Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Umgang mit dem Kompass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umgang mit dem Kompass (2664 mal gelesen)
Heberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heberger an!   Senden Sie eine Private Message an Heberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heberger

CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Feb. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mein Product rendern mithilfe des "Tools von Photo Studio Easy"-Buttons. Bei mir "liegt" das Assembly leider nicht auf dem Boden, weil ich es mal verschoben hatte. Den Grund kann ich mit der Maus greifen und auf und ab ziehen, das ist mir klar. Kann ich diesen aber auch nicht nur per Augenmaß an mein Product heranschieben sondern auch über eine Bedingung? So dass quasi keine Überschneidung aber auch keine Lücke dazwischen ist?
Zweite (und fast wichtigere Frage):
Kann ich den Grund auch winkelig ändern? Mein Assembly ist ein Auto und steht nur auf den Hinterrädern.

Viele Grüße
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heberger,

einfach auf Kompaß rechtsclick "Snap automatically to selected Objekt" und dann Doppelclick auf den Kompas. Nun kannst du dein Model über die oberen Werte wieder auf Null stellen. Apply nicht vergessen.

Nachtrag: Nach "Snap automatically to selected Objekt" einmal auf deas Model im Baum clicken bis der Kompaß Grün ist.

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Feb. 2011 editiert.]

Heberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heberger an!   Senden Sie eine Private Message an Heberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heberger

CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Feb. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank zuersteinmal für deine Hilfe!

Ich habe ein Häkchen bei "Snap automatically to selected Objekt" reingemacht und dann doppelt geklickt. Hier öffnet sich dann ein Fenster in dem ich die "Parameter zur Kompassmanipulation" wie Koordinaten und Intervallgrößen ändern kann.
Hier ist über alle Null eingetragen.

Ich kann nun zwar ein Part im Baum auswählen und diese dann auf Null setzen, aber dann verschiebe ich ja nur ein Part, und nicht das komplette Assembly. Wenn ich dann aktualisiere folgt der Rest auch nicht dem Part, sondern das Part ordnet sich wieder in das Assembly ein.

Wenn ich mehrere Parts im Baum anwähle, verschiebe ich NUR den Kompass. Ich habe dann das Part wieder verschoben und mit dem Ankersymbol "Komponente fixieren" verankert. Nun folgt der Rest dem Part, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Desweiteren habe ich das Problem immer noch, dass mein Auto nun gerade ist, aber nichts davon den Boden berührt.

Kann ich nicht irgendwie mit diesem Grund interagieren?

Gruß

Lukas

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Feb. 2011 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
such Dein fixiertes Teil, mach einen Doppelklick auf die Bedingung "Fixieren" im Baum, ändere dort die Koordinatenangaben ab und aktualisiere das Modell.

------------------
Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz