| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftgrössen (1716 mal gelesen)
|
ChinToka Mitglied Hobbykonstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte mein Bauteil mit einem Schriftzug versehen und habe über eine dxf Umsetzung auch den Schriftzug bekommen. Leider wird dieser ja nur extrem gross eingefügt und über die Option "Maßstab" bekomme ich den aber icth in die gewollte grösse von 7mm. Kann man das irgendwo einstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus Wenn du die Schrift schon in der Zeichnung/dxf 7mm groß machst (Maßstan des Blattes/Ansicht beachten) sollt es passen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hrm, also bei mir passiert das nicht. Ich kenne den Vorgang so, das man den Text im Drawing in der gwollten Schrift schriebt und dieses Document anschliessend als Vecktorgraphik (dxf) abspeichert. Man öffnet das dxf und kopiert den Schriftzug in eien Skizze. Aber wenn ich die dxf öffne, dann ist der Schriftzug imm auf der kompletten Seite also riesig. Egal ob ich vorher die richtige Grösee angegeben habe oder nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus, der Text wird deshalb größer angezeigt, da einfach irgendeine Seitengröße von Catia für dein DXF ausgewählt wird. Hast du schon mal deinen Text im DXF vermessen? Linien ziehen (weil der Buchstabe ein gesamter Linienzug ist und man diesen nicht messen kann) und messen. Ist dieser dann so groß wie du davor den Text formatiert hast? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChinToka
Servus, was steht bei dir unter Tools -> Options -> General -> Compatibility -> Registerkarte "DXF" -> Unit of the File? Bei mir steht da Scale Factor und 1:1 ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das steht bei mir auch, nur machen tut er es nicht Ich habe den Fehler gefunden! Es lag wohl darn das ich die SIO Einsellungen meiner Hochschule verwendet habe! Obwohl in den Optionen auch 1:1 eingestellt ist. Aber wenn ichd as über der normalen ISO erstelle, ist alles passend! Was für ein Müll :/ [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 06. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |