Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Functional Molded Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Functional Molded Part (3456 mal gelesen)
steveo1983
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von steveo1983 an!   Senden Sie eine Private Message an steveo1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steveo1983

erstellt am: 29. Jan. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen bzw Schulungsunterlagen zum Functional Molded Part.
Die Catia Hilfe habe ich schon durch, reicht mir aber so noch nicht. Ich habe die Aufgabe in einem Designbüro Spritzgussartikel zu konstruieren. Als Basis bekomme ich Flächen von dem Designer, die nicht in V5 erstellt worden sind.
Der "normale" Weg über GSD und PART Design führt zwar irgendwie zum Ziel, aber es ist nicht so komfortabel und schnell, wie es mit dem Functional Molded Part gehen könnte. Ist das so korrekt oder irre ich mich da vielleicht?

Hat jemand Informationen, Beispiele oder Schulungsunterlagen für mich? Wir haben schon bei unserem Systemhaus angefragt, aber diese geben die Unterlagen nur in Verbindung mit einer Schulung aus.

Version: V5R18

Ich danke für viele Informationen

Schönen Tag noch

Steveo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Hampel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Hampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Hampel

erst Wildfire jetzt CATIA V5

erstellt am: 11. Feb. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steveo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steveo,

der Begriff "Molded Part" ist mir nur aus dem Formenbau-Modul bekannt. Dort bezeichnet er aber eine Ableitung eines bestehenden Modells (gleich wie es erstellt wurde) unter Einbeziehung einer anzugebenden Schwindung.

Mit diesem "Molded Part" und der entsprechenden Lizenz können dann
sehr schnelle Formtrennungen /-trennungsanalyse erstellt werden. Diese widerum sind für uns Grundlage der Konstruktion des entsprechenden Spritz-/Druckgusswerkzeuges.
Mir ist allerdings unklar, wozu Du diese Sache als Modellentwickler brauchst, da die Schrägenanalyse exakt das gleiche Bild (aber nicht die Flächenfunktion) bietet.

Gruß Frank

FDS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FDS an!   Senden Sie eine Private Message an FDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FDS

erstellt am: 21. Feb. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steveo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit FMP.

in dem Buch Parametrische Konstruktion mit Catia V5 von Michael Brill sind dazu ein paar seiten zu finden. zum starten ist das bestimmt nicht schlecht...

gruß,
Jürgen

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steveo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,

@Hampel -> kompletter Irrtum! FMP ist primär nur für die Produktentwicklung gedacht und hat erst einmal nichts mit der Werkzeugkonstruktion zu tun.

Mit FMP kommt zum klassischen parametrisierten und köperorientierten Konstruieren die objektorientierte Komponente dazu. Sprich: Die Objekte habe Eigenschaften, die sie permanent beibehalten und es keine Rolle spielt, an welche Stelle sie in der (nicht vorhandene) Kontruktionshistorie verwendet werden.
Dadurch werden Modelle viel robuster gegenüber Änderungen und die Anzahl der Feature/Objekte wird stark reduziert.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

[Diese Nachricht wurde von Herbert Leichtfuss am 21. Feb. 2011 editiert.]

steveo1983
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von steveo1983 an!   Senden Sie eine Private Message an steveo1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steveo1983

erstellt am: 22. Feb. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flyer_cad_spezialisten_bildschirm.pdf

Guten Morgen zusammen

Das Buch von Michael Brill habe ich schon hier liegen. Um einen ersten Einblick davon zu bekommen, ist es nicht schlecht.

Ich sehe das auch so wie Herbert Leichtfuss, das FMP gerade für die Produktentwicklung gedacht ist.

Durch weitere Recherchen im Netz, bin ich auf einen interessanten Kurs bei Bertrandt gestoßen.

Ich habe den pdf-Flyer mal angehängt.

Grüße

Steveo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz