Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Wo kommen die Gewindearten her?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wo kommen die Gewindearten her? (3901 mal gelesen)
sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde.jpg

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade am ausprobieren für unseren Normteilekatalog und dabei ist mir bei der Gewindeerstellung etwas aufgefallen:

Wenn ich bei numerical definition auf den Reiter klicke, dann listet CATIA mir nicht nur die Regel- und Feingewinde auf (metricthickpitch...), sondern auch noch eine DIN336 usw. (siehe Bild)

Meine Frage ist, woher bezieht CATIA diese Daten?
Unter C:\Programme\Dassault Systemes\B19-VW\intel_a\reffiles liegen nur die beiden Textdateien für Regel- und Feingewinde. Und ich weiß auch nicht, wo die Daten sonst liegen könnten, falls sie überhaupt in einer eigenständigen Datei sind.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Add_Gewindetabelle.jpg

Servus,

wenn du auf den Button "Add" klickst wird ein Verzeichnis mit den Gewindetabellen geöffnet. Dort lässt sich auch der Pfad auslesen. Einfach auf den Button mit dem kleinen Pfeil nach unten klicken.

Edit: Anbei noch ein Bild dazu.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 25. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 25. Feb. 2011 editiert.]

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

das hatte ich schon versucht, aber dort wird mir nur der Pfad zu meinem Normteilkatalog angezeigt. Den habe ich nämlich schon in den Optionen umgeändert. (vermute jedenfalls, dass es daran liegt)

Grüße

Alex

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal in deiner Environmet-Datei ob noch ein zusätzlicher Pfad für Gewindetabellen angelegt wurden. (oder einfach mal den Admin fragen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Win XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gefunden!!!!

Danke für den Tipp Bernd, es stand zwar nicht in der Environment-Datei, aber das  hat mich auf die Idee gebracht, nachzugucken, wo er sich die spezifischen Umgebungsdaten herholt. Das ist wieder ein ganz anderer Ordner.
Bei der Gelegenheit ist mir klar geworden, dass auf die Env-Datei unter C gar nicht zugegriffen wird...läuft bei unser alles über CATMen.
Das kommt davon, wenn man nur dummer Anwender ist  Aber man lernt ja nie aus...

Danke nochmals.

Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz