| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie kann manTragflächenrandbogen erzeugen (3983 mal gelesen)
|
Frank Dittmar Mitglied Ing.

|
erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst mal, ich bin neu hier, weil ich nicht mehr richtig weiter komme. Vielleicht passt es auch nicht hier rein, dann bitte verschieben. Ich habe eine Tragfläche gezeichnet und habe keine Idee wie ich den Randbogen dranbekomme, da er ja auf 0 ausläuft? Ich verwende die alte Version P3 V5R7 (Studentenlizenz). Weiß auch nicht woher ich eine neuere Version bekomme. Bisher hat es immer ausgereicht. Versuche mal ein Bild anzuhängen. ------------------ MFG Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
hallo frank! anbei ein bild wie ich es meistens mache. sinnvoll ist immer ein profil mit endkantendicke > 0, denn flächen auf einen punkt oder auf dicke null machen oft probleme. den vorderen teil kann man entweder mit fill oder blend oder noch einer multi section surface zu machen. immer schön mit tangentenbedingungen arbeiten, dann sehen auch die flächenübergänge gut aus. gruß mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 04:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, vielen Dank für Eure Antworten, Mario und Reimund. Habs nun hin. 4 Lofts erzeugt, 2 oben , zwei unten und die dann zusammenfügen. War erst an den Bedingungen gescheitert, weil ich es mit nur einm Loft machen wollte. ------------------ MFG Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, hallo Reimund, habe wieder ein Problem. Bekomme immer eine Fehlermeldung und kann sie nicht deuten.(siehe Bild) Auf was bezieht sich die Tangentenstetigkeit denn? Komme nicht weiter. Wie macht Ihr das? Um die Form soll eine Nut.(2.Bild) ------------------ MFG Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
Wenn Du einen Knick in der Leitkurve hast, kannst Du diese fuer eine Translation / Sweep nicht benutzen bei Flächen. Das heisst, Du brauchst zwei SChritte - eine Kurve vor dem Knick, eine Kurve nach dem Knick. Oder Du machst es im Part Design mit Rille. Da muesste es eigentlich gehen. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de --------------------------------------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 06. Apr. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
hallo frank! versuche nicht den ausschnitt für's seitenruder gleich bei der flächenerzeugung zu machen => der knick in der kurve führt zum fehler. mach die fläche bis zur mittelebene, und schneide dann die aussparung heraus => extra skizze, dann damit ein extrude machen, und dann mit split beschneiden. ebenso die extrude fläche mit der leitwerksfläche beschneiden, und dann mit join zu einer geschlossenen fläche verbinden. gruß mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
falls es dir nur um die nut geht, dann kannst ja in einem sketch mit offset curve arbeiten, und dann den sketch dazu verwenden die nut zu machen. kurven mit knick werden zumeist nicht anerkannt. in höheren releases gibt's da aber teilweise ausnahmen. die R7 die du verwendest hatte ich vor 10 jahren, und da gab's viele probleme damals. ab R10 wird's besser, und R16 hat mir lange zeit gute dienste geleistet. gruß mario [Diese Nachricht wurde von kalanja am 07. Apr. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von kalanja am 07. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe User, ich habs immer noch nicht geschafft eine Rille zu erzeugen. Habe es nun mit "Tasche" versucht. Also Verschneidung von Block und LTW, auf xy projiziert, pallele Kurve geschlossen und zusammengefügt und wollte damit eine ganz normale Tasche erzeugen. Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Bild), was ich auch mache. Habe es mit Flächen versucht, Füllen und Extrudieren u.s.w., immer der gleiche Fehler. Liegt das nun an mir oder der alten Software? Bin echt schon genervt. ------------------ MFG Frank [Diese Nachricht wurde von Frank Dittmar am 08. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
Hallo Frank, das liegt nicht an der Software, sondern Du hast irgendwo einen Zirkelbezug produziert. Z.B. hast Du vielleicht eine Fläche vom Solid abgeleitet, die benutzt, um weiter zu arbeiten und nachst jetzt eine Operation, die das Solid verändert. Damit muss sich die abgeleitete Fläche ändern, das hat wiederum Auswirkungen auf Deinen jetzigen Stand... Da beißt sich die Katze in den Schwanz! ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Dittmar
tu dir selbst einen gefallen und stell catia auf englisch um. mit den deutschen fehlermeldungen kann man ja kaum was anfangen. "feature involved in an update cycle" heisst das dann, und damit kann man auch was anfangen. warum das problem besteht hat mörchen ja schon erläutert. gruß mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2011 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank, liebe User, mit Eurer Hilfe habe ich meine Form hinbekommen. Der Fehler war die Verschneidung. Ich habe nun das LTW an einer Ebene Offset=0 geschnitten! ------------------ MFG Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |