| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drehpunkt 3D Maus (6222 mal gelesen)
|
CADuser18 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, da ich neu im CATIA Club bin und nicht genau weiß, wie ich mein Problem definiere und in den Foren suchen, mache ich einen neuen Beitrag auf. Mein Problem ist es, dass sich der Drehpunkt der 3D Maus, willkirlich in der Baugruppe und danach im Bauteil ändert, oder von Anfang an irgenwo im Raum liegt und ich das nicht eingestellt bekomme. Besonders ärgerlich, wenn sich das ganze auf Bauteile überträgt und man beim Modellieren von kleinen Teilen in einer großen Baugruppe, ständig das Teil suchen kann. Hat jemand eine Lösung? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 ICEMsurf 4.16 Catia V5 Rxx cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo fichl, das ist eine Möglichkeit. Ich möchte aber die 3D Maus benutzen. Irgendwo muss man doch einen Drehpunkt einstellen können. Einen Nullpunkt in der Baugruppe gibt es ja leider nicht um den ich das ganz rotieren lassen kann. Also nach welchen Drehpunkt drehe ich hier eigentlich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
Hallo  was fichl meinte ist schon richtig  du gehts mit dem mauszeiger dahin wo du den Drehpunkt haben willst und drückst kurz Mittlere Maustaste ! Somit hast du einen neuen Drehpunkt für die Spacemouse festgelegt  Grüsse Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gansen Mitglied Technician

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2002 Hardware: Fujitsu Celsius R920, 8GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000, SpaceExplorer Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2 TransCat myV5
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
Hallo Leute, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und folgende Frage hierzu stellen: Wenn ich nun einen Maus habe die keine mittlere Maustaste besitzt (klingt komisch, ist aber so) dann habe ich doch eigentlich nur die Möglichkeit mit "ALT"+"rechte Maustaste". Das ist jedoch sehr umständlich weil meine linke Hand ja eigentlich auf der 3D Maus liegt. Meine Frage ist jetzt: Gibt es einen Befehlt den ich mir z.b. auf eine Taste der 3D Maus legen kann bei welchem dann auf der aktuellen Mauszeigerposition der Drehpunkt definiert wird?? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meisterlumpi Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 15.04.2011 Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
Zitat: Original erstellt von Gansen:
Meine Frage ist jetzt: Gibt es einen Befehlt den ich mir z.b. auf eine Taste der 3D Maus legen kann bei welchem dann auf der aktuellen Mauszeigerposition der Drehpunkt definiert wird??
Naja leider nicht direkt. Der Umweg über ein Makro/kleines Programm wäre durchaus denkbar. Als weiteres wäre ein maniulieren der Tastenbefehle mögliche. Hierfür gibt es Tools, die die Tastenbelegung ändern. z.B. F8 ist dann die mittlere Maustaste. Die Tasten der Tastatur lassen sich alle auch auf die Tasten einer 3D-Maus legen. Was spricht aber dagegen, die Alt-Taste auf eine der Tasten der 3D-Maus zulegen? Außerdem wäre die Frage, warum du dir nicht direkt eine 3-Tastenmaus zulegst? Die Dinger kosten doch nichts...
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gansen Mitglied Technician

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2002 Hardware: Fujitsu Celsius R920, 8GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000, SpaceExplorer Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2 TransCat myV5
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
Hallo zusammen, also die Idee mit der Alt Taste auf der 3D Maus ist gar nicht die Schlechteste. Ebenfalls hast du Recht damit dass eine 3-Tasten Maus zu bekommen ist und auch nix kostet. Allerdings bin ich in der (un)glücklichen Lage die neue Microsoft TouchMouse zu testen und ich wollte jetzt mal sehen wie sie sich beim CAD Schlägt. Hier ist natürlich ein Punkt schonmal die felhende 3. Taste bzw die nicht programierbaren Finger-Gesten. Vielen Dank für alle Tips Gruß Gansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADuser18
Zitat: Original erstellt von Gansen: (...) Allerdings bin ich in der (un)glücklichen Lage die neue Microsoft TouchMouse zu testen und ich wollte jetzt mal sehen wie sie sich beim CAD Schlägt. Hier ist natürlich ein Punkt schonmal die felhende 3. Taste (...)
Damit waere dieser Test fuer mich mit 'durchgefallen' abgeschlossen LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |