Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Masseeigenschaften eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Masseeigenschaften eintragen (2048 mal gelesen)
CADDatenaustausch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADDatenaustausch an!   Senden Sie eine Private Message an CADDatenaustausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDatenaustausch

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein Problem bezüglich Masseeigenschaften meiner CATIA-Modell. Mein Kunde fordert von mir, dass ich die Masse und Trägheitsmomente in meine CATIA-Baugruppen einpflege. Problem: die Daten werden von Pro/E konvertiert, und nicht vollständig nach CATIA übertragen. Der Kunde fordert nun entweder jedem Teil die Masseeigenschaften zuzuweisen oder über eine Blackbox die Eigenschaften der Baugruppe einpflegen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese einzupflegen. Bei Daimler gibt es so eine Möglichkeit über das weightmanagement. Gibt es soetwas auch als Standardcatiafunktion?

Danke für Eure Hilfe
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDatenaustausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland.
Wsa hälst du von der Lösung, dem Produkt irgendein Material zuzuweisen, und dessen Dichte so anzupassen, dass dein ermitteltes (gerechnetes?) Gesamtgewicht unter der Analyse erscheint?

------------------
gruß, Tom 

CADDatenaustausch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADDatenaustausch an!   Senden Sie eine Private Message an CADDatenaustausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDatenaustausch

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
das hab ich auch schon probiert, ich kann hierbei sogar die Masse mit eingeben, aber die Trägheitsmomente sind dann leider auf eine gleichmäßige Massenverteilung hin berechnet. In meinen Modellen sind aber unterschiedliche Werkstoffen verwendet und es werden auch Einzelteile nicht (z.B. innenliegende Bauteile die dem knowhow-Schutz unterliegen) mitübertragen.
Ich müßte also auch noch einen Weg finden, die Trägheitsmomente anzupassen.

Gruß
Roland

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDatenaustausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal in der Doku das Thema "Trägheitsäquivalente" an.
Scheint viel versprechend sein, allerdings hab ich keine Erfahrungen mit diesen Parametern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

CADDatenaustausch
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dies scheint ein vielversprechender ansatz zuwerden. Habe schon mal gemäß CATIA-Hilfe probiert. Leider erscheint bei mir die Anzahl der verwendeten Äquivalente = 0 !
Weist du vielleicht, was ich da falsch mache. Ich habe, wie beschrieben eine Tabelle eingelesen - in das Einzelteil, die Baugruppe, in beide...

Gruß
Roland

CADDatenaustausch
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden!

Man muß höllisch auf die Maßeinheiten und Leerzeichen aufpassen: Parameter müssen genau wie in der Beschreibung heisen (ohne Leerzeichen), die Maßeinheiten müssen, wie für die art des Parameters definiert, eingetragen sein. (gxmm2 mochte sie für Trägheit nicht, kgxm2 haben funktioniert!!!)

Gruß
Roland

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Feb. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDatenaustausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kleine Ergänzung dazu:
Abweichend zur deutschen Doku dürfen beim Import von booleschen Parametern diese nichts ins deutsche übersetzt werden:
Equivalent_IsSurface false
Equivalent_IsVolume true

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz