Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Achsystem nach STEP Import verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Achsystem nach STEP Import verdreht (1785 mal gelesen)
Gansen
Mitglied
Technician

Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Hardware:
Fujitsu Celsius R920, 8GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000,
SpaceExplorer
Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe schon gesucht aber leider nichts richtiges zu meinem Thema gefunden.

Folgende Problematik:
Ich bekomme Daten von einem Kunden (vermutlich ProE) im STEP Format geschickt.
Wenn ich die Baugruppe nun in Catia importiere liegt das Teil immer auf der Seite. Das heisst es hat eine falsche Orientierung. Ich müsste die Baugruppe also 90° um X und dann 180° und Z drehen um die richtige orientierung zu haben. Gibt es eine Möglichkeit dass ich mir z.B. ein temporäres Achsensystem anlege welches dann vermeindlich richtig ist. Temporär deshalb damit ich es vor dem Zurücksenden an den Kunden wieder in den Ursprungszustand versetzten kann.

Hoffe ihr versteht meine Problematik.
Gruß Gansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 25. Jan. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem step Import liegt das Teil eigendlich
so. wie es beim Orginalmodell des Kunden auch
gedreht bzw. positioniert wird.
Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass
V5 bei einem step import ein Teil verdreht.

Arbeite mit Pro E V5 und anderen. Aber vielleicht habe
ich die Problematik ja auch falsch verstanden ?

Ansonsten würde ich mir ein Startmodell bezogen auf
das WKZ basteln und das importierte Teil entsprechend
eindrehen. Im Automotive Bereich zB. sollte man jedoch alle
Kundenteile schon an an der kundenspezifischen Position
lassen. Da diese entsprechenden BKS Systeme ja Sinn machen,
indem diese die Lage im KFZ exakt bestimmen.

Gruss

Martin

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 26. Jan. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch z.B. CATIA-Baugruppendaten, welche zum Teil eine inverse Instanz-Matrix aufweisen (z.B. durch ein Spiegelungs-Makro, das die Visualisierung in der Instanz bzw. dem Baugruppenknoten invertiert) durch einen STEP-Export und erneutem Import gedreht erscheinen. Ich vermute, dass der STEP-Konverter von CATIA mit inversen Achsausrichtungen nicht richtig umgehen kann. Vielleicht hat es damit zu tun.

Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen, ob dort in Pro-E gespiegelt gearbeitet wurde.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 26. Jan. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz