Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Umsetzbar? Flaechen scannen --> Volumen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umsetzbar? Flaechen scannen --> Volumen ausgeben (3201 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cadler,
ich hätte da mal eine Frage an euch alle und hoffe, dass es reichlich Anregungen und auch positive Diskussionen dazu gibt.

Wäre es möglich, einen Automatismus zu entwickeln, durch den man beispielsweise, die Flächendaten einer Maus ( nur die äußeren Flaechen, keine Einzelheiten, sondern nur sozusagen das Hüllvolumen, den Startkoerper) einliest und diese dann als Solid ausgegeben werden.
Dabei sollte das Ganze so flexibel sein wie möglich, sprich man nehme ein anderes Teil, lese die Flaechendaten ein und erhält wieder ein neues Solid.

Weiter gedacht, könnten die Flächen nicht "Ganz" sein, also kleine Spalte besitzen bei den Übergängen oder ähnliches.

Ich dachte an ein Makro innerhalb eines bestimmten Raumes, wo die Flächen rein geladen werden müssten. Das Ganze wird dann abgetastet durch Schnitte oder ähnliches und es werden Punkte und Kurven erzeugt, die dazu dienen, ein Volumenmodell zu erzeugen.

Ihr merkt, es steckt im Anfangsstadium, aber es interessiert mich ob es überhaupt realisierbar wäre und wenn ja auf welche Art und Weise?

Viel Spass beim diskutieren schonmal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach lässt sich so etwas nur schwierig automatisieren.
Vor allem dann wenn es eigentlich mit jeder beliebigen Flächenkontur möglich sein soll.

Im Optimalfall (Sammlung von Einzelflächen die ohne Lücken zu einem Join zusammengefasst werden können oder geschlossenen Einzelfläche) ist das noch ziemlich Trivial. Das lässt sich aber auch gut per Hand machen, dafür brauchs eigentlich keine Automatisierung.

Wenn die Flächen nicht so optimal sind ist das Automatisieren kaum noch machbar. Einen Flächenverbund über Schnitte zu scannen klingt zwar nicht falsch, aber du wirst CATIA kaum dazu bringen aus "zufälligen Schnitten" (die dann auch noch eindeutig sein müssen. Ist, je nach Schnittrichtung nicht unbedingt gegeben.) selbständig und sinnvoll einen Kürper aufzubauen, sei es über Multisection Surfaces, Sweeps o.ä. und dann auch noch ohne Mitwirkung eines Konstrukteurs die Enden zu schließen.

Selbst bei geometrischen Primitiven wie z.B. einer Kugel ist solch eine Automatisierung alles andere als trivial.

Die robusteste Methode die mir einfällt (die auch mit nicht geschlossenen Flächen zurecht kommt) wäre in mehrere Richtungen zu "Scannen" (über Schnitte), z.B. in den 3 Hauptachsen.
Die Schnitte müssten dann gegeneinander verschnitten werden, so dass man eine Sammlung von Punkten enthält. Diese Sammlung müsste dann irgendwie in eine Punktewolke umgewandelt werden, keine Ahnung wie/ob CATIA sowas kann und ob sich das automatisieren lässt.
Aus der Punktewolke ließe sich dann (evtl.) im Modul für die Flächenrückführung eine geschlossene Fläche basteln, allerdings trianguliert und alles andere als schön und auch nicht zwingend genau. Ob das Automatisiert werden kann, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Unterm Strich: Ich seh für das Konzept keine großen Chancen auf praktische Umsetzbarkeit (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Auf weitere Ideen bin ich gespannt.

P.S.: Man sollte überlegen ob dieses Thema nicht besser im Bereich für Programmierung/Automatisierung aufgehoben wäre.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 14. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 14. Jan. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WIe Du es oben gesagt hast, für sagen wir relativ gute Flächenverbunde und relativ ähnliche Bauteile ausgehend sollte es sein. Beispiel wieder eine PC Maus, die aber immer nur von der FOrm ein wenig anders aussieht. Davon habe ich jetzt die Hüllflächen. Die Flächen sind jetzt nicht perfekt. Soll zum Beispiel nur für einen Grobentwurf sein. Dann habe ich ein healing benutzt und dann ein Join. Danach bin ich über Close Surface gegangen. Das ganze hatte ich als Makro aufgenommen, aber da kommt immer ein Fehler :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und wenn du zur Darstellung nur ein cgr aus dem DMU Optimizer nimmst (Hüllvolumen)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denke eher nicht, es sollte ja schon exakt so aussehen, wie die Flächen vorgeben, nur die Genauigkeit brauch nicht zu 1000% stimmen. Geht das damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 14. Jan. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, http://awurl.com/TmnBVqebu#first_awesome_highlight
gut, nicht perfekt & relativ ist meistens schon schlecht 

Healing oder Join... eventuell ist das auch doppeltgemoppel ;-)
Wenn ein Zusammenfügen mit Healing klappt, braucht man kein Join mehr drüberbügeln, oder?
Ansonsten um ein Solid zu erzeugen reicht es meist, den Join auf 0,1mm einzustellen, bei relativ 'guten' Flächen

Flächen kommen in ein Geoset, (das wäre wohl dein Raum)
Makro nimmt alle Elemente aus diesem Geoset und fügt die mittels Healing oder Join zusammen
und anschließend wird aus dem Element Join das Solid erstellen.
Das Solid kann mittels einer Kopieraktion als Isoliertes Solid existieren.
und er Inhalt des Geoset gelöscht werden.
IMHO sollte so was gehen, Voraussetzung ist aber, das nicht händisch
die Flächen bearbeitet werden müssen um ein Solid zu erreichen.;-)

Der Abweichung durch den Sagwert eines CGR sollte deine Vorgabe von "nur die Genauigkeit brauch nicht zu 1000% stimmen" erfüllen  wobei das doch eher Promille sind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grossmao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von grossmao an!   Senden Sie eine Private Message an grossmao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grossmao

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2011

Intel Core 2 Duo 2,2 GHz ; 4GB
ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
Windows 7 Professional
CATIA V5 R 19

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Und wenn du zur Darstellung nur ein cgr aus dem DMU Optimizer nimmst (Hüllvolumen)?

Gruß
Bernd


Ich habe ähnliches Problem wie Dennis030186. Allerdings möchte ich ganz normale Flächen erhalten. Der DMU Optimizier mit der Funktion "Wrapping" oder auch "Silouhette" scheint mir ganz passend. Mein Problem: wie bekomme ich Flächen, mit denen ich dann arbeiten kann (Intersects machen etc.). "Publication" scheint ja leider nicht möglich zu sein 

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz