| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Image als Button Icon (4410 mal gelesen)
|
MichaelTreiber Mitglied Technischer Produktdesigner

Beiträge: 63 Registriert: 26.01.2011 Win XP/7 (64 Bit) Catia V5R18
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab da mal ne Frage: Wenn ich einen Button (zum Schnellstart eines Makros) mit einem eigenen Image als Icon erstellen will (die Vorgaben sind ja für die Katz), gibt es da bestimmte Vorraussetzungen die das Image erfüllen muss? (Bildformat, Pixel etc.) Ich habe ein Image einfügen wollen, habs bisher mit .jpg, .gif und mit .bmp (256 / 24 / 16) probiert, aber er nimmt das Image nicht an. Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen und bedanke mich Vorraus. ------------------ Grüße aus dem schönen Düsseldorf Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
Servus, Edit: Hab dich falsch verstanden. Das Icon sollte ein bmp. in der Größe 22x22 Pixel sein. Wichtig: Damit das Icon auch verwendet werden kann mußt du diese in den Ordner C:\apps\DS\AUDI\B19\x64\win_b64\resources\graphic\icons kopieren. Das Icon kannst du dann über den Button mit dem gelben Ordner (Customize) auswählen. Danach Catia neu starten und dann wird es richtig angezeigt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 16. Mrz. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 16. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kne Mitglied System-Ingenieur

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
Hatte das mal in einer Studienarbeit gemacht. Hier ein Auszug: Im Menü auf „Anpassen“ gehen. Auf dem Reiter „Befehle“ wird nun links die Kategorie Makros und rechts das gewünschte Modul ausgewählt. Mit Klick auf die Schaltfläche „Eigenschaften anzeigen“ kann nun für dieses Modul ein Icon zugeordnet werden. Es können auch selbst erstellte Icons benutzt werden. Diese müssen 22x22 Pixel groß sein und dürfen maximal 8Bit Farben enthalten. Weiter muss das Icon als Bitmap gespeichert werden. Der Name eines selbst erstellten Icons muss mit I_ beginnen, da es ansonsten nicht in die Iconliste übernommen wird. Es wird in folgendes Verzeichnis kopiert: C:\Programme\Dassault Systemes\B17\intel_a\resources\graphic\icons\normal CATIA muss vor Benutzung des Icons neu gestartet werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
Servus Ich vermute du willst direkt in CATIA dem Makro ein eigenes Icon geben (nicht in VAB wie Christian beschrieben hat). Schau mal hier gab es schon mal eine Diskussion darüber. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm das erweist sich doch komplizierter als ich dachte. Habe nun mein Image auf 22x22 BMP gespeichert, habe aber nur Paint (das professionellste Grafikprogramm...) auf dem Arbeitsrechner, also konnte ich nur Monochrom-Bitmap auswählen, habs dann unter "C:\opt\ds\catia\R18\intel_a\resources\icons" gelegt , den Ordner "normal" gabs darin nicht (hab ihn trotzdem mal erstellt zum Test bringt aber auch nichts). ich habe "I_" vor den Dateinamen gesetzt, CATIA neu gestartet und versucht, aber iwie scheine ich noch etwas falsch zu machen, in dem anderen Thread kommt man auch zu keinem wirklich neuen Ergebnis. Zumindest habe ich auch dort alles ausprobiert... also wenn irgendjemandem noch etwas einfallen sollte, ich würde mich sehr freuen. ------------------ Grüße aus dem schönen Düsseldorf Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kne Mitglied System-Ingenieur

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelTreiber
Hallo Michael, du musst nicht unbedingt das Icon in den bestimmten Ordner stellen. Einfach bei der Zuweisung den Ordner angeben wo das Icon steht. So hast du auch immer das Icon in dem selben Ordner wo auch den Macro steht. Gruß UWe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|