| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Überprüfen aller Teile nach Freiheitsgraden (5586 mal gelesen)
|
catfish Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zussammen, Ich habe ne ziemlich große Baugruppe und möchte überprüfen, ob alle Teile korrekt eingebaut sind. Kennt jemand eventuell ne Methode, wie ich überprüfen kann, ob alle Teile auch Constraints haben. Ich dachte mir, dass man doch ein Macro erstellen könnte, welches dann die Freiheitsgrade (sollten überall 0 sein) überprüft...?? Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Catfish Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Servus, Makro dazu kenn ich noch keines (hab jetzt auch nicht danach gesucht). Am einfachsten wäre im Product den Befehl "Explode" zu starten. Dieser zerlegt dir das gesamte Product. Danach mußt du nur mehr das Product updaten und siehst dann welche Teile in der Luft schweben. Bei denen fehlen dann Constraints. Das funktioniert aber nur wenn du nicht prüfen mußt, dass alle Teile keine Freiheitsgrade mehr haben. Bei einer Schraube wäre die Ausrichtung (Drehung um die Achse) eigentlich ja egal. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo Catfish, vielleicht reicht Dir ja der Befehl "Bedingungen" (engl. constraints"?) aus dem Hauptmenu "Analyse": hier gibt es das 3. Register Freiheitsgrade", das Dir die Freiheitsgrade aller Komponenten angibt. ------------------ Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten. @Christian.O Das mit dem Explode werde ich mal probieren. @Mörchen Über den Analyse-Befehl Constraints müsste ich jedes einzelne Teil überprüfen. Wäre super, wenn man den Befehl in einem Makro ablaufen und alle Teile prüfen lassen könnte, aber das wird auch nicht so einfach sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
|
salsataenzer Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 41 Registriert: 24.03.2011 at work: DELL Precision T7400 Dual-Xeon X5272 2x3,4Ghz 8,00GB RAM NVIDIA Quadro FX 4600 WIN XP-PRO 64bit SP2<P>at home: AMD Athlon64x2 7750 2x2,7Ghz AM2+ 4,0GB RAM DDR2-800 Dual Chanel ATI ADEON HD6850 mit 1GB GDDR5 RAM Windows7 home premium 64bit SP1
|
erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo, wie schon beschrieben, im Pulldown Menü "Analyze" und dann "Constraints", analysiert das komplette Produkt und zeigt nicht nur die Bedingungen sondern auch die Freiheitsgrade an, also ob Komponenten überhaupt noch Freiheitsgrade haben und wenn ja, wie viele. Mit der Funktion ist echt Alles erschlagen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |