Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Zweite Grafikkarte läuft nur auf halber Clockspeed?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zweite Grafikkarte läuft nur auf halber Clockspeed?! (2604 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Apr. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ersteFX4800.gif

zweiteFX4800.gif

hallo!

ich hab nun einen grund, warum mein zweiter bildschirm nicht so gut mit catia fubnktioniert - die grafikkarte läuft nur auf halber clockspeed, memory clock usw. - siehe bilder. ich hab wissentlich kein setting verändert das dafür verantwortlich sein könnte. hat wer eine ahnung wie man die weite karte auch wieder auf full speed bekommt - ich steh gerade wie der ox vorm berg, und wundere mich warum das so ist.

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 11. Apr. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie man die weite karte auch wieder auf full speed bekommt

Ich bin jetzt zu faul, bei Nvidia nachzuschauen.
Reicht nicht schon EINE FX4800 für zwei Bildschirme?
Bei der FX3800 jedenfalls ist das so.

------------------
R.Schulze

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Apr. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

theoretisch vielleicht, nur meine haben nur jeweils einen DVI-grafikausgang.
an den beiden DP müsste man mit adaptern arbeiten.
egal, ich hab zwei, und will die auch einsetzen, und nicht nur verkrüppelt betreiben

gruß
mario

[Diese Nachricht wurde von kalanja am 11. Apr. 2011 editiert.]

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 11. Apr. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich niemand mit einer zielstrebigen Hilfe gemeldet hat,
will ich noch mal mein Glück versuchen.

>>und nicht nur verkrüppelt betreiben

Mein Verdacht ist, dass die zweite Karte im Leerlauf ist und automatisch herunter taktet.

Desktop -> rechter Mausklick ->
Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> mehrere Anzeigen einrichten:
Werden dort unter (1) Grafikmodus mehrere Karten erkannt?

------------------
R.Schulze

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Apr. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Mein Verdacht ist, dass die zweite Karte im Leerlauf ist und automatisch herunter taktet.

Das wäre auch mein verdacht...

Hallo zusammen,
der Betrieb von 2 Grafikkarten kann mehrere Gründe haben. z.B. Geteilte Aufgaben (1*Grafik und 1*Physik), erweiterte (CUDA-) Leistung (1*Grafik und x* Tesla) oder wie du es möchtest, geteilte Arbeit sprich der klassische SLI. Den musst du hierfür konfigurieren. Hast du dies nicht, bleibt eine Karte im Leerlauf und damit im Stromsparmodus. Demnach mit deutlich gesenkten Taktraten...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Der technische Aufbau lässt es nicht zu, dass zwei Graffikkarten zusammengeschaltet auch die doppelte Leistung bringen.
Grund hierfür ist unter anderem, dass die Leistung ja aufgeteilt werden muss und diese sich daher untereinander einigen müssen.
Die zweite Karte, wird daher, nach meinem Verständnis nie mehr als 50% Lweistungszuwachs bringen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Apr. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
das stimmt so nicht ganz. Also du hast Recht mit der Annahme, dass eine Aufteilung stattfinden muss, die wiederum Berechnungen mitsich bringt. Ebenfalls werden über den externen BUS PCI-E Daten versendet, die eben nicht so schnell verarbeitet werden können, wie intern. Allerdings gibt es auch Beispiele, bei dem die Skalierung so gut ist, das 80-90% Leistungszuwachs zu Stande kommen. Wie sich CATIA hiermit verhält kann ich nicht beurteilen und außer beim Rendering, kann ich hier keinen wirklich Nutzen erkennen, da CATIA doch eher durch die CPU gebremst wird.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!

war krank, daher die späte antwort.

in nvidia systemsteurung werden 2 grakas erkannt. SLI ist deaktiviert, weil das angeblich bei catia nicht viel bringen soll. SLI hat ausserdem eine option SLI focus anzeige. die hab ich aber ja eh schon, denn nur auf anzeige 1 taktet die FX4800 voll ;-)
ich seh nicht wie mir SLI den zweiten bildschirm beschleunigen soll. ist dann wieder 1 oder zwei.

mir ist schon klar, dass SLI nicht die leistung verdoppelen kann, hab da erst einen interessanten bericht in der PCGH gelesen (microruckler latenzen, etc.) ich hätte allerdings schon gerne das die zweite graka hochtaktet, wenn ich zb das catia fenster auf den schirm 2 schiebe, was sie nicht tut, und das ist es was mich stutzig macht.

gruß
mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz