Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  5 Minuten um ein Mass zu aendern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  5 Minuten um ein Mass zu aendern? (2124 mal gelesen)
kfh
Mitglied
IT Systemelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von kfh an!   Senden Sie eine Private Message an kfh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kfh

MS Windows 7 x64 SP1; AMD PhenomII X4 3,4Ghz; 4GB RAM; ATI HD5870 1024MB; CATIA V5R20 SP5

erstellt am: 03. Apr. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckel.png

Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist die richtige Forenkategorie für mein Problem...
Ich möchte einen Gehäusedeckel mit ein paar Lüftergittern zeichnen. (Siehe Screenshot im Anhang)

Jetzt habe ich das Problem dass der Sketcher 5-10 Minuten "überlegt" wenn ich eine Kontur kopiere und einfüge oder bloß ein Maß ändere.
Am Anfang ging alles noch sehr flott, aber je mehr Löcher ich für mein Lüftergitter reinzeichne desto länger wird die "Bedenkzeit".

Liegt das daran dass jedesmal alle Konturen neu berechnet werden müssen? Was kann ich tun damit der Sketcher wieder flott läuft?
Meine Catia Kenntnisse sind ziemlich bescheiden - nur das was vom Grundkurs im Studium noch hängen geblieben ist...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
KFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Kannste mal ein Screenshot posten, wo Modellbaum/KE-Liste/Feature-Baum drauf ist?
Kann es sein, dass Du alles in der gleichen Skizze reinfüllen willst?
Gültet für das wbcad nicht auch sowas wie die 7er-Regel?
Kann man bei Katja nicht auch sowas wie mustern von KE?
Ich selbst habe leider zu wenig CAD-Kenntnisse, aber ich hoffe doch mal,
dass es im WBFWelt bestes Forum jemand gibt, der qualifiziert antworten kann.

Grüezzi 0-checker

kfh
Mitglied
IT Systemelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von kfh an!   Senden Sie eine Private Message an kfh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kfh

MS Windows 7 x64 SP1; AMD PhenomII X4 3,4Ghz; 4GB RAM; ATI HD5870 1024MB; CATIA V5R20 SP5

erstellt am: 03. Apr. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baum.png

Hallo 0-checker,
ich habe dir den Modellbaum als Anlage beigefügt. (Nicht komplett aufgeklappt, sonst wäre es zu viel geworden.)
Ähm, ja ich wollte eigentlich alles auf diese Skizze malen. Aber das scheint wohl keine gute Idee zu sein - ich habe mal nach der 7er Regel gegoogelt. ;-)

Ein paar Begriffe verstehe ich nicht... ich bin kein CADler. Was ist wbcad? und was meinst du mit KE und WBFWelt bestes Forum?

Also muss ich wohl mal schaun wie ich mehrere Skizzen aus meiner einen machen kann?

Gruß,
KFH

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Apr. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich empfehle dir nur einfache Skizzen zu verwenden. Also eine für die Außenkontur (Block) und die Bohrungen als Bohrungen erstellen (und dann zu mustern). Sonstige Ausbrüche durch Taschen erstellen.
Alles in einer Skizze reinzupacken ist sehr unübersichtlich und nicht "änderungsfreundlich" (umklappende Maße, ....)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 04. Apr. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kfh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Empfehlung ist noch eine andere:
* Ausenkontur in einer Skizze erstellen und davon den äußeren Körper erzeugen.
* ein Loch des Lüftungsgitters an einer richtigen Stelle erzeugen und vernünftig und komplett bemaßen.
* Das Loch nutzen und daraus ein Pocket / Tasche machen.
* dann im Part Design die Funktion Rectangular Pattern (oder auch RechteckMuster) einsetzen.

Diese Funktion hilft Dir, genau solche Performance-Probleme mit vielen gleichen Elementen zu verhindern.

Wenn Du zu der Funktion Pattern (Muster) Fragen hast, probier mal in der Online Hilfe unter Mechaenical Design - Part Design - Transformation Tools...

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

kfh
Mitglied
IT Systemelektroniker

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es auf dem empfohlenen Weg probieren.

Gruß,
KFH

kfh
Mitglied
IT Systemelektroniker

erstellt am: 10. Apr. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckel_fertig.png

Hallo nochmal,
meine kleine Konstruktion ist nun erfolgreich abgeschlossen. (siehe Anhang)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß,
KFH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz