| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BMW hat sich für V6 entschieden (9354 mal gelesen)
|
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hier eine interessante Meldung: http://www.finanzen.net/nachricht/Premium-German-Automaker-Implements-Dassault-Syst-mes-V6-PLM-Solutions-as-New-Platform-for-Embedded-Systems-Architecture-Integration-and-Design-10 34271 (Der Link ist für CAD.de zu lang. Die '34271' an den Link anhängen!!!)
Und hier direkt bei DS: http://www.3ds.com/company/news-media/press-releases-detail/release/premium-german-automaker-implements-dassault-systemes-v6/single/3328/?cHash=72f7fef1e7814963369ec4b7d3b3a541 Dann wird Daimler demnächst sicherlich zum deutschen FIAT avancieren... ;-)
Hier ein Auszug: Premium German Automaker Implements Dassault Systèmes’ V6 PLM Solutions as New Platform for Embedded Systems Architecture, Integration and Design Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), a world leader in 3D and Product Lifecycle Management (PLM) solutions, announced today that BMW has selected its V6 PLM solutions to develop the future electrical, electronics, and embedded software (E/E) architecture of BMW cars. BMW chose Dassault Systèmes’ V6 solution for thousands of engineers because of its flexible PLM backbone, and the large degree of out-of-the-box, specialized functionality for systems engineering. With the Architecture, Integration and Design for Automotive Project (AIDA), BMW will implement a seamless collaborative process to connect the various constituents and actors of the E/E process, putting BMW’s customers’ values at the center of the innovation process. By leveraging Dassault Systèmes’ V6 to create a single IP reference, BMW will link customer requirements to implementable functions in the car, while defining the logical architecture of the systems and releasing the physical expression in form of hardware and software. BMW will leverage the V6 solution to manage the future complexity of embedded systems in the car by providing a master architecture for all car derivations and enabling a constant modernization of car functions. The re-use of functions and the separation of hardware and software components in the development process will help BMW gain significant cost savings in the E/E domain. The V6 PLM systems design solution will be connected to the current BMW enterprise environment, demonstrating the openness of the V6 platform. This successful deployment, already in operation today, is the first step in a 10-year partnership that BMW and Dassault Systèmes have signed to build the best infrastructure and applications for the E/E domain. "The car of the future cannot be built with the processes and tools from the past,” comments Dominique Florack, Senior Executive Vice President, Products – R&D at Dassault Systèmes. "The V6 platform is the Dassault Systèmes strategic solution to create and simulate digitally the most complex embedded systems. I am delighted to see that BMW has endorsed our vision and was able to deploy V6 in production, on time, less than eight months after its decision.”
[Diese Nachricht wurde von Herbert Leichtfuss am 10. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
Naja, ich denke Daimler hat soviel Puste dass sie auch NX / Teamcenter richtig schön zum Fliegen bringen werden. Und BMW hat bestimmt auch gute Anreize von DS bekommen möglichst bald auf V6 zu gehen um eine success story schreiben zu können. Wie auch immer, ich finde es gut, dass klare Entscheidungen getroffen wurden und sich Lieferanten entsprechend aufstellen können. Der Schwenk von Daimler tut auch den Dassault-Kunden langfristig gut. Ich denke die DS-Bereitschaft auf Kunden einzugehen wächst wieder. Ich persönlich freue mich auf V6, auch bei uns wird es irgendwann kommen. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 10. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BADU Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 02.07.2003 Catia V5R19 x64 Win7 x64
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
Zitat: Original erstellt von tberger:
Der Schwenk von Daimler tut auch den Dassault-Kunden langfristig gut.
Was ist dran gut. Jetzt muss ich zwei Systeme beherrschen und 2 Lizenzen zahlen. ------------------ Gruss BADU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
Gut ist, dass ein riesen Konzern wie DS sieht, dass er eben nicht alles machen kann, was er will und willkürlich beurteilen kann, ob und was wie ein Fehler ist und was nicht.... Ob diese Entscheidung allerdings am Ende für Daimler eine Gute ist, mag ich pers. bezweifeln. Erstmal werden sie Jahre investieren müssen, um die ganzen Teile, Datenbanken und Zeichnungen zu migrieren. Dies ist mit sehr viel Geld, zeit und geistigem Aufwand verbunden. Danach werden sie dann wohl bitter feststellen müssen, dass Siemens NX genauso einige Macken hat, um dann wiederum feststellen zu müssen, dass Dassault auf einmal Kundennah arbeitet... Gut letzteres ist etwas zusammengesponnenes, aber so in etwas wird es laufen. Woanders ist auf den ersten Blick der Rasen immer grüner als der eigene. Die eigentliche Entscheidung muss aber nicht mal unbedingt etwas mit Dassault selbst zu tun gehabt haben. Zu V6 kann ich zwar nicht wirklich aus dem Erfahrungsschatz plaudern, aber der Sinn dahinter und die Datenstruktur ist definitiv eine deutlich bessere, wenn man den mir zugetragenen Information glauben schenken kann. Ich bin in jedem Fall mal gespannt und freue mich auf erste wikliche Erfahrungsberichte. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
Zitat: "The car of the future cannot be built with the processes and tools from the past,”
Als ob die momentanen Programme dazu nicht in der Lage wären  Ansonsten - Konkurenz belebt das Geschäft. Es kann ja nur den DS-Kunden zu Gute kommen wenn bei DS die Bereitschaft wächst auf den Kunden einzugehen. Apropos Fiat ;-) http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/276/Fiat-Auto-und-UGS-unte rzeichnen-5-Jahresvertrag.html man achte auf das Bildchen links... Dies wiederum erinnert mich an eine Situation vor ca. 13 Jahren, Kollege macht gerade Cad, eine höhere Führungskraft kommt vorbei, betrachtet seine die konstruktive Tätigkeit, sie kommen ins Gespräch... "Und wie ich sehe, klappt es sehr gut mit Catia V4 zu konstruieren" - "Ja..." ... Nur das das was auf dem IBM 5080 zu sehen war, war nicht Catia V4... Zwischen Geschriebenes, Prophezeites, Gesehenem und der Wirklichkeit liegen manchmal Welten  Merke, einer der keine Ahnung hat, dem kann man Alles erzählen - Also nicht alles glauben . Vielleicht auch nicht den ersten Satz. :-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
Sorry aber ich bin mir nicht ganz sicher hier geht es doch um die E/E- Architektur?: "announced today that BMW has selected its V6 PLM solutions to develop the future electrical, electronics, and embedded software (E/E) architecture of BMW cars" Oder lese ich hier etwas nicht richitg? ------------------ Gruß Michael have you tried turning it off and on again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JohannesWW Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 09.10.2008 CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3
|
erstellt am: 14. Feb. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
Ich denke hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Wechsel von V5 zu V6 könnte ähnliche Stolpersteine beinhaltet wie von V4 zu V5. Da war doch was. Warten wir doch mal ab was VW macht?!!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
|
noxx Mitglied Steuerzahler

Beiträge: 803 Registriert: 13.12.2004 Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m) NX 10
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herbert Leichtfuss
5 Jahre später--- Ich lese mich auch gerade mal schlau. Mich würden mal Erfahrungen intessieren. Wer ist wie Daimler den Schritt gegangen. Wer ist evtl von NX, PRoE, Invenotor,... auf die V6 gewecheslt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |