Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Abstandsanalyse im Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abstandsanalyse im Product (2778 mal gelesen)
MBStud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MBStud an!   Senden Sie eine Private Message an MBStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBStud

Intel Xeon 3,04GHz
24GB RAM
Windows XP Professional x64
CATIA V5 R19

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vergleich.jpg

Guten Morgen,

ich habe ein Problem für das ich keine Lösung finde. Ich führe zurzeit Verschleißuntersuchungen an Stirnrädern durch. Dazu nehme ich die Kontur eines Zahnes nach bestimmten Zyklenzahlen auf und vergleiche diese miteinander um den Abtrag zu Messen.
Ich habe zwei CATParts die beide nur aus einer Spline bestehen (siehe Anhang). Jetzt würde ich die Geometrien gerne miteinander vergleichen, also die Abweichungen voneinander Messen. Die Messungen müssen Reproduzierbar sein, d.h. immer an der gleichen Stelle damit ich den lokalen Verschleiß einem Radius zuordnen kann.

Ich wäre euch sehr Dankbar für Hilfe.

Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
------------------------------------------------------
Die Messungen müssen Reproduzierbar sein, d.h. immer an der gleichen Stelle damit ich den lokalen Verschleiß einem Radius zuordnen kann
------------------------------------------------------
Da wäre meine Frage: Meinst Du den Radius vom Mittelpunkt des Stirnrades aus?

Wenn Du einen Automatismus dafür brauchst (kommt auf die Zahl der zu messenden Zahnräder an), weiß ich auch keinen Rat.

Du könntest aber z.B. die beiden Splines in ein CATPart kopieren, dann im GSD zu Flächen ausprägen.
Dann erstellst Du zusätzlich noch in einer Skizze einen Kreis mit dem Mess-Radius, prägst das auch zu einer Fläche aus und verschneidest die Kurven miteinander.
Was übrig bleibt von der Zylinderfläche ist dann wohl die zu messende Länge.

Hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen.

Gruß Alex

MBStud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MBStud an!   Senden Sie eine Private Message an MBStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBStud

Intel Xeon 3,04GHz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Ja, ich meine den Mittelpunkt des Stirnrades. Es würde auch genügen wenn ich die Abstände der Verschleißmessungen vom Zahnkopf aus zuordnen kann. Eigentlich geht es nur darum das ich den lokalen verschleiß später noch dem spezifischen Gleiten und der Linienlast zuordnen muss. Diese sind nicht konstant über die Flanke.
Ein Automatismus ist nicht unbedingt nötig. Es handelt sich um vier Paarungen bei denen ca. je 4 Messungen durchgeführt werden.

Ich werde deine Methode mal Ausprobieren. Nur wenn ich an jeder Zahnflanke 10 Messungen durchführe, das bei 4 Paarungen mir je 4 Messungen dann bin ich natürlich bei einem erheblichen Arbeitsaufwand.

Falls sonst niemand was einfällt bleibt mir natürliche keine andere Wahl.

MBStud
Mitglied
Student

Intel Xeon 3,04GHz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem ins Part kopieren gestaltet sich schon nicht so einfach. Jede Spline besteht grundsätzlich aus Messpunkten (ca. 800 pro Spline) die ich per Makro in ein Part übertragen habe und anschließend mit einer Spline verbunden wurden. Danach habe ich diese um den Radius der Messkugel korrigiert (Parallele Kurve mit offset).
Die Messungen sind im Raum nicht ganz Deckungsgleich. D.h. ich musste eine Spline im Raum verschieben damit diese Deckungsgleich liegen. Daher kann ich die Messpunkte von 2 Messungen auch nicht einfach so in ein Part kopieren. Also muss ich die Messungen in einem Product vornehmen.

Weiß jemand Rat?

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest aus dem Product ein AllCATPart erstellen und dann wie gegeben weiterarbeiten. Oder du erstellst innerhalb deiner Baugruppe ein neues Part und kopierst deine splines aus den parts in dieses neue zielpart.

Dazu im Product das part mit der spline aktivieren, spline kopieren, dann das zielpart aktivieren und mit paste special (as result) die spline einfügen. (Kann sein, dass du die spline vorher noch publizieren musst).
Bei dieser Vorgehensweise stellst Du sicher, dass die splines raumrcihtig zueinander im part liegen.

Gruß Alex

MBStud
Mitglied
Student

Intel Xeon 3,04GHz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Jan. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das Problem jetzt im Griff. Ich habe die Splines im Product ausgerichtet und dann in ein ALLCATPart überführt. Dort habe ich ein Makro erstellt welches in einer Skizze die Durchmesser erstellt an denen ich Messen möchte. Dann Habe ich die Splines mit der Skizze im GSD Verschnitten. An den daraus resultierenden Schnittpunkten kann ich nun die Messungen vornehmen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz