Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Design Table (Konstruktionstabelle) bidirektionale Verknüpfung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Design Table (Konstruktionstabelle) bidirektionale Verknüpfung? (3159 mal gelesen)
Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hezarfen an!   Senden Sie eine Private Message an Hezarfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hezarfen

CATIA V5 R19 SP3, Hot Fix 75
Windows XP Plattform

erstellt am: 27. Jan. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de community!
Ich bin gerade dabei CATIA Daten mit einer Konstruktionstabelle zu verknüpfen. Ich möchte allerdings zusätzlich Parameter, die ich aus den CAD Modellen generiere, wieder für die Dokumentation zurückschreiben in die Konstruktionstabelle. Diese Parameter sollten daher natürlich in Excel nur leserechte haben. Es sollte daher ein bidirektionaler Parameteraustausch stattfinden. Ist das in der CATIA V5 Umgebung irgendwie möglich?
Grüße und vielen Dank!
Hezarfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El Froggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hezarfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hezarfen,

ich persönlich kenne keine Lösung, die über die Design Table funktioniert. Das Heißt aber nicht, das es nicht geht.

Eine Möglichkeit mit der es sicherlich funktioniert ist über ein Skript/Makro. Allerdings kann es auch sein, dass es sich für dein Problem gar nicht lohnt. Es kommt halt darauf an, wie Umfangreich dein Modell ist bzw. wie oft du das benötigst.

Ich hoffe ein klein wenig weitergeholfen zu haben. Vielleicht hilft dir die Anregung ja.

Mit freundlichen grüßen
El Froggo

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hezarfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass das in einem (!) Dokument gehen wird (wegen Loops)

Dagegen kann es durchaus in einem 2.EXCEL-Dokument gehen, das Anteile aus dem 1.EXCEL-Dokument bezieht und ebenso aus CATIA von dort generierte / berechnete Werte anzieht. Z.B. über ein Makro, das in deinem 2.Excel-Dokument zu Hause ist und dort gestartet wird.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hezarfen an!   Senden Sie eine Private Message an Hezarfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hezarfen

Windows XP Plattform

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo El_Froggo.
vielen Dank für die Info. Weißt du auch näheres über die Anbindung über MS Access? Ich habe mal gesehen, dass man über eine MS Access Datenbank Parameter mit Catia V5 hin und her schieben konnte, so dass man auch Parameter in die Datenbank zurückschreiben konnte.
Gruß
Hezarfen

El Froggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hezarfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich dir mit der Verbindung zu MS Access nicht sehr weiterhelfen, denn ich würde mich selbst auch nur als blutigen Anfänger in der Makroprogrammierung bezeichnen.

Aber prinzipiell kann man sagen, dass alles was du manuell/händisch machen kannst, auch mit einem Makro zu realisieren ist.

Ich habe bisher nur sehr wenig mit MS Access gearbeitet, so dass ich da keine genaue Vorgehensweise und auch keine Skript-Befehle kenne.
Allerdings wäre eine mögliche Herangehensweise, dass du über ein Makro bestimmte Paramater in deinem Modell selektierst (manuelle Selektion, über Suchbefehl, mit Eingabebox oder ähnlichem). Dann schreibst du von den Parametern die Werte raus. Anschließend startest du mit dem Makro deine MS Access-Anwendung. Und dann hab ich keine Ahnung mehr  ... Ab hier schreibst du dann im Prinzip den Makro-Code rein, wie du ihn in Access schreiben würdest.

Leider kann ich dir da nicht viel mehr Hilfe geben. Ich hoffe denoch dir etwas weiter geholfen zu haben.

Also nichts für ungut.

Gruß,
El Froggo

Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP Plattform

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo El Froggo, Hallo Thomas,
vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir weiterhelfen können. Falls ich was neues erfahre poste ich es hier rein.
Gruß
Hezarfen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz