Hallo Marwel,
was du für die Lizenzen, egal ob Kauf oder Miete bezahlen wirst hängt von einigen Faktoren ab:
- welche Art von Lizenz (MD2 entspricht z.B. einer Art Grundlizenz für Solid-Design, HD2 hat schon wieder mehr Flächenfunktionen und ist daher auch teurer) ergibt sich aus eurer Aufgabe (Maschinenbau eher MD2, Automotive eher HD2, evtl. mit SMD Sheetmetal Design für Blechteileerstellung)
- wieviel Rabatt euch euer Systemhaus bei Dassault herausstemmt - vor allem wenn ihr damit winkt auch eine Datenbank zu nehmen ...
Wenn du / ihr vorhabt, nach V6 zu wechseln: das ist in der Regel kein Problem. Die Lizenzen für V6 erhältst du durch "Migration" deiner V5-Lizenzen (bei Kauf, bei Mieten bin ich mir nicht sicher). Evtl. ist für eine Übergangszeit auch möglich, befristet beide Lizenzen/Systeme zu nutzen.
Wenn ihr also vorhabt, dann eh mit nach V6 zu gehen, ist jetzt auch schon der Kauf von V5-Lizenzen wegen der "Migrationsmöglichkeit" günstiger.
Lasst euch auf alle Fälle von einem Systemhaus beraten (mit dem Hinweis, dass ihr euch bei eurem Systemhaus evtl. auch noch nicht festgelegt habt) und euch Angebote machen. Meine Tipps sind natürlich "völlig unverbindlich"
- ihr braucht auch ein Systemhaus - die verkaufen euch nämlich auch die Lizenzen.
EDIT: - ja klar, du musst keine Hardware dazu kaufen, die Lizenzen gibt es natürlich auch ohne Hardware.
------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas
+++++++++++++++++++++++++++++++++
CATIA - eine Laune der Natur ...
[Diese Nachricht wurde von tberger am 12. Feb. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP