| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsensystem am Kompass ausrichten (6771 mal gelesen)
|
Gaucho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2008 CATIA V5 R16 Sp5 CATIA V5 R17 SP5 CATIA V5 R19 SP3 64
|
erstellt am: 13. Jan. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CATIAner, bei folgendem Problem bräuchte ich Eure Unterstützung: Ich positioniere den Kompass z.B. auf einer Fläche. Nun möchte ich mir, am besten direkt, ein Achsensystem an einem beliebigen Punkt erzeugen, welches nun die Ausrichtung des Kompass erhält. Hat jemand eine Idee wie das stabil funktionieren könnte? Besten Dank! ------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaucho
Servus Kompass positionieren -> Einfügen Achsensystem -> Ursprung wählen -> in Zeile für X-Achse klicken -> RMT -> Rotation -> 0° -> OK Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2008 CATIA V5 R16 Sp5 CATIA V5 R17 SP5 CATIA V5 R19 SP3 64
|
erstellt am: 13. Jan. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für Deine schnelle Antwort. Aber die Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht. Getestet auf R19Sp3HF33. Ich habe auch schon folgende Vorgehensweise probiert, die aber leider nicht immer funktioniert. Kompass positionieren -> RMT auf Kompass -> "Lock Current Orientation" & "Use local Axis System" aktivieren -> neues Achsensystem auf Punkt postitionieren -> Ok Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 13. Jan. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaucho
Hallo Gaucho, da ich davon ausgehe, dass es sich um eine gekrümmte Fläche handelt klappt das mit dem Kompass nur wenn Du an eine FSS (FREE STYLE SHAPER), ISD (ICEM SHAPE DESIGN) - Lizenz oder an XV5 (von T-Systems) rankommst. In diesen Workbenches wird jeweils ein QUICK COMPASS ORIENTATION - Menü angeboten, welches, neben erweiterten Möglichkeiten der exakten Kompassausrichtung an bestehender Geometrie, erlaubt, dass an der Kompassbasis eine nicht assoziative Ebene erzeugt werden kann. Dieses Menü erlaubt auch ein quadratenweises Springen des Kompasses, so dass in dem gewählten Punkt drei, jeweils zu einander seknrechte Ebenen erzeugt werden können, die dann ein Koordinatensystem eindeutig bestimmen. In ISD geht's sogar noch einfacher, da gibt es zusätzlich einen Knopf zur Ableitung eines Achsensystems. Assoziativ kann man einen Punkt auf der Fläche erzeugen und daran eine Flächennormale und -tangente (letztere an z.B. Schnitt- oder Isokurve). Das reicht für ein (assoziatives) Achsensystem. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus sdl, danke für Deine Antwort, das mit dem Freestyler funktioniert, DANKE! Was mich nur wundert, ist, dass die von mir beschriebene Vorgehensweise auch funktioniert, aber leider nicht immer, also kein stabiler workaround. Ich habe lange gesucht um herauszufinden woran es liegt, aber habe noch nichts heraus gefunden. Beste Grüße ------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |