ich hab mittlerweile ein bisschen recheriert und getestet, und bin auf einige erstaunliche ergebnisse gekommen.
windows XP und vista haben ein treibermodell WDDM 1.0
dort wird (vereinfacht ausgedrückt) der bildschirminhalt 2 mal im speicher gehalten, einmal auf der grafikkarte und dann noch im RAM => verschwendung?! aber dafür sorgt die grafikkarte für eine beschleunigung in 2D => user interface, scrollgeschwindigkeit im explorer, usw.
in winddows 7 kommt das geänderte treibermodell WDDM 1.1 zum einsatz. dort wurde auf die zweite speicherung des bildschirminhaltes verzichtet, und damit ebenso auf die 2D beschleunigung durch die grafikkarte - macht jetzt alles die CPU.
dadurch wird win7 ressourcen schonender und hat angeblich bessere overall performance, was stimmt. einige wenige nutzer, so wie wir merken aber den performance einbruch.
dafür wurde von MS nun direct2D eingeführt, was die 2D performance verbessern soll, aber leider halt noch nirgendwo unterstützt wird. angeblich müssten sämtliche GUIs aller anwendungen angepasst werden => das wird nicht passieren!
ich hab einen hinweis gefunden, man soll einen vista treiber installieren, denn der hat noch WDDM 1.0, und wird von win7 problemlos anerkannt.
ich hab ein paar 2D benchmarks mit Tom2D gemacht (von tom's hardware)
mit dem zertifizierten win7 treiber 261.30 bekomm ich 1367pkt. der test auf einem anderen rechner mit "spiele" grafikkarte ATI5850 zeigt 2000pkt. die 200€ teure spiele karte hat also fast 50% bessere performance als die FX 4800 trotz WDDM 1.1?!
nun hab ich den alten 182.60 vista treiber installiert. tom2D 1480 - kaum verbesserung. catia hat aber nun recht schwache 3D performance...
und jetzt kommt's:
ich hab 2 FX 4800 und an jeder hängt ein monitor. auf monitor 2 ist die 2D und die 3D performance von V5 mieserabel (SLI ist deaktiviert). schiebe ich das V5 fenster auf monitor 1, dann ist plötzlich alles super schnell. => könnte man mal mit einem neuen treiber testen, aber never change a running system ;-)
ich weis nicht warum das so ist, aber es ist mir egal - es flutscht wieder. sogar die verzögerung beim rechtsclick am desktop oder auf die icons ist weg. könnte daran liegen das der alte treiber kein nvidia nview hat. das soll zb für verzögerte rechtsclicks verantwortlich sein
zusammenfassung: nicht alles was neu ist (treiber, nview) ist besser.
gruß
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP