Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Darstellungsproblem: Maustreiber schuld?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellungsproblem: Maustreiber schuld? (2458 mal gelesen)
Xion
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xion an!   Senden Sie eine Private Message an Xion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xion

Win XP 64 SP2
NVIDIA Quadro FX 1500
Maustreiber: 5.20.51

erstellt am: 03. Mai. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia.jpg

Hallo,

ich habe seit kurzem ein öfters ein Darstellungsproblem in Catia V5 R19.
Mehrmals täglich wird der Bildschirm rot gefärbt, siehe Bild, wenn ich ein PRT öffne. Dabei wird Catia sehr langsam und es enstehen auch andere Darstellungsfheler bei anderen geöffneten ASM´s und ZFE´s. Z.B. werden die Teste nichte mehr richtig dargestellt. Dann hilft nur das PRT zu schließen und neu zu öffnen, oft muß ich Catia aber ganz neu starten.

Das selbe Problem hat ein anderer Kollege auch und wir sind die einzigen, die seit kurzem eine Logitech Performance MX Maus haben.
Also liegt die Vermutung nahe, das es daran liegt.
WObei ich nicht verstehe, wieso ein Maustreiber solch ein Problem verursachen soll.

Aber ich lebe lieber mit dem Problem, als die Maus wieder her zu geben 

Ist der Fehler irgendwie bekannt?

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
ja das Problem scheint von den MX-Mäusen verursacht zu werden. Wir haben hier auch 2 Rechner mit MX, die das Problem haben. Ich habe auch schon weitere Beiträge in anderen Foren gelesen, bei denen das gleiche Problem bestand. Ich habe leider keine Lösung dafür, da verschiedene Treiberversionen leider keine Verbesserung gezeigt haben.

Warum ist das so?
Ich denke, dass das Problem daran liegt, dass die MX-Mäuse Befehle verwenden, die über den gleichen BUS geschickt werden, die von der Grafikkarte und/oder CATIA derart interpretiert werden, dass eben genau eine solche Darstellung entsteht.

Was man bei diesem Hintergrund mal ausprobieren könnte, wäre die Deaktivierung bestimmter spezieller Funktionen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Xion
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xion an!   Senden Sie eine Private Message an Xion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xion

Win XP 64 SP2
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren.

Wie gesagt, die Maus gebe ich jedenfalls nicht wieder her 

Gruß
Sascha

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xion 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

welche Treiberversion verwendest du? Ich hab mit meiner Systemkonfiguration (siehe Systeminfo) und dem Treiber 4.82.11 keine Probleme.
Ich hätte da mal eher auf Grafikkartenproblem (Gamerkarte) getippt. Wenn Rick natürlich das gleiche Problem hat ist diese Überlegung ja wieder hinfällig.

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
du hast Win7  Das ist speziell ein Problem aus der Kombination von Windows XP?/XPx64!, R19 SPx und MX-Maus.

Ich habe aber eine Idee... Stell mal unter der Profilkarte "Maus Game Settings" (Icon = Turm) unter "Speed and Acceleration/Geschwindigkeit und Beschleunigung" auf "OS Implemention/Betriebssystem" stellen. Ich habe leider selbst keine MX, um das testen zu können. Das könnte aber genau ein derartiger Befehl sein, der solche Fehler verursachen könnte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Xion
Mitglied

Win XP 64 SP2
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe vorhin den Punkt in den Einstellungen geändert, aber der Fehler ist immernoch da.
Mein Kollege hat eine neuere Treiberversion als ich, aber dort ist der Fehler anscheinend auch noch vorhanden.
Win 7 haben wir noch nicht, werde ich aber wohl demnächst bekommen.

Wenn der Fehler bei Win/ nicht vorhanden ist, muß ich der IT Abteilung auf den Fuß treten, das ich schnell WIn7 bekomme 

Gruß
Sascha

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xion 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

tritt der Fehler gleich beim Laden eines Parts auf oder erst wenn man länger damit arbeitet?
Schon mal versucht den neuesten Treiber (6.20; falls er das ist) auf der Logitechseite herzunterzuladen und zu testen ob es hier immer noch Probleme gibt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Xion
Mitglied

Win XP 64 SP2
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer direkt nach dem laden.
Wer mal sehen das ich einen neueren Treiber installiert bekomme

Gruß
Sascha

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe alle Versionen ab 4.6 bis 6.2 ausprobiert. Das Problem tritt bei uns allerdings erst nach einer gewissen Zeit oder Funktion auf. Eine vernünftige Aussage habe ich allerdings bis jetzt nicht bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass halt wie gesagt bestimmte Treiberfunktionen dazu führen. Daher würde ich hier weiter ansetzen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Xion
Mitglied

Win XP 64 SP2
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Fehler tritt immer sofort beim laden eines Prt´s auf.
Ich werde mal sehen, das ich den aktuellen Treiber installiert bekomme.

Gruß
Sascha

Xion
Mitglied

Win XP 64 SP2
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es zu dem Thema inzwischen irgendetwas neues?
Demnächst bekommen wir die ersten Win7 Rechner, ich hoffe das der Fehler dann weg ist,
aber das dauert noch ein paar Wochen.

Gruß
Xion

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz