Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 und Logitech Performance MX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 und Logitech Performance MX (5305 mal gelesen)
schnerry
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schnerry an!   Senden Sie eine Private Message an schnerry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnerry

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze seit ein paar Wochen die "aktuelle Premiummaus" Performance MX aus dem Hause Logitech. Heute habe ich an meinem Rechner zum ersten Mal mit dieser Maus Catia V5 (R18) gestartet. Leider gibts bei mir Probleme mit der mittleren Maustaste (Scrollrad nach unten drücken), also drehen, verschieben etc. ist nicht richtig möglich.

Habe mich natürlich zuerst schlau gemacht und gelesen, dass der mittleren Maustaste auch unbedingt die Funktion "mittlere Maustaste" zugewiesen werden muss. Das war aber schon standardmäßig so bei meiner Logitech Maussoftware eingestellt. Trotzdem hab ich die Software deinstalliert und den normalen Windows-Maustreiber installiert. Aber auch hier gibts Probleme.

Nach zig Versuchen ist mir nun aufgefallen, dass bei jedem ca. 10. Versuch die mittlere Maustaste akzeptiert wird. Allerdings reißt die Funktion nach längerem Drücken irgendwann dann auch wieder ab, wie so eine Art "Wackelkontakt".

Ich weiß, das klingt jetzt eher so, als ob ich zu dumm wäre, um die mittlere Maustaste bei diesem Modell richtig zu drücken. Aber ich glaube, ich habe mich wirklich lange darum bemüht, sie sauber zu drücken. Also, diese Option möchte ich von vornherein ausschließen   

Die Logitech-Software war auch auf dem neuesten Stand:
# Titel: SetPoint 6.20
# Softwareversion: 6.20.64

Habe nur ich dieses Problem? Es wird doch bestimmt einige User geben, die mit dieser Maus Catia V5 verwenden? Haben die keine Probleme damit?

Vielleicht ist ja auch meine mittlere Maustaste nicht ganz in Ordnung? Wie kann ich denn das am besten testen? Sonst verwende ich die mittlere Maustaste eigentlich nie?!

Also, besten Dank im voraus für eure Erfahrungen mit dieser Maus, oder für eure Tipps.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab die gleiche Maus und bin damit sehr zufrieden. Das Problem dabei ist, dass man das Mittelrad auch nich links und rechts drücken kann. Vermutlich wirst du das Rad nicht in die richtige Richtung drücken und die Maus wird das als anderen Befehl interpretieren. Ich würde die Logitechsoftwäre wieder installieren und den rechten und linken Bildlauf als Befehle "Mittlere Maustaste" zuweisen. Somit ist es dann egal ob du richtig draufdrückst ober eben einen dieser beiden Befehle versehentlich drückst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

schnerry
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schnerry an!   Senden Sie eine Private Message an schnerry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnerry

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe eben für den linken und rechten Bildlauf auch die mittlere Maustaste belegt und mir ist dabei folgendes aufgefallen: Drücke ich explizit nach links oder rechts, klappt es in Catia wunderbar. Klicke ich frontal drauf (also die "eigentliche" mittlere Maustaste), dann funktioniert es nicht richtig.

Das ist total lästig!! Da werd ich wohl die Maus einschicken müssen. Ärgerlich!

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 24. Jan. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden!

Wir verwenden bei uns auch diese "Premiummaus" - schon seit Juli 2010!
Hier haben wir die Zoom-Taste als Mittlere Maustaste angegeben - funktioniert einwandfrei und ist anwenderfreundlicher (Nahverhältnis von Zeigefinger zu Daumen).

Leider haben wir jedoch das Problem, dass wenn man mehrere Drawings öffnet, diese rot/schwarz dargestellt werden (Treiber von Maus und Grafik sind aktuellst). Habt Ihr das nicht?

------------------
Ciao, Alexander

Vitos
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Vitos an!   Senden Sie eine Private Message an Vitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitos

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem mit dieser Maus, jedoch denke ich dass es ein technisches Problem ist. "Normale Mäuse" werden ja nicht so oft mit der Mittleren Maustaste gebracht. da wir im CATIA ja ständig die Mittlere Maustaste brauchen erkennen wir nun die Probleme.

Folgendes hab ich Festgestellt, was aber auch nicht zu beheben ist:
Wenn man das Mittelrad leicht nach rechts kippt, aber noch nicht den Bildlauf aktiviert und dann auf die Mittlere Maustaste klickt erzeugt man keinen Befehl. (Was bedeutet dass es keinen Druckpunkt dort hat). Dies ist technisch, bzw. mechanisch bedingt und wurde sehr wahrscheinlich nicht berücksichtigt bei der Entwicklung.
Dies passiert sehr oft beim Recht und Links bewegen der Maus, wenn man mit dem Mittelfinger leicht rechts von oben diagonal auf die Mittlere Maustaste drückt. Das liegt daran das der Bildlauf Knopf sehr einfach nach rechts oder link verschiebbar ist. Leider hat es rechts keinen Druckpunkt mehr für einen Druck auf die Mitte.

Zur Lösung: Ich habe auch das selbe gemacht wie Alexander, nur habe ich die Mittlere Maustaste auf den "Fenster Anzeigen" Knopf genommen, gleich unterhalb des Daumen. Dies bietet für mich mehr Vorteil, da ich eh mit "ALT + Tab" arbeite.

Da dieses Thema schon 2 Jahre alt ist möchte ich vorschlagen, dass wenn sich jemand zu diesem Thema (MX Maus mit CATIA) interessiert, sich entweder eine andere Maus kauft oder die Umstellung auf eine andere Taste macht.

Lieber Gruss,
Vitos

[Diese Nachricht wurde von Vitos am 15. Mai. 2014 editiert.]

PAP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PAP an!   Senden Sie eine Private Message an PAP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAP

CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnerry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende die Performance Mouse MX sowohl auf der Arbeit, als auch zuhause. Das Exemplar auf der Arbeit funktioniert sehr gut mit der mittleren Maustauste, die zuhause ist jedoch ein Graus. Probleme wie oben beschrieben: Mittlere Taste wird nicht erkannt oder "reisst ab" waehrend des Schwenkens - sehr nervig. In beiden Fällen verwende ich die gleichen aktuellen Logitech Treiber.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz