| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spalt zwischen Schalenmodellen (2787 mal gelesen)
|
Rufusmann Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Modells aus zwei Schalenmodellen. Folgende Vorgehensweise: Ich habe eine Kontur in einem Masterpart erstellt. Diese besteht aus Splines aus denen eine geschlossene Raumkurve erzeugt wurde. Diese Kontur wird mit Verlinkung in die beiden Schalenmodelle der Baugruppe eingefügt. Die beiden Schalenmodelle werden jeweils über zwei Schnitte und eine Führungskurve erstellt (jeweils splines). Die Fläche wird über Fläche mit Mehrfachschnitten erzeugt. Die Kontur und die Führungslinie dienen als Führungskurven. Die Flächen der beiden Schalenmodelle verlaufen entlang der Kontur (wie gewünscht). Sobald ich jedoch die Aufmaßfläche erstelle, entsteht ein Spalt an manchen Stellen zwischen den beiden Schalen.
P.S. Die Schnitte enden über Tangentenstetigkeiten senkrecht auf der Kontur. Ebenso auch die Führungskurve. Ich weiß echt nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 27. Feb. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Hi Rufus. Lasse bitte deine Isoparameterlinien anzeigen und mache dann nochmal eine Aufnahme. Das hilft, um den Verlauf der Leitkurve (welche hast du genommen?) zu erkennen. Hast du das gesamte Teil als EINE Fläche aufgebaut? Das wäre ungeschickt, denn auch das kann zu einer Erhöhung der "Spannung" der Fläche führen. Ich würde die "Nase" getrennt aufbauen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, sorry, aber was sind Isoparameterlinien und wie kann ich die anzeigen lassen? Jedes Teil ist über zwei Flächen aufgebaut: Die Hauptfläche zwischen den Schnitten und der Nase. Ich habe nur jeweils 3 Führungskurven benutzt und keine Leitkurve. Stellt das ein Problem dar? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 22.08.2010 Intel Xeon E3 3,5 GHz, 8 GB Ram Plant Simulation 8.2
|
erstellt am: 27. Feb. 2011 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Zitat: Original erstellt von Rufusmann: ...Ich habe nur jeweils 3 Führungskurven benutzt und keine Leitkurve. Stellt das ein Problem dar?
Eine Mehrfachschnittfläche hat IMMER eine Leitkurve! aber du hast sie möglicherweise nur nicht beachtet, daher nuimmt er die zuerst gewählte Kurve dafür. Stelle dort mal in deinem Fall die "Z-Achse" ein und schau obs dann besser geht. Hast Du Glättungsparameter freigegeben in der Flächendefinition? Lade doch mal das Modell hoch zum Nachschauen, wenn das geht Hast du auch eine Tangentenstetigkeit in den beiden seitlichen Führungskurven definiert? ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 27. Feb. 2011 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Hallo Rufusmann, dein Problem entsteht wohl in deinen Schnitten. (Bild 1) Erzeuge diese so, daß sich ab deiner Trennung die Splines normal zur Trennung verlängern könnten.(Bild 2) Nun Kannst du an den Führungskurven dir Hilfsflächen, die auch normal zur Trennung verlaufen, erzeugen.(blaue Flächen Bild3) Ebenso würde ich auch normal zu den Schnitten Hilfsflächen erzeugen, um deine Fläche mit Mehrfachschnitten topologisch sauber zu erzeugen. Nun solltest du Tangentenstetigkeiten in deine Hilfsflächen mitgeben.(Bild 3) Wenn du diese Fäche sauber erstellt hast funktioniert auch dein Offset. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Tipps. @ Uwe: Ich habe das Bauteil, so aufgebaute wie du es beschrieben hast. Jedenfalls glaube ich das. Ich habe nun die Hilfsflächen erzeugt. Bei der Oberschale funktioniert die Tangentenstetigkeit auch. Komischerweise bekomme ich bei der Unterschale den Hinweis, dass die Schnitte nicht tangential zur Führungstangente sind. Meiner Meinung habe ich diese aber als solche definiert. Ich weiß da echt nicht weiter. Hab das Teil jetzt hochgeladen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Viele Grüße.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Hallo Rufusmann, Tom hat es ja schon erwähnt: Du solltest die Leitkurve (Achse) angeben. Und zwar für beide Hälften die gleiche Leitkurve. Falls das nichts bringt, eine andere Idee: Warum machst Du nicht das obere Teil und das untere Teil zusammen in einer Fläche aus geschlossenen Schnitten? ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mörchen, hatte das mit der Leitkurve probiert. Konnte jedoch die Fläche mit einer definierten Leitkurve erst gar nicht erstellen (versucht habe ich die z-Achse und die Führungskurven). Ich bekam die Meldung, dass ein Führungselement kein Profil bzw. Schnitt schneidet. Die beiden Flächen sollen getrennt von einander ersetzt werden können. Daher müssen diese aus separaten Schnitten erzeugt werden. Ich find es einfach unlogisch, dass obwohl die Tangenten an den Endpunkten senkrecht zur Kontur stehen, keine Tangentenstetigkeit bei der Flächendefinition erstellt werden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Hallo Rufusmann, die Ebene für den 2. Schnitt steht unglücklicherweise senkrecht zur Führungskurve. (Guidingcurve) Die muss aber senkrecht zur Leitkurve (Spine) stehen. Probier das mal aus. also die Ebene senkrecht auf die Z-Achse stellen. Dann kannst Du auch die Z-Achse als Leitkurve bestimmen und bekommst ein besseres Ergebnis. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
Hallo Rufusmann, Zitat: Ich find es einfach unlogisch, dass obwohl die Tangenten an den Endpunkten senkrecht zur Kontur stehen, keine Tangentenstetigkeit bei der Flächendefinition erstellt werden kann.
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Schau dir auch mal deine Kappe an. Hier stehst du nicht senkrecht auf deine Trennung.Theoretisch und auch Praktisch solltest du jeweils eine Hilfsfläche für deine Ober bzw. Unterschale verwenden.(Auch an der Kappe) Auch deine Schnitte zu Kappe hin sind etwas unklücklich gewählt. Versuche hier eine gemeinsame Ebene zu finden auf der beide Schnitte der Schalen definiert werden können. Desweiteren erzeugst du dir die Kappen ohne auf einer andere Kappe Tangentenstetigkeiten mitzugeben. Versuche es mal die Schalen ohne Kappen mit einer sauberen(gemeinsamen Trennung der Spitze) zu erstellen. Dann die Spitze aus einem Spline als Führungskurve darstellen und Tangentenstetigkeiten mitgeben. Und alles mit einer Hilfsfläche die du auch für die Kappe verwenden solltest.
Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rufusmann
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|