeichenkette ("xyz\eigenschaften\Masse\") im Parameternamen in die Liste einzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barracuda81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barracuda81 an!   Senden Sie eine Private Message an Barracuda81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barracuda81

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann vielleicht anders:

ich habe ein Produkt mit mehreren Parts (die alle eine individuelle Dichte/Masse haben).

Wie kann ich die Gesamtmasse des Produkts in einen Parameter (z.B. für eine Stückliste) ausgeben ohne das Messtool zu verwenden? Unter den Eigenschaften des Produkts (unter Mechanisch) finde ich die richtige Masse, wo bekomme ich diesen Wert her?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiawest
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von catiawest an!   Senden Sie eine Private Message an catiawest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawest

Beiträge: 59
Registriert: 03.05.2010

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barracuda81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barracuda81,

Eine Variante wäre, dass du im Part einen Parameter mit Masse anlegst
das Volumen des gewünschten Körpers mit(smartVolume(Plate.1 ) auswählst und anschließend mit der gewünschten Dichte multiplizierst  *7860kg_m3. Dann hast du einen Parameter (Masse-Parameter) im Part ohne das du die Messfunktion verwendet hast.
Weiters musst du dann auf der Produkt Ebene auch einen Parameter erzeugen mit dem Typ: Masse und die Masse-Parameter der einzelnen Parts addieren.
Viel Spaß beim probieren
Grüße aus Tirol

Part-Ebene
(smartVolume(Plate.1 ) *7860kg_m3)

Produkt-Ebene
Plate1\Masse.1 +Plate1\Masse.1

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barracuda81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barracuda81 an!   Senden Sie eine Private Message an Barracuda81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barracuda81

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so ist die derzeitige Vorgehensweise. Ich ermittel die Massen der Parts über das Volumen multipliziert mit der Dichte (das ist in meinem "Start"parts voreingestellt). Und bei dem Produkt addiere ich anschließend alle Massen der darin enthaltenen Parts "per Hand". Ein Problem ergibt sich allerdings sobald ich in dem Produkt ein neues Teil bzw. ein anderes Produkt einfüge/ bzw. umbenenne, da ich hierdurch die Formel zur Masseermittlung im Produkt jedesmal ändern müsste.

Da ich vermeiden wollte jedem Produkt das ich ertelle sagen zu müssen welche Parts zur Masse beitragen, wollte ich quasi ein "Start"-Produkt entwickeln das erkennt, welche Bauteile/gruppen enthalten sind und eigenständig die Massen addiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barracuda81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest ein Makro erstellen, dass dir die Massen addiert (ohne Liste). Diese Makro könntest du über eine Reaction (Instert Product) auslösen.
Oder die Masse der Teile mit den "Trägheitsäquivalente" definieren, dann kannst du auch die "normale" Messenfunktion verwenden (ohne lange Wartezeit)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz