| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewinde Modellierung M20x1,5 (3530 mal gelesen)
|
ChinToka Mitglied Hobbykonstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe an meinem Modell ein Aussengewinde gezeichnet. Nun meine erste Frage: Habe ich die so richtig erstellt? Kerndurchmesser laut TB 18,16 und Gewindetiefe 0,92. Und wenn ich nun das Gewinde als Rippe erstellen möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Die Rippe habe mit der Gewindezeichnung, einer Helix mit Steigung 1,5 erstellt und bei der Profilsteuerung "Ausrichtsrichtung" die Achse des Kerndurchmessers gewählt.
[Diese Nachricht wurde von ChinToka am 16. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Hi ChinToka. Schau dir mal dein Gewinde in der Voransiht an: es vrdrillt sich! Das liegt an Deiner Rippeneinstellung. Du musst "mit Referenzebene" eingeben, und danach die Zylindrische Mantelfläche anwählen, damit dein Profil immer orthogonal zur Mantelfläche läuft. Ein Tantentenübergang von dieser Rippe zum Bolzen ist auch verwegen und kann zu Prblemen führen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bekomme mit "Referenzfläche" den selben fehler. Bei der Standardeinstellung mit "Winkel beibehalten" verzieht sich das Profil nach hinten. Ich habe schonmal soetwas ähnliches erstellt und da hat es mit der Ausrichtsrichtung funktioniert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus Lass mal die Rundungen im Profil weg. Oder erstelle das Gewinde mit einer Rille (dann sollten auch die Radien kein Problem ergeben). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Feb. 2011 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Klassische Fehler, die Du prüfen solltest: - steht dein Profil senkrecht auf der Helix?? (ich denke nicht) - ist es richtig, dass dein gewinde "irgendwie" auf dem Zylinder beginnt? Eigentlich braucht es doch einen "Einlauf" und einen "Auslauf" - Ist die breite deines Profils größer als die Helixsteigung? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Profil steht mittig auf dem Zylinder und nicht senkrecht zur Helix. Die Helix startet in der Mitte des Zylinders genau am Profil. Ich habe meine alten Arbeiten verglichen und auch noch eine Übungsaufgabe gefunden, wo alles genauso ist wie ich es nun erstellt habe. Das Gewindeprofil ist genauso lang wie die Steigung der Helix. [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 16. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Zitat: nicht senkrecht zur Helix
->falsch Zitat: ine Übungsaufgabe gefunden, wo alles genauso ist wie ich es nun erstellt habe.
-> dann ist die auch falsch!!! Die erste Regel für ein vernünftiges Ergebnis: Das Profil muss senkrecht auf der Zentralkurve stehen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Immer noch das selbe. Es hat sich nichts getan. Das Profil befindet sich nun auf einer Ebene Senkrcht zur Helix. EDITH Hab es herausgefunden! Fehler lag den der Positionierung des Profils. Es lag nicht mittig auf der Helix. Verwunderlich ist es nur das es bei der Übung und meinem anderen Versuch auch so funktioniert hat oO
[Diese Nachricht wurde von ChinToka am 16. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Gut, dann versuch mal, das Profil in den angrenzenden Zylinder reinragen zu lassen. Nehme erstmal die Verrundung weg und mache sie anschließend in 3D, falls die Rippe gelingen sollte. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Gewinde ist leider so posistioniert, dass man es nicht Schneiden kann. Es wird später auch nur 1x gefertigt und das Gewinde ist über einen PolyJet noch druckbar. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht es zu Zeichnen. Habe einmal ein Bild angehangen das es funktioniert hat. Andere Frage: Ist es sinnvoller den Anfang und das Ende des Gewindes mit einer Fase oder einer Verrundung versieht? [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 16. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |