Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gleich große Kreise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleich große Kreise (4924 mal gelesen)
CNC-Flex
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von CNC-Flex an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Flex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Flex

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen !

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Catia V5R19 und habe eine Frage.

Wenn ich in eine Platte mehrere gleich große Bohrungen machen will, kann ich das ja mit einem Benutzermuster machen.

Wie sieht es aber aus wenn ich die Bohrungen direkt in einer Skizze mache. Also sprich z.B. 10 Bohrungen mit gleichem Durchmesser an unterschiedlichen Positionen.
Gibt es eine Möglichkeit den Kreisen zu sagen, das sie alle gleich groß sein sollen. Von der Schule her weiß ich, dass es bei Solidworks eine Funktion gibt die "Gleich" heisst. Habe schon vergebens google zu diesem Thema befragt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hoffe das ich in die richtige Rubrik gepostet habe. Danke euch im Voraus

Grüße Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ja, es gibt z.B. folgende Möglichkeiten:
allen Kreisen eine Bemassung zuordnen, danach
-mit dem Icon "äqivalente Bemassung" (in der Toolbar Knowledge das 7. Icon)
-oder mit Formelbeziehungen (Doppelklick auf erzeugte Bemassung, rechts geklickt im Wertefeld und "Formel bearbeiten" wählen, danach eine andere gleichartige Bemassung anklicken und damit gleichsetzen)

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von tberger:
-oder mit Formelbeziehungen (Doppelklick auf erzeugte Bemassung, rechts geklickt im Wertefeld und "Formel bearbeiten" wählen, danach eine andere gleichartige Bemassung anklicken und damit gleichsetzen)

das geht auch schneller. Einfach ein "=" im weißen Feld wo die Maßzahl drinnen steht und dann die Bemassung anklicken.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix.
Für den vfon Dir beschriebenen Fall würde ich - sorry Christian ;-) - die Lösung mit den Äquivalenzbemaßungen bevorzugen. Bei dieser Lösung hast du nämlich die möglichkeit wahllos das Maß jeglichen Kreises anwählen (oder sogar im Baum) und die anderen ziehen mit. Auch kannst du jeden beliebigen Kreis Löschen. Bei der Lösung mit der Formel hast du Probleme, wenn du das "Original" erwischst zum Löschen. Zum ändern kannst du auch NUR dieses verwenden.

------------------
gruß, Tom 

CNC-Flex
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von CNC-Flex an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Flex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Flex

erstellt am: 07. Feb. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten !!!

Der Tipp von Christian.O mit dem = Zeichen funktioniert bei mir leider nicht.

Den anderen Tipp mit der Formel ist ein guter Lösungsansatz, doch wie finde ich den Wert von meiner bemaßten Bohrung? Ist ein wenig unübersichtlich bei einem großen Part bzw. mit vielen Werten.

Wie funktioniert denn das genau mit der äqivalenten Bemassung ?
Kann mir da jemand bitte ein Beispiel hierfür geben :-)

Danke im Voraus

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@Tom: ich finde die "Formelmethode" besser da ich gleich erkenne dass es eine Abhängigkeit gibt. Das sieht man bei einer äquivalenten Bemaßung nicht.

@CNC-Flex: Du erstellst deine Kreise, gibst allen einen Durchmesser (die müssen nicht gleich sein),selektierst alle Durchmesser mit gehaltener STRG-Taste, klickst das Icon "Äquivalente Bemaßung" an und trägst unten rechts das gewünschte Maß ein.

Bei der Formel kannst Du auch ein Element anklicken (z.B. eine Skizze) und dir wird gezeigt welche Auswahlmöglichkeiten Du hast.

Gruß
Daniel

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Feb. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Aequi1.jpg

Aequi2.jpg

Aequi3.jpg

Hi Daniel.
Ich will nicht als absoluter verfechter der äquivalenzbemaßung gelten. Ich gebe zu, ich nutze auch sehr oft die Formel. Aber trotzdem finde ich die äquivalenzen recht nett, denn man kann sehr wohl erkennen, dass sie sich beziehen (das Ikon neben dem Maß) , Und recht nett finde ich auch, dass es sich ändern lässt ausserhalb der Skizze über die Bedingungen, ohne einen Benutzerparameter erstellen zu müssen. Somit hat Beides vor und Nachteile...

------------------
gruß, Tom 

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 07. Feb. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Equivalent_Dimensions_feature_Edition.jpg

Servus Daniel,

man kann auch den Eintrage im Strukturbaum (siehe Bild 1 von Tom) mit den Properties umbenennen.
Anstonsten wenn man einen Doppelklick auf den Eintrag im Strukturbaum macht geht ein Fenster auf, indem alle Beziehungen drinnen stehen (siehe Bild).

Ich finde die Funktion eigentlich super, da sie um einiges schneller geht als das "=" im Wertefeld der Bemaßung. Wenn man sich mal daran hält bei gleichen Maßen diese Funktion einzusetzen findet man sehr schnell gefallen an der Sache.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 08. Feb. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom, Servus Christian,

ich muss euch sagen dass des öfteren beide Methoden verwende  .

@Tom: ich meinte direkt in der Skizze erkennt man das nicht. Klar, im Baum schon.
@Christian: ist mir schon klar. Den Weg über das "=" kannte ich noch nicht. Muss ich mal testen. Ich gehe immer über RMT--> Edit Formula.

Na ja, ist wohl reine "Geschmackssache".

Gruß
Daniel

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 08. Feb. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

*kopfkratz* kann aber auch sein, das ich es nicht verstehe...

Zitat:
Wie sieht es aber aus wenn ich die Bohrungen direkt in einer Skizze mache. Also sprich z.B. 10 Bohrungen mit gleichem Durchmesser an unterschiedlichen Positionen.

Punkteskizze und Hole, Mustern nach Skizze.

Alles andere macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keinen Sinn.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 08. Feb. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Thomas, das war aber nicht seine Frage. Dass er es auch mit Benutzermuster machen kann hat er selber im Satz darüber geschrieben.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz