| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wo kommen die Gewindearten her? (3901 mal gelesen)
|
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, ich bin gerade am ausprobieren für unseren Normteilekatalog und dabei ist mir bei der Gewindeerstellung etwas aufgefallen: Wenn ich bei numerical definition auf den Reiter klicke, dann listet CATIA mir nicht nur die Regel- und Feingewinde auf (metricthickpitch...), sondern auch noch eine DIN336 usw. (siehe Bild) Meine Frage ist, woher bezieht CATIA diese Daten? Unter C:\Programme\Dassault Systemes\B19-VW\intel_a\reffiles liegen nur die beiden Textdateien für Regel- und Feingewinde. Und ich weiß auch nicht, wo die Daten sonst liegen könnten, falls sie überhaupt in einer eigenständigen Datei sind. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Servus, wenn du auf den Button "Add" klickst wird ein Verzeichnis mit den Gewindetabellen geöffnet. Dort lässt sich auch der Pfad auslesen. Einfach auf den Button mit dem kleinen Pfeil nach unten klicken. Edit: Anbei noch ein Bild dazu. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 25. Feb. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 25. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, das hatte ich schon versucht, aber dort wird mir nur der Pfad zu meinem Normteilkatalog angezeigt. Den habe ich nämlich schon in den Optionen umgeändert. (vermute jedenfalls, dass es daran liegt) Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Servus Schau mal in deiner Environmet-Datei ob noch ein zusätzlicher Pfad für Gewindetabellen angelegt wurden. (oder einfach mal den Admin fragen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gefunden!!!! Danke für den Tipp Bernd, es stand zwar nicht in der Environment-Datei, aber das hat mich auf die Idee gebracht, nachzugucken, wo er sich die spezifischen Umgebungsdaten herholt. Das ist wieder ein ganz anderer Ordner. Bei der Gelegenheit ist mir klar geworden, dass auf die Env-Datei unter C gar nicht zugegriffen wird...läuft bei unser alles über CATMen. Das kommt davon, wenn man nur dummer Anwender ist Aber man lernt ja nie aus... Danke nochmals. Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |