| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kopmass umgehen (1995 mal gelesen)
|
Stefan900 Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 04.11.2010 Win XP 64bit, 4GB RAM, 3,06GHz NVIDIA Quadro FX 1500 256MB, CATIA V5 R26
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Gibt es eine Möglichkeit ein Part in einem Produkt zu drehen ohne den Kopmass zu verwenden? Wenn ich sehr viele Teile positionieren muss, dauert es ziemlich lange den Kompass immer wieder auf das neue Teil zu positionieren und dann erst zu drehen. Gibts nicht irgendwo ein Feature mitdem man das auch kann (So wie in Solidwokrs) Danke schonmal für eure Antworten! Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan900
Hi Stefan. Es gibt viele wege, Teile grob zu positionieren. Zum einen aber: Du musst den Kompass nicht immr an ds Til "anlegen". Du kannst ihn belassen, wo du magst. allein eine selektion des zu bewegenden Teiles reicht aus, um den Kompass auf das neue Teil zu "eichen". Ok, der drehpunkt ist dann immer noch am alten Part. aber für schnell-und-schmutzig ist es ok. Ansonsten kannst du natürlich auch die Spacemouse verwenden, sofern vorhanden. Oder die Funktion Snap. (Wie geht es denn in SolidWorks?) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan900 Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 04.11.2010 Win XP 64bit, 4GB RAM, 3,06GHz NVIDIA Quadro FX 1500 256MB, CATIA V5 R26
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, Zuerstmal danke für deine Antwort. -Dass mit dem Kopmass belassen und nur die neuen Teile anklicken kenn ich, aber wie gesagt, bei vielen Teile ist der Drehpunkt immer weiter weg. Nach ein paar anwendungen muss der Kompass dann "gesucht" und neu positioniert werden. Da geht es fast schneller den Kompass gleich neu zu positionieren. -Bei SolidWorks (zu meiner Schulzeit damit gearbeitet) gab es ein Feature ("Komponenten Drehen" hieß es glaub ich) auf das man Doppelklicken konnte und dann jedes Teil sofort drehen konnte. Das andere war "Komponenten Verschieben". -Spacemouse: Ja, so eine habe ich. Man muss aber immer noch mit dem Kompass arbeiten. Geht zwat schneller als nur mit ner normalen Maus, aber mir immer noch zu langsam  -Snap? kenn ich nicht. Kannst du das mir schnell erklären? Danke und Gruß! Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan900
Servus, anbei ein Bild vom Befehl (rot umrandet). Als erstes eine Kante, Fläche oder Achse des ersten Bauteils auswählen, danach wieder das gleiche für das zweite Bauteil. Wichtig: Es bewegt sich immer das erste Teil zum Zweiten. Auch wenn das erste Teil im Raum fixiert ist. Mit den grünen Pfeilen kann man das Bauteil noch um 180 Grad drehen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan900
Oder auch mit dem Ikon, welches über dem Snap liegt (schau mal Christians Bild an). Funktioniert wie der Kompass, nur ohne Kompass  Du kannst durch Multiselektion auch mehrere Sachen gleichzeitig verschieben, egal mit welcher der genannten Funktionen du arbeitest. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan900 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan900
Hallo Stefan, noch eine Möglichkeit: - <RMT> auf den Kompass - "Automatisch an ausgewähltes Objekt anlegen" anwählen -> Kompass springt auf Ursprung des gewählten Teils (Multiselektion auch möglich) -> Teil(e) mit Kompass bewegen ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan900
In der DMU oder product structure umgebung gibt es einen befehl translate and rotate. damit kann man teile um genau definierte werte verschieben drehen etc. den befehl kann man sich zb auf die assembly move toolbar mappen, dann hat man ihn immer bei der hand. wie geht das? hier der weg: 1.) zuerst in die assembly workbench wechseln (zb irgendein product aufmachen) 2.) tools-customize und dann den reiter toolbars auswählen. 3.) dann die toolbar move suchen, und auswählen und dann add commands... 4.) in der liste nun den befehl translate and rotate.. suchen (in WIN kann man das beschleunigen indem man t drückt, dann muss man nicht so weit scrollen) gruß mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |