| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komponenten in Produkten - Probleme bekannt? (2250 mal gelesen)
|
n4426 Mitglied CAx-Administration, Technischer Zeichner (Maschinen- und Anlagentechnik)

Beiträge: 65 Registriert: 17.01.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit CATIA V5-6 R2014 SP04
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusmmen, mich würde mal interessieren, ob mit der Funktion "Komponenten" (grün umrandet) in Produkten Probleme bekannte sind, da diese von einigen OEMs verboten wird. Bei uns ist die Frage von Konstrukteuren aufgekommen, da sie die funktion gerne benutzen würden, um große Baugruppen etwas zu Strukturieren, ohne dafür extra Produkte anzulegen. Hab ihr da erfahrung mit? Vielen Dank im voraus. ------------------ MfG N4426 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n4426
Hallo, mir sind keine Probleme diesbezüglich bekannt. Allerdings kann ich mir vorstellen, warum bei den OEM´s dies verboten ist (ich weis es allerdings nicht!). Die Komponente stellt ähnlich wie ein Prdoukt ein Knotenpunkt dar. Allerdings ist eine Komponente nur virtuell und kein Produkt bzw. keine ergenständig Datei. Ersetzt man nun ein Produkt mit einer Komponente, dann kann man diesen "Knotenpunkt" nicht mehr einzeln betrachtet verwenden. Wenn dies ein Konstrukteur ausnutzt bzw. standardmäßig verwendet, dann kann der OEM nichts mehr damit anfangen oder muss die Sachen rauskopieren und weiterverarbeiten oder muss gar von vorne anfangen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens.neumann Mitglied Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM

|
erstellt am: 02. Apr. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n4426
Das sehe ich genauso. Funktionale Baugruppen sollte i.d.R. als eigenständiges Produkt und somit mit eigener Teilenummer verarbeitet werden können. Komponenten sind m.E. lediglich als Platzhalter für die TopDown-Erstellung von Unterbaugruppen oder als Strukturierungswerkzeug gedacht. Da die Grenze zwischen beiden Anwendungsfällen manchmal aber fließend ist, will man hier wohl auf Nummer Sicher gehen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Werkzeug unterbunden wird, weil nicht jeder Anwender damit umzugehen weiß oder nicht darauf geschult wurde. Tipp aus eigener Erfahrung: ich würde mich vergewissern, ob die Verwendung von Komponenten tatsächlich "verboten" ist oder intern nur nicht verwendet wird. Manche Kunden lassen auch gerne mit sich reden, wenn die Anwendung sinnvoll begründet wird. Beste Grüße, Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf0204 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 09.01.2007 Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz Installierter RAM: 64,0 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, System: Windows 10 Enterprise Version 22H2 Creo 4
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n4426
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n4426
Bei VW sind sie nicht verboten. Der Werkzeugbau sieht sie nicht gern. VALIDAT verschluckt sich manchmal bei der Pruefung. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Octave Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 23.05.2008 DELL Precision 690 Intel Xeon 3,2Ghz , 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500 WinXP SP2 Catia V5 R19 SP2
|
erstellt am: 07. Apr. 2011 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n4426
Hallo, bei VW dürfen keine physikalischen Daten unter Komponenten vorhanden sein, dann meckert Validat®. Bei VW werden Componeneten z.B. für Dinge als Platzhalter verwendet, die nicht konstruiert werden ( 5 Liter Öl) Auszug aus der Norm:
verboten ist: Components mit darunter befindlichen physischen Dokumenten oder weiteren Components Gruß Octave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |