| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Masseeigenschaften eintragen (2048 mal gelesen)
|
CADDatenaustausch Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein Problem bezüglich Masseeigenschaften meiner CATIA-Modell. Mein Kunde fordert von mir, dass ich die Masse und Trägheitsmomente in meine CATIA-Baugruppen einpflege. Problem: die Daten werden von Pro/E konvertiert, und nicht vollständig nach CATIA übertragen. Der Kunde fordert nun entweder jedem Teil die Masseeigenschaften zuzuweisen oder über eine Blackbox die Eigenschaften der Baugruppe einpflegen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese einzupflegen. Bei Daimler gibt es so eine Möglichkeit über das weightmanagement. Gibt es soetwas auch als Standardcatiafunktion? Danke für Eure Hilfe Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Feb. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDatenaustausch
Hallo Roland. Wsa hälst du von der Lösung, dem Produkt irgendein Material zuzuweisen, und dessen Dichte so anzupassen, dass dein ermitteltes (gerechnetes?) Gesamtgewicht unter der Analyse erscheint? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, das hab ich auch schon probiert, ich kann hierbei sogar die Masse mit eingeben, aber die Trägheitsmomente sind dann leider auf eine gleichmäßige Massenverteilung hin berechnet. In meinen Modellen sind aber unterschiedliche Werkstoffen verwendet und es werden auch Einzelteile nicht (z.B. innenliegende Bauteile die dem knowhow-Schutz unterliegen) mitübertragen. Ich müßte also auch noch einen Weg finden, die Trägheitsmomente anzupassen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDatenaustausch
Servus Schau dir mal in der Doku das Thema "Trägheitsäquivalente" an. Scheint viel versprechend sein, allerdings hab ich keine Erfahrungen mit diesen Parametern. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, dies scheint ein vielversprechender ansatz zuwerden. Habe schon mal gemäß CATIA-Hilfe probiert. Leider erscheint bei mir die Anzahl der verwendeten Äquivalente = 0 ! Weist du vielleicht, was ich da falsch mache. Ich habe, wie beschrieben eine Tabelle eingelesen - in das Einzelteil, die Baugruppe, in beide... Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs gefunden! Man muß höllisch auf die Maßeinheiten und Leerzeichen aufpassen: Parameter müssen genau wie in der Beschreibung heisen (ohne Leerzeichen), die Maßeinheiten müssen, wie für die art des Parameters definiert, eingetragen sein. (gxmm2 mochte sie für Trägheit nicht, kgxm2 haben funktioniert!!!) Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2011 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDatenaustausch
Servus Kleine Ergänzung dazu: Abweichend zur deutschen Doku dürfen beim Import von booleschen Parametern diese nichts ins deutsche übersetzt werden: Equivalent_IsSurface false Equivalent_IsVolume trueGruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |