Hallo,
ich studiere Fahrzeugtechnik und möchte mich gern in die Thematik des Reverse Engineering - speziell der Flächenrückführung in Catia V5 - einarbeiten.
Ich habe bereits in der Bibliothek nach geeigneter Literatur geschaut, doch nichts Passendes gefunden. Im Internet habe ich diverse starter Tutorials gefunden und damit auch schon ein paar Ergebnisse erzielen können. Doch bin ich damit noch nicht zufrieden...
Anbei habe ich einmal einen Flüssigkeitsbehälter als STL und den von mir erzeugten CATIA Datensatz hochgeladen. In diesem Fall war es nicht sonderlich schwer, zunächst habe ich den Körper anhand der Rotationsachse und der Bodenfläche ausgerichtet. Daraufhin habe ich einen Schnitt durch den Körper erzeugt und davon eine Kurve abgeleitet. Diese Kurve habe ich dann als Basis für einen Rotationskörper benutzt. Das hat soweit auch gut funktioniert.
Als dritte Datei habe ich ein Magnetventil hochgeladen. Hier habe ich zunächst die Basiskörper identifiziert - Zylinder und Flächen ... aber dann wusste ich auch schon nicht mehr weiter :/
Kann mir jemand einen Tipp für den grundsätzlichen Ablauf geben? Ein Kochbuch wird es ja sicher nicht geben, aber villt einen Tipp wie ich das speziell bei dem Magnetventil machen könnte.
Weiterführend würde ich mich auch sehr über Literatur freuen die ich lesen könnte!
Tim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP