| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zugriff von Windows auf Unix zwecks Datenversand (1996 mal gelesen)
|
Raudel Mitglied Entwicklung & Kosntruktion

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin hier nicht 100% im richtigen Forum, das weiß ich, aber wohin damit weiß ich nicht Also, mein Problem: Wir sind etwa 15 Entwickler die auf Windowsmaschinen CatiaV5 nutzen. Der Datenversand läuft über eine zentrale Unix-Maschine, auf welcher Odette als Programm läuft. Nun möchte ich zur Vereinfachung von jedem Rechner aus auf dieses Odette auf der Unix-Maschine zugreifen und suche hierfür ein Tool. Eine Freewaretool habe ich erstmal gar nicht gefunden, nur "ReflectionX" von Attachmate, was allerdings mit knapp 500€ pro Installation zu teuer für den Zweck ist, da es keine Floating-Lizenzen anbietet. Kennt jemand ein Tool, welches hier funktionieren würde? Freeware wäre ideal, wenn nicht mit einer oder 2 zentral abgelegten Lizenzen die sich der Nutzer ziehen kann, der es gerade braucht... Besten Dank schonmal!! Gruß, Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aueb Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raudel
Das klappt kostenlos mit Bordmitteln. Man kann unter Unix den Bildschirm per Remote shell umleiten. ssh –X <Benutzername>@<Rechnername> Wir haben das früher auf den Unix Maschinen gemacht. Es gibt mit Sicherheit auch Tools dafür.
------------------ Andreas Uebener Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 192 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R34 Delmia R19-R32 NX 23xx Windoof 10
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raudel
Hallo Hannes! Ganz genau verstanden habe ich das Problem nicht. Evtl. ist hier ein Lösungsansatz dabei: - VNC Also UNIX mit VNC-Server (je nach UNIX leicht oder schwer zum laufen zu bringen) und dann vom Win-PC mit beliebigem VNC-Viewer zugreifen. - MobaXterm http://mobaxterm.mobatek.net/en/ Bei mir hat damit die Display-Umlenkung auf Anhieb funktioniert (was nicht ganz selbstverständlich ist...) Ich starte MobaXterm auf dem Win-PC, starte hierin eine rsh-Verbindung zum UNIX-Rechner, setze DISPLAY richtig und voilà: ich kann auch grafische Programme starten :-) Im Prinzip ist das wie der Vorschlag von Aueb. Der Knackpunkt ist hierbei, dass afaik auf dem Win-PC dazu ein X-Server laufen muss! Hierzu gibt es manche Lösungen, auch professionelle kostenpflichtige. salu' tobul [Diese Nachricht wurde von tobul am 26. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raudel Mitglied Entwicklung & Kosntruktion

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, @ Aueb: geht wohl in die Richtung, direktes Umleiten weiß ich jetzt nicht ob geht, da die Rechner räumlich einige Kilometer getrennt sind. Aber ich werd mich da mal einlesen wie das genau läuft mit dem Remote Shell. @ tobul: werde auch die beiden Varianten mal unter die Lupe nehmen und dann schreiben ob es / wie es geklappt hat. Muss mal schauen ob es da Probleme gibt weil ja 15 Leute darauf zugreifen wollen und sollen... Aber an sich wäre das was ich brauche...  Danke jedenfalls, ich melde mich wenns geklappt hat. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aueb Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raudel
Hallo Hannes, 1. die Entfernung spielt keine Rolle. Eher können Dir die Zugriffsrechte einen Strich durch die Rechnung machen. 2. es kann sein das das Ganze dann recht langsam wird 3. ich bin mir ziehmlich sicher das man für Odette einen Webaccess einrichten kann. Dann könnt Ihr das alles aus dem Webbrowser bedienen 4. 15 Leute sind für ein Multiusersystem wie Unix nicht das Problem. Bei uns läuft es mit einigen hundert ------------------ Andreas Uebener Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raudel
>>auf dieses Odette auf der Unix-Maschine zugreifen Ich weiss nicht, was für ein Programm Du einsetzt, und wie oft Daten zu versenden sind. Aber wenn der Übergang von Windows nach UNIX möglichst nichts kosten soll, würde ich prüfen, ob eine Übertragung per FTP und die Steuerung des Odette-Programms über Telnet und Scripts möglich ist. Ansonsten empfehle ich für eine Datenkopplung SAMBA und für den Remote-Zugang Hummingbird Exceed. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |