| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: zeichnung wird zu gross -> 50mb (2408 mal gelesen)
|
fabo Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also ich versuchs mal zu erklaeren was ich will  ich habe eine zeichnung die is 2xA0 hoch und 14m lang! das main blatt ist in 4 "sektoren" eingeteilt (roter kasten im anhang)! auf dem blatt 2 sollte dann noch mal das einzele blatt/sektor gezeigt werden (inhalt vom roten kasten)! bis jetzt hab ich es einfach kopiert... aber nachdem die zeichnung doch recht gross ist und andere blaetter auch noch dazu kommen ist die zeichnung schon ueber 50mb gross! meine frage ist jetzt kann ich das auch anders machen also nicht kopieren sonder einfach eine art ansicht oder verknuepfung erstellen?? ich hoffe ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt :P
danke schon mal
-fabo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabo
Servus Könntest du nicht einfach Details verwenden um deine Ausschnitte zu "kopieren". EDIT: Geht leider nur bei Ansichten die aus dem 3D abgeleitet wurde. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 16. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabo
Du kannst die Zeichnungsdatengrösse (in deinem Fall vielleicht nur evtl.) reduzieren, wenn du bei den Eigenschaften der Ansicht in der Nähe der Auswahl des Typs "Exakt/Angenähert/CGR/Raster" den Schalter aktivierst, mit dem man Elemente erst ab einer gewissen einstellbaren Grösse erzeugen lässt. Da ich aber annehmen muss, dass du 1:1-Zeichnungen machst und jeden Strich auch sehen willst, wird das wohl nichts. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabo Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ja also in der zeichnung muessen leider alle linien vorkommen ja... wie tberger schon meinte ist es eine 1:1 zeichnung! also seh ich das richtig das es da keine möglichkeit gibt die mir bei meinem problem hilft??? oder is da draussen noch einer der ne idee hat??  trotzdem danke fuer eure hilfe
fabo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabo
>>...ist die zeichnung schon ueber 50mb gross! In meinen Augen ist das nicht sehr viel. >>ich habe eine zeichnung die is 2xA0 hoch und 14m lang! Das würde ich eher riesig nennen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabo
Ja, 50 MB ist bei uns auch schon fast der "Schnitt" Ernsthaft - mein Extrem waren 570 MB und ich konnte mit oben besagter Einstellung (weil viele Ansichten 1:35 waren) und Elementen ab 20 mm erst darstellen die Zeichnung auf 260 MB runterdrücken. Allerdings gehen die Wartezeiten für Update von Ansichten trotz leistungsstarkem Rechner auch in die Höhe (1 Ansicht = 30 Minuten ... x 8 Ansichten) und es ist nicht mehr wirklich lustig solche Zeichnungen zu handhaben.
------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabo
Hallo zusammen! Wäre es bei derart großen Dateien nicht sinnvoller, die Zeichnung zu splitten? Also auf mehrere Dateien zu verteilen? Das einzige Problem was ich sehe wäre, dass dann mehrere Zeichnungsdateien, für das eine Projekt, verwaltet werden müssten. Also einfach eine (oder mehrere) zusätzliche "Neue Datei" (Zeichnung) öffnen, und den gewünschten (rot umrandeten) Teilbereich "Markieren" und "Ausschneiden", und in der neuen Zeichnung, auf ein neues Blatt "Einfügen". Oder mache ich es mir gerade zu einfach?!? Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabo
Jaja, jeder OEM ist anders. Es gibt welche, die lassen nur 1 Blatt pro Zeichnung zu oder auch mehrere. Je nachdem, ob sie ein PDM-System haben und entsprechende Prozesse, die es schaffen mehrere Blätter dann in der PDF-Ausgabe zu verwalten, manchmal sind auch mehrere Zeichnungsnummern nicht gewünscht wegen z.B. Artikeln, die dahinter hängen etc. p.p. In unserem Fall war es eine Pneumatik-Dispo, die 4 Rohwagenkästen (also ein kompletter Zug) darstellte und eben die Pneumatikleitungen, Schalttafeln etc. Und es war nur ein Blatt ... da kann man und wollte dann nicht mehr splitten auf mehrere Dokumente. Sonst haben wir wirklich im grossen und ganzen Zeichnungen zwischen 1 und ca 100 MB. Also die 50 MB im Start-Beitrag sind für mich auch nicht wirklich gross. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabo Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
servus also unsere kunde(automobilindustrie) moechte die zeichnung so klein(mb anzahl) haben wie möglich,den brauch ich nich mit 500mb kommen  die wuerden mir die mb`s nur so um die ohren hauen aufteilen in mehrere einzelene zeichnungen ist leider auch nicht moeglich.... naja dann muss ich halt damit leben danke fuer eure hilfe
fabo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |